1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2009.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Die Freaks werden so oder so 'nen Weg finden, "ihre" Boxen zu nutzen. Und der Rest bekommt dann die bedienungsfreundlichen Skyboxen.

    So sind alle glücklich. Wofür die Aufregung? Ist doch nicht groß anders als jetzt, außer dass mittelfristig nur NDS unterstützt wird und das Alphacrypt dann tot ist. :D ;)
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Das kann ich Dir sagen: die mangelnde Investitionssicherheit. Solange es ein Modul gibt, ist es ja ok. Aber sooo... da kauf ich mir ein teures Gerät, und es ist vielleicht bald nicht mehr nutzbar... Abgesehen davon, wäre die Auswahl an Geräten definitiv größer, wenn es einen freien Gerätemarkt gäbe...
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Mal den Ball flach halten. Fakt ist, dass der Premiere-Support in keinster Weise weiterhilft. Ich hab selber so einen premiere-zertifizierten Receiver gehabt, und der war einfach nur schrott. Absturz beim Erstellen der Programmliste, wenn man mehr als ein halbes Dutzend Programme verschieben wollte. Und das bei Sat. Da kam keine Hilfe.

    Scheinheilig ist das Getue bzgl. CI und Einhaltung von Standards nicht, sondern eine Notwendigkeit für einen offenen Markt, Erhaltung verschiedener Firmen (da sind auch mittelständische Firmen dabei) und technologischen Fortschritt.

    Bei Premiere und Co. geht es leider auch nicht um Einhaltung des Jugendschutzes (das ist mit CI problemlos möglich), sondern um die direkte Adressierbarkeit der Boxen, Erstellen von Nutzerprofilen, sogenannte personalisierte Werbung; ferner geht es darum, bei den Receivern noch zusätzlich Geld zu verdienen, indem eben der Markt abgeschottet wird - sei es durch teuer verkaufte Zertifizierungen, sei es durch billig, konkurrenzfrei produzierte Receiver. Ein Schelm übrigens, wer hier an Sicherheit denkt - wenn ein Teil der Bauteile via Outsourcing im fernen Osten hergestellt wird, vielleicht dort sogar auch ein Teil outgesourct ist... ohjemineh, der nächste Baumarkt-Receiver grüßt schon...

    Also, scheinheilig ist nur das Getue von denen, die den Markt abschotten und sich eben nicht an Standards halten. Da wird Ausrede über Ausrede hervorgeholt, aber keine Lösungen im Sinne des Kunden erbracht.

    Gerade Premiere ist kein Premium-Sender, wohl aber immerhin ein Pay-TV-Sender.

    P.S.: kein Mensch hat Murdoch als Heilsbringer gesehen, ehrlich nicht...
     
  4. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand


    Du hast das ganze Problem nicht verstanden. Der deutsche Staat besteht auf seinem Jugendschutzmist und die Rechteinhaber bestehen auf ihrem Kopierschutz. Wenn Premiere dazu verknackt wird, sich zu öffnen, das heißt die einzige Lösung für Premiere CI+.

    Das bedeutet: Du brauchst einen neuen Receiver, da ein CI+ in einem alten Receiver nicht alles darstellt. Kopiergeschützte Sendungen und eventuell sogar jugendgeschützte Sendungen werden blockiert.

    Und ein neuer CI+ Receiver wird genau so vernagelt sein wie die alten Premiere Kisten. Und kein Hersteller, der das CI+ Logo behalten will, wird es sich erlauben können, alternative Software rauszubringen, die die CI+ Einschränkungen aushebelt. Es wird zwar sicher alternative Software für einige Chinakisten geben und um die Dreambox mach ich mir da auch keine Sorge, aber von seriösen Anbietern wirst du keine alternative Software bekommen.
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Dann ist es mir so wie es jetzt, ist lieber.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Schon mal darüber nachgedacht Murdoch, Brummiere und diese CI+ Kisten außen vor zu lassen und dieses Geschäftsmodell nicht zu abonieren?
    Ihr werdet es schwer glauben, es geht auch ohne. ;)


    Call Center, Ihr meint die, die sagen:" Haben sie auch ihre Smartcard richtig rum drin stecken?" "Ja" "Schauen sie mal nach" "Nee, ging ja grad noch" "Gucken sie mal nach" auflegen, neu anrufen. Die?
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    CI beherrscht Jugendschutz. Was den Kopierschutz betrifft, so haben Sie über 10 Jahre gepennt; für den normalen Gebrauch ist auch bei CI ein Kopierschutz einführbar, aber die verlangten, exportanten DRM's, die weit über den Kopierschutz hinausgehen, sind das Problem. Dafür aber den Markt abzuschotten, ist nicht legitim. Im Gegenteil, es scheint ja vielmehr um zusätzliche Einnahmen zu gehen, um das Außen-Vorlassen von Konkurrenz (z.B. bei CI+ über die revocation list, mit der Receivertypen als nicht genehm aus dem Empfang von Sendungen ausgeklammert werden können) und - natürlich, sehr hoch angesiedelt - um direkt adressierbare Receiver mit der Möglichkeit, Nutzerprofile zu erstellen und sogenannte personalisierte Werbung zu verkaufen.
     
  8. TomOne

    TomOne Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    hallo bin neu hier,
    weiss also gar nicht wo ich fragen soll,
    bin normal im hifi forum und auch besser geblieben,
    ich habe ein premiere abo und jetzt soll ich meinen icord abgeben?
    mein kollege neben mir schüttelt auch den kopf,
    also das light modul soll doch bis 2012 laufen,oder!?

    wäre nett über ne hilfreiche antwort
     
  9. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Dann darfst du dich auf CI+ freuen. Da darfst du dir nämlich auch gleich einen neuen Receiver kaufen, zumindest wenn du nicht willst, das einige Sendungen schwarz bleiben.

    Wenn du dir bei allem und jeden Gedanken über Investitionssicherheit machst, dann solltest du in der heutigen schnelllebigen Unterhaltungselektronikbranche am besten nichts mehr kaufen. Ist nicht böse gemeint, ist lediglich eine Tatsache, man kann heute einfach nicht mehr damit rechnen, das ein gekauftes Gerät auch in 10 Jahren noch funktioniert.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

    Das mit Sky noch beschränktere Zwangsreceiver mit vorgeschriebenen Sendeplätzen usw. kommen ist doch klar. Das wird so kommen un dann kommt Premiere auf den vorderenn Plätzen, vor allem auch die Sender die man gar nicht möchte und dann kommt irgendwann das FreeTV. Naja evtl. nciht ganz so krass und evtl. kommen ja auch die ÖR und großen Privaten nach vorne in die Liste, aber in einer bestimmten Reihenfolge (stringentere Nutzerführung).