1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    ... es sind keine 2 - 3 Mio-Receiver die ersetzt werden müssen, denn a.) wird es primär die Premiere-Abonennten betreffen, die Premiere über Sat (afaik sind das 1,8 Mio direkte Abonnenten) oder über Kabelnetze ohne eigenes PlayOutCenter empfangen, b.) können viele Nagra-Premiere-Receiver entsprechend auf NDS Videoguard gepatcht werden und c.) wird der Anteil der dBoxen deutlich geringer sein, als du das hier suggerierst. Insbesondere im Satbereich gibt es genügend Alternativen zur alten dBox. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass für viele "Premiere für Lau sehen können" ein Hauptargument für den Erweb einer dBox ist. Auf der anderen Seite gibt es auch noch andere Linux-taugliche Receiver, die neu weniger kosten, als eine 10 Jahre alte dBox.

    Wenn es wirklich noch soviele dBoxen im Benutzung sein solltest, wie du uns das hier suggerieren möchtest, dann wäre das ein guter Grund das CAS zu wechseln und nicht auf Videoguard patchbare Premiere-Receiver, wie eben die dBox, zu ersetzen. Die Kosten für den Austausch dürften letztendlich niedriger sein, als der Schaden, der durch Linux-Boxen entsteht.

    Dir geht es bei deiner dBox offensichtlich nicht darum, Premiere für lau sehen zu können, damit gehörst du allerdings zu einer Minderheit.

    Ein genereller Umstieg auf NDS Videoguard durch Premiere wird es im Kabel nicht geben, denn Murdoch ist jemand der Geld verdienen will und wenn mit den Receivern des jeweiligen Plattformbetreibers Premiere empfangen werden kann, ist es einfacher diese Kunden vom Premiere-Angebot zu überzeugen. Premiere könnte hier Gratisaktionen starten z.B. 1 Monat Premiere Blockbuster für alle. Premiere würde dann auf allen aktiven Karten das Angebot freischalten lassen und alle Kunden hätten die Möglichkeit, sich ein Bild des Premiere-Paketes zu machen. Dank der Grundverschlüsselung kommen natürlich auch die in den Genuß, die noch kein Pay-TV-Paket abonniert.

    Sollte die News Corp. bei Premiere die Mehrheit erlangen, dürfte sich das Vertriebskonzept im Kabel ändern. Eine 1:1-Einspeisung wird es dann wohl nicht mehr geben. Murdoch wird wird den Kabelnetzbetreibern anbieten, die Premium-Inhalte selbst zu vermarkten. Der Kabelnetzer muß dann für die Anzahl seiner Kunden regelmässig einen pauschalen Betrag sowie einen festen Betrag pro Abonnent zahlen. Hier wird das wirtschafltiche Risiko dann auf den Kabelnetzbetreiber. Murdoch würde nur noch die Hand aufhalten müssen ...
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Die Kabelnetze und Satelitten Betreiber sind nicht für die TV Inhalte verantwortlich. Die sorgen nur dafür das die Inhalte von den jeweiligen Sender zu den Kunden kommen und dafür lassen sie sich bezahlen.

    Es spielt in Zukunft überhaupt keine Rolle wer von den das Geld eintreibt, ob Premiere oder die Kabelnetze
     
  3. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Das hat doch schon mit arena nicht funktioniert. Die KDG hat da doch abgewunken. :winken:
     
  4. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Dem kann ich zumindest für meinen Fall widersprechen.

    Ich habe eine 5er-Kombi mit BL, aber dennoch eine DBox2 Linux. Ich finde die Box einfach schön und von der Bedienung her auch sehr gut. Andere Features wie Streamen (--> weiß nicht mal genau was das ist :eek: ) nutze ich dabei noch nicht mal.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Sehe ich genauso.

    Warum sollte man dies tuen und wer soll die Zäche bezahlen?
    Er hält fast 15% der Aktien.
    Er hat also einen Betrag X für fast 15% Anteile bezahlt.
    Deswegen steht Premiere aber nicht das zur Verfügung, was Murdoch hat, das müsste man auch bezahlen.
    Dazu noch Receiver tauschen und auch die Karten.

    Er hat fast 15% nicht über 51%.
    Er hat Aktien, da kann man sich in der Versammlung setzten aber nicht das Ruder übernehmen.

    Oder mußte man damals von Betacrypt auf Nagra Millionen von Receivern tauschen?? Ich denke nicht...
    Es wurde eine Technik entwickelt die es ermöglichte alle Receiver am laufen zu erhalten.
    Ihm gehört nicht Premiere, sondern nur fast 15%.

    Stell Dir vor, Du hat eine Firma und es kauft sich jemand mit 15% ein, wer hat dann das Sagen?

    digiface
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Wenn Deine Firma klamm ist und der Typ mit 15% hat Kohle, dann wird der Dir ne menge Sagen können und auch durchsetzen. :D

    Ob Dir das passt oder nicht.

    Allerdings sehe ich die Zahl die als Schwarzseher im Raum steht als weit übertrieben an! Premiere hat für das angebotene Programm eine Menge Abonnenten in Deutschland und Österreich. Und es werden nicht viel mehr sollte Premiere bei dem Programmstatus ein dichtes System bekommen. Ich glaube das wissen die Verantwortlichen auch. Die suchen eher nach einer wirtschaftlichen Lösung um das System wieder dicht zu bekommen.

    Deutschland ist einer der schwierigsten Märkte in Europa für Pay-TV. Selbst wenn es kein Fußballspiel mehr im ÖR zu sehen gibt (inkl. WM und Europameisterschaft), und alle US-Serien bei Premiere exklusiv laufen würden, dürften die Abozahlen sich kaum nach oben bewegen.

    Und was nützt mir ganz Europa mit gehacktem Pay-TV? Es läuft doch eh fast überall der gleiche Müll. Und wie hier schon geschrieben wurde: Welche Sender soll ich denn sehen bei ca. 3 bis 4 Stunden abendlichen TV-Konsum? Das war auch vor einem Jahr für mich der Grund von Premiere komplett auf Premiere HD umzusteigen. Bereut hab ich das nicht. Eher im Gegenteil.

    Allerdings erwarte ich von einem neuen System auch, dass es mit CI-Modulen läuft. Dass vorschreiben dieser proprietären Boxen geht mir gewaltig gegen den Strich und würde mich auch zum kündigen von Premiere veranlassen.

    Juergen
     
  7. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Ist Premiere HD eigentlich auch gehackt oder löst dort der gute alte Kopierschutz das Problem?
     
  8. marcel123

    marcel123 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD PR 1000, Philips DIS 2221, Techinsat Digit MF4-K CC (Kabel), BigSat DiSEqC-Motor BS-1000,
    110 cm Antenne von Vialuna ODA 110A
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    hi
    habe bislang nur Premiere Thema und Blockbuster gehabt, und wollte mein Abo mit Premiere HD heute erweitern, ich rief bei Premiere an und wollte HD, sie tippte und tippte auf ihren Computer herrum die nette Dame von Premiere,
    dann fragte sie, ob ich noch fragen habe, "ja" ob sie was zur neuen verschlüssung auf Premiere gehört hat " Ja sie hätte was gehört, aber sie dürfte nicht darüber reden"
    was das auch immer heißen soll :confused:
     
  9. Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    Sie meinte den verschlüssselungswechsel bei KabelBW:winken:
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere: Umstieg auf NDS "reine Spekulation"

    ... ich glaube kaum, dass Murdoch damit ein Problem hat, wenn man sich nicht einig wird. In dem Fall wird das Angebot dann eben nicht im jeweilgen Kabelnetz angeboten werden. Siehe z.B. Sky und Virginmedia in Großbritannien ...