1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von goeran, 28. Juni 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Premiere ist bereits verschlüsselt - falls es noch niemand bemerkt hat, man muss für den Sender sogar Geld bezahlen, richtiges echtes Geld.

    Kabelkunden werden die gearschten sein, die werden nicht mehr das volle Premiere-Angebot bekommen (was z.Z. eh schlecht ist). Kabelzuseher werden ein sehr viel kleineres Angebot haben.
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Habe ich von verschlüsselten Programmen geredet?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Natürlich ! ;)

    Genau das ist es ja. Wenn ich das dann wollte, müsste ich meine Anlage erweitern, in meinem Falle nochmal 4 Kabel einziehen ( a. 24 Meter ) quer durch das Häusle, neuen Multischalter, zusätzliche Erdungsschienen. Dann überlegt man sich schon ehr, ob es einem diese Programme wert ist, und da ich das bezweifle, werde ich auch auf diese Satposition wie auf Hotbird und Astra2 lieber verzichten.

    Wenn alle Programme wechseln, dann ist es ok, dann drehe ich die Schüssel 4,3° und dann wäre es ja gut.

    Es geht aber nicht nur um Premiere, sondern auch andere Programmanbieter die villeicht wechseln wollen, oder neu auf den Markt wollen, dann auf 23,5° Ost landen und dann fängt es erst richtig an.

    Nee, dann ist es zu spät, und freuen, erst mal meine Anlage ausbauen zu können, um dann die Programme zu sehen, tue ich mich auch nicht.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004
  4. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    OK, 23,5°Ost und HDTV, lasse ich mir gefallen :D:D:D:D, brauch ich beides nicht, dann kann noch viel Wasser den Rhein runter fliesen.

    Spartenkanäle ?? Ihr wisst doch mehr :rolleyes::), sag mal was :D !!

    Aber ich glaub ich kanns mir denken, PPV von Filmen in HDTV, sowas wird es sein.

    Wobei ich zwar nix plattreden will, aber das wird wohl was werden ( wenn's nun sowas ist ), für die, denen es nicht weh tut, wirklich viel Geld zu bezahlen, was sich die grosse Masse wohl ehr weniger erlauben kann oder selbst wenn sie es könnte, nicht wird.;)

    digiface
     
  6. nemesis-2000

    nemesis-2000 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sharp LC40-LE830E
    Origen AE S14V Win 7/32 Bit
    Digital Devices Cine S V6
    Maxcam Twin, AC Classic
    System Fidelity DVD-R150
    Magnat Sub + LS
    Xtrend ET9200
    Zotac ZBOX ID18 mit Openelec
    Sky Welt (+), Sky Film , Sky HD
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Sehe ich auch so. Ich denke weder, dass die ÖR dann auch "umziehen", noch dass die Privaten das mitmachen (Denn SO VIELE Kunden hat Premiere nun auch nicht, dass es sich für die Privaten lohnen würde ganz zu wechseln oder gar doppelt aufzuschalten)
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Fehlende OV ist ein durchaus erheblicher Mangel.

    Welchen Sinn soll das machen?

    Na, vorallem können sie nur von einer Minderheit empfangen werden. Der Umrüstungsaufwand ist doch erheblich und die Zwangskabelzuschauer schauen eh in die Röhre.

    Sinnvolle Dinge begrüße ich sofort - nur "National"satelliten sind wohl kaum sinnvoll.
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Wenn man (Premiere) eine zweite Orbitposition will, warum dann nicht einfach Hotbird. Ist auch billig und von einem anderen Anbieter. Und einige empfangen den sogar schon.

    Und von wegen "Deutschland-Beam" und Lizenzware. Wenn man bedenkt, was die BBC für Probleme hat. Und so besonders eng ist der Footprint von 3A nun auch nicht.

    von SES:
    [​IMG]

    und bei Satcodx siehts ganz schlecht aus:
    [​IMG]

    mfg
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Den selben, den es für die Engländer gemacht hat?

    Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, weiss ich nicht, dazu fehlen einfach genauere Informationen!

    Vorteile hätte das schon:
    - geringere Transponderkosten (bei Premiere dadurch sogar ne reele Chance auf mehrere neue Transponder und dadurch bessere Bildqualität)
    - keine europaweite Rechte mehr nötig (-> FTA)
    - keine Grundverschlüsselung nötig (wird ja auch diskutiert)

    Es macht aber nur Sinn, wenn alle (zumindest) deutschsprachigen Programme auf dieser Position gesendet werden. (dann einfach nur die Schüssel drehen, für Otto-Normal-Sat-Nutzer in Deutschland reicht das)

    Nachteil:
    - wer ausländische Programme sehen möchte, muss seine Sat-Anlage erweitern.

    Premiere auf zwei Positionen mit unterschiedlichen Programmangeboten ist quatsch, das wird kein Erfolg haben.

    Generell: Seine Meinung sachlich äußern ist ok, aber bei einigen schnellt ja der Blutdruck schon in die Höhe, wenn nur das Wort Premiere fällt. Traurig, so was!:rolleyes:
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet neues Pay-TV Paket für Sat-Direktempfänger?

    Richtig muss es heißen: "...da es genügend deutschsprachige Angebote auf DER etablierten Position gibt." !

    Es kann sich dabei eigentlich nur um eine Ente oder um schlechte Recherche oder um ein Mißverständnis handeln. *SO* doof kann Kofler gar nicht sein, dass er auf 23,5° geht.
    Es könnte aber durchaus sein, dass dort das Kabelangebot gefeedet wird - allerdings würde es keinen Sinn ergeben, dort das gleiche wie auf der richtigen Position nochmal zu senden. Höchstens wenn es dort exklusiv für Kabelkunden Zusatzangebote geben sollte - das wird es vermutlich auch sein, alles andere macht einfach keinen Sinn. Wenn man Glück hat, darf man als Sat-Freak evtl. den Kram auch direkt auf 23,5° abholen, statt im Kabel.
    13° wäre ansonsten für Direktempfang ja schon mehr als am Kunden vorbei, aber 23,5°???

    Und die Kapazitäten werden auf 19,2° kaum knapp werden:
    (von HDTV brauchen wir übrigens auch nicht zu reden, Premiere bietet z.T. ja derzeit nichmal volles SDTV PAL und HDTV würde wohl auch nur einige ausgewählte Kanäle betreffen)

    Ausserdem werden bald (so ab 2008 schätze ich) die ersten analogen Transponder digital genutzt werden und es sind ja sogar noch ein paar Frequenzen frei.
    Ausserdem ist AFAIK DVB-S2 bereits standardisiert, so dass es --- neben MPEG4/H.264 AVC --- Sinn machen würde, dies für europäische HDTV-Receiver VEBINDLICH vorzuschreiben (Mist, neue DVB-S2-Karten für den PC sind dann fällig :-/ )
    Mit H.264 könnten 8 Mbit/s für 1920x1080i ausreichen, d.h. also nur ca. doppelt soviel Bandbreite wie SDTV derzeit braucht und mit DVB-S2 verdoppelt sich annähernd die Transponderkapazität, so dass man genauso viele Programme per DVB-S2 in HDTV mit H.264 AVC komprimiert übertragen könnte, wie derzeit per DVB-S in SDTV mit MPEG2 komprimiert.

    Auf jeden Fall schlauer, als die Programme auf verschiedene Positionen zu verteilen, erst recht wenn ein PayTV-Sender dies macht. Noch dazu ein deutschter PayTV-Sender: der gewinnt damit keinen Blumentopf!

    Und FALLS es wider zu erwarten doch eng auf 19,2° werden sollte, dann sind die deutschen Programme sicher die letzten, die dort verschwinden, weil die einzigen komplett in FTA und dadurch mit gigantischer Nutzerbasis im Vergleich zu den Nachbarländern.

    Aber auch dazu wird es nicht kommen müssen, da mit Astra 2KR vermutlich die Spanier einen eigenen Spot-Beam bekommen...

    Also einen Engpass sehe ich wirklich absolut nicht.
    23,5° ist jedenfalls ausschließlich für Kabel-Feeds und für Freaks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004