1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und der Logo-Wahn

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von watis, 9. September 2004.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Gute Frage.
    Manchmal sind solche Logos Bestandteil der Übertragungsvereinbarung.

    Bei Formel 1 ist das z.B. so. Da muss Premiere (und RTL ja auch) das Logo ausstrahlen.
    Ob sie es bei der WM nach den Übertragungsvereinbarungen müssen, wäre eine interessante Frage.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.858
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Das wird aber nicht von Premiere oder RTL eingeblendt sonder vom Lieferanten des Signales - also der F1 respektive des lokalen Hosts. Logisch kann Premiere solche Logos schlecht wegmachen wenn sie die gar nicht selber reinmachen-
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Das sie es nicht selbst reinmachen, heißt doch nicht, dass Premiere nicht trotzdem verpflichtet ist, es zu senden.
    Das eine ist der technische Teil (wer blendet das Logo ein). Das andere der rechtliche Teil (sehen die Übertragungsrechte vor, dass das Logo eingeblendet wird).
     
  4. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Wahrscheinlich nicht weil andere Sender wie zum Beispiel das DSF dieses Logo nicht einblenden.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Meinetwegen, und da bin ich stolz drauf. :) Du stehst mit deiner Teenie-Sprache ziemlich auf verlorenem Posten.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Das ist für Minderheiten wie TripleM, die dadurch ein besseres Lebensgefühl bekommen.
     
  7. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Jetzt muss ich auch mal.... Teenie ?????????? Deutsch ?????? LoL:D
    MfG
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Abgesehen davon das Premiere nicht noch einen draufsetzen muss erwitert sich dann doch watis Frage: Was bezwecken eigentlich die Sender,Veranstalter u.s.w. mit diesem verfi..tem, riesengrossen WM-Logo?
    Weiß denn keiner mehr was er sieht? :eek:
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Der Gedanke dahinter ist folgender:

    Man versucht mit diesen Logos (egal ob bei Premiere oder woanders) eine Marke zu erschaffen, die den Leuten im Bewußtsein ist. Dies wird versucht über eine gewissen Präsenz zu schaffen.
    Je stärker eine Marke im Bewußtsein ist, desto besser und teurer läßt sie sich verkaufen. Möchte also ein Werbepartner oder Sponsor diese Marke nutzen, dann kann der Eigentümer der Marke mehr verlangen, wenn die Marke stark im Bewußtsein ist.

    Am Beispiel WM2006:
    Wenn das Logo überall zu sehen ist, dann ist die Marke stark im Bewußtsein. Kommt jetzt z.B. der Hersteller eines Schokoriegels und möchte das Logo auf seine Verpackung als offizieller Partner der WM2006 drucken, dann muss er wesentlich mehr zahlen, als wenn das Logo kaum bekannt wäre.
    Es ist also im Sinne des Veranstalters, dass das Logo sehr präsent ist. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Logo Bestandteil der Übertragungsrechte war.



    Das traurigste ist eigentlich, dass sich diese Form von Vermarktung als wirkungsvoll erwiesen hat. Und das, obwohl jeder sagt, dass er sich von sowas nicht beeinflussen läßt.
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Premiere und der Logo-Wahn

    Nein, TripleM ist ein Vollidi.t und deswegen auf meiner "ignore-list".

    Zum Logo: Das war 105% die dumme Idee von Premiere. Warum ?
    1. Das ZDF hatte heute kein schwachsinniges Logo beim Deutschland Spiel
    2. bei den beiden Nachtübertragungen der Südamerika Spiele gab es diese beschis... Logo nicht mehr.
    3. Premiere geht einer ab, wenn sie möglichst viele Logos haben (Premiere live, Premiere Exklusiv und jetzt noch WM 2006 Logo)

    Gruß

    n0NAMe