1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und 16:9 warum so wenig !?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Nappi16, 4. Januar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ..eigentlich ein schönes thema, muss ich wohl übersehen haben winken

    vorweg, ich bin kein pal+ spezialist aber einiges dürfte doch bei überlegung zu denken geben.

    Erstmal zu @Gorcon, in der hitzigen diskussion geht es so wie ich das verstehe, um das analoge pal+. Komprimierung im mpeg-sinn trifft dann ja nicht zu.

    ..eigentlich sehe ich das ganz einfach winken in der sichbaren letterbox kann nicht viel mehr als in normalen zeilen übertragen werden. In den schwarzen balken wird aber deutlich weniger übertragen, oder nicht? Die summe müsste dann doch geringer sein als bei einem anamorphen bild, wo in jeder zeile das volle helligkeitssignal ist.. durchein Sonst könnte man die fehlenden zeilen doch auch bei einer 4/3 kiste einfach sichtbar machen, wenn dort das eigentliche luminazsignal auch vorhanden wäre. Sähe dann wahrscheinlich etwas komisch aus breites_

    digital ist natürlich anders..
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jaein. PALplus ist ein anamorphes Verfahren -- allerdings eben mit dem Trick, dass ein paar Zeilen für normale PAL-Fernseher "unsichtbar" sind und somit das sichtbare Bild das richtige Seitenverhältnis hat.
    Der PALplus-Decoder "sieht" jedoch ein anamorphes Vollbild.
    Es ist nur reine Definitionssache, wie man den Bildinhalt überträgt. Die Zeilen könnten auch per Brieftaube zum Fernseher kommen.
    Aber Tatsache ist, dass die Zeilenlänge unverändert ist, im Verhältnis dazu aber "mehr" Zeilen vorhanden sind, auch wenn sie auf normalen PAL-Fernsehern nicht sichtbar sind. Und dieses "schiefe" Breiten/Höhen-Verhältnis ist letztlich anamorph.

    Gag
     
  4. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Verkuender

    <small>[ 08. Januar 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Der Verkünder: Klick mal hier... sch&uuml
     
  6. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sorry Gag, winken wollte nur zitieren ist aber irgenwie schief gegangen. Nicht, daß hier noch einer denkt ich wolle mich mit fremden Federn schmücken. Ich korrigier das natürlich.

    Der Verkuender
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ist es nicht egal wie pal+ funktioniert?
    Fakt ist doch das seit über 15Jahren Tvs mit Bildumschaltung gebaut werden, also legt Premiere Wert auf Kunden mit dbox1 und über 15 Jahre alten Tv und verärgert die Anderen.

    ---------------------------
    Wenn Premiere etwas streicht ohne den Preis zu senken war es für einige Kostenlos.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja, camaro, die Tatsache, dass es solche Fernseher gibt, heißt noch lange nicht, dass alle seit 15 Jahren verkauften Fernseher eine solche Schaltung haben.

    Aber lange Rede, kurzer Unsinn, mittelfristig sollte man auf diesen Quatsch verzichten und alles im bestmöglichen Format ausstrahlen -- also 16:9-Sendungen eben anamorph!

    Gag

    PS. @Verkünder: Wenn Du ihn nur zitieren wolltes, warum dann? Hatte ich nur wenige Posts über Deinem bereits getan. Sogar mit Quellenangabe. winken