1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2009.

1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

Für mich ist jetzt eigentlich egal ob es nun CI2 oder CI+ heist, was mir wichtig ist, gerade als Schichtarbeiter, das ich weiterhin Aufzeichnungen auf der Internen Festplate machen kann, um mir Sendungen später anzuschauen zu können. Desweiteren sollte auch sicher sein das ich mit einem Receiver auch andere Satpositionen anschauen kann. So haben wir z.B. an userer Anlage ein Monoblock-LNB dran damit unsere Mieter die aus Italien stammen ihre Programme sehen können. Man hört ja immmer wieder (vieleicht verstehe ich es nur Falsch) das das mit Sky-Boxen nicht geht.

2. giovanni11

giovanni11 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird

OK, das ist eine klare Aussage, die ich auch nachvollziehen kann. Ich könnte mich damit arrangieren, wenn oben genannte Punkte berücksichtigt würden; aber solange irgendeine Klitsche als Gatekeeper fungiert, möglicherweise kontrolliert von einigen wenigen Marktbeherrschern, seh ich das sehr skeptisch...

Blueray interessiert mich nicht, da der Qualitätssprung nicht so groß ist und die Kosten definitiv zu hoch. Ich kauf auch nicht alles, aber was mir gefällt, das schon. Und aufzeichen mach ich in der Tat nur, um Sendungen zeitversetzt sehen zu können, zum Archivieren kaum noch. Vielleicht Dokus. Aufzeichnen tu ich übrigens noch mit Video. Bzgl. PVR bin ich durch die aktuellen CI+-Diskussionen, proprietäre Geräte etc. abgeschreckt, irgendwas zu kaufen. Ich zahle gerne gutes Geld, aber ich möchte auch gute und faire Leistung dafür sehen. Das seh ich weder bei den proprietären Receivern noch bei den CI+.

Das nehm ich allerdings auch an, aber dennoch nenn ich die Punkte, so wie ich sie sehe.

3. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Wenn der Williams wirklich alles mit Kopierschutz versehen will warum will der dann auch Sky Festplattenreceiver verkaufen? Was für ein Sinn macht das Sky Festplatten receiver zu verkaufen wenn man eh nichts aufnemen darf.

CI und CI+.
    Ich war noch nie in einer Notlage gewesen das ich ein CI Modul gebraucht hätte. Ich werde auch in der Zukunft kein bedürfnis danach haben mir ein CI Modul oder CI+ Modul zukaufen.

Die Dreambox kommt auch ohne Modul wunderbar mit allen Karten zurecht.

Hab mir die Sky Receiver auf ein Youtube angeschaut und ich muss sagen sehen gar nicht mal so schlecht aus. Die haben alle Anschlüsse die man braucht und das Design sieht auch ganz edel aus. Die Menüführung ist auch ganz gut durchdacht.

Scheinen besser zu sein als die Premiere Receiver, das ist aber nicht so schwer.

4. hafi66

hafi66 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du kannst dann die Filme und Serien zwar aufnehmen aber nicht auf DVD archivieren bzw am PC bearbeiten. Da die Aufnahme auf der HDD vom der Skybox verschlüsselt ist.

5. giovanni11

giovanni11 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird

Ist das denn legal? Damit meine ich jetzt nicht Schwarzsehen, sondern die Nutzung von Softcams, die ja die Module "simulieren". Diese Softcams sind ja m.W. immerhin ohne Lizenzierung installiert.

Hast Du nen Link? Haben die Ethernet und/oder USB 2.0?

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Auch die DVB Gruppe hat sich dieses Themas mit DVB-Content Protection and Copy Management angenommen. Allerdings habe ich bisher nichts über Implementierungen gehört.

Mein Beispiel bezog sich auf einzelne Sendungen. Letztendlich ist es der Veranstalter der dies zu entscheiden hat.

DVB-C sehe ich häufiger als DVB-S2, da die meisten Geräte wenn Sie einen Tuner haben einen DVB-T Tuner haben.

Die Frage ist ob es ausgetauscht werden muss. Was man heute so sehen kann wird wohl so bleiben (also die FTA geschichten). Um zum Thema zurück zu kommen, für Premiere braucht man aktuell eine Settopbox. Sollte diese Aufgrund von Änderung seitens Premiere nicht mehr tauglich sein, so sollte Premiere dafür einstehen. Dies wurde ja schon so beim letzten Kartenwechsel gemacht.

Ich spreche von CI+ Produkten.

Informationsmaterial bezieht sich auf alles, was der Sender dem Benutzer anbietet. Auf die Inhalte hat Blucom keinen Einfluss, ist so wie beim Fernsehen.

Welche Datensammelei? Auch wenn der Browser andere Daten erhält, muss er nicht wissen welcher Sender es ist. Und wenn er es weiß, müsste er jemanden mitteilen.

Aber man muss Blucom nicht nutzen …

Bei Premiere gibt es jetzt auch Festplattenreceiver. Diese nehmen zwar die meisten Sendungen auf, jedoch kann man diese nicht verlustfrei kopieren. Ähnlich wird es auch bei Sky sein.

whitman

7. radio bino

radio bino Guest

Gut, die Frage mit dem aufnehmen ist geklärt, das geht mit der Internen Festplatte weiter hin, solange man es nicht auf einen anderen Datenträger speichern möchte. Aber wie schaut es aus wenn ich Hotbird 13°Ost und Astra 19,2°Ost anschauen möchte, kann ich auch in Zukunft auch mit einer Sky Box mehrere Satelliten nutzen?

8. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Es muss nicht bedeuten, das wirklich alles kopiergeschützt ist. Aktuell handhabt es Premiere so, das nur sehr wenige Filme außerhalb von Premiere Direkt mit Kopierschutz laufen. Das muss aber nicht so bleiben.

Bei allen entsprechenden Geräten (Sky Box, Premiere Box, CI+ Receiver) wird es aber in jedem Fall so sein, das man nicht mehr an die Aufnahmen auf der Festplatte rankommt. Aufnahmen auf die Festplatte zum zeitversetzten TV werden zwar bei nicht geschützten Sendungen möglich sein, der Zugriff auf die Aufnahmen zur Weiterverarbeitung am PC aber in jedem Fall nicht.

Ich hab auch kein Problem mit CI oder CI+. Die Dreambox kommt wunderbar mit jeder Karte klar und auch für CI+ sollte es da eine Lösung geben. Mir tun nur die leid, die sich von CI+ einwickeln lassen und dann das böse Erwachen bekommen. Von daher ist mir die aktuelle Lösung wesentlich lieber. Premiere schreibt zwar zertifizierte Geräte vor, man hat aber die Freiheit, auch andere Geräte ohne Einschränkungen zu nutzen.

9. radio bino

radio bino Guest

Heißt das, wenn ein Film auf Premiere 1 Kopiegeschützt ist, kann ich den Film dann auch nicht Zeitversetzt sehen?

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wäre ja schön, wenn das so bliebe. Nur wird es das nicht. Oder es wäre ganz illegal. :eek: