1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere startet Internetseite zu HDTV

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von franky25, 21. Juni 2005.

1. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere startet Internetseite zu HDTV

Premiere geht es in keinster Weise darum, irgend ein paar HD-Freaks glücklich zu machen. Premiere denkt rein wirtschaftlich und erschließt mit HDTV eine zukünftige neue Einnahmequelle. HDTV spielt für Premiere die Rolle eines "Question Mark" (hohe Wachstumsraten bei niedrigem Marktanteil, anfangs hoher finanzieller Einsatz, der sich später auszahlen soll). Premiere hat auch kein großes Interesse, die Bildqualität der PAL-Sender zu verbessern, da (leider) die Mehrheit der Abonnenten sich nicht darüber beschwert. Die meisten Zuschauer wissen wohl gar nicht, dass die Sender Einfluss auf die Bildqualität nehmen können und nehmen diese als gegeben hin. Es bringt jedenfalls nichts, die Mängel des SDTV-Angebotes ständig in Verbindung mit HDTV zu bringen.

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Was hat es bitte mit Wirtschaftlichkeit zu tun eine neue Technologie zu pushen ! Der Kosten NUtzen Faktor ist bei HD-TV die ersten Jahre bescheiden...

Auf der einen Seite wird immer argumentiert, das doch eh die meisten nur 55cm Fernseher und keine "gute" Technikausstattung haben.

Für wen dann bitte die neue Technik...:rolleyes:

Soll ich jetzt wirklich glauben, das wenn P. im bisherigen (ehemals technisch neuartig) digitalen Bereich alles in den Keller fährt, das dies dann bei HD-TV anders wird...

Dann hab ich 2000-2500 Euro für tolle Technik ausgegeben, und hab dann die Qualität, die ich mir eigentlich (natürlich nicht 1:1) vom digitalen TV erhoffte...

3. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sehr viel. Ein Unternehmen in der Medienbranche muss nämlich langfristig denken. Mit HDTV wird sich in Zukunft viel Geld verdienen lassen.
    Dazu auch folgende Nachricht von heute:

"Europäisches HDTV Forum gegründet
    ... Teilnehmer war u.a. Vertreter von Alfacam-Euro 1080, EBU, Tandberg Television, Thomson, Philips Electronics, Sony Europe, SES Astra, Premiere und Groupe Canal+.

Aufgrund der Tatsache, dass Europa in Sachen HDTV im Gegensatz zu Asien und den USA hinterherhinkt, wollen sich die Experten zum HDTV-Forum zusammenschließen und gemeinsam Wege suchen, um HDTV in Europa einen Schub zu verleihen. ..."

Was denkst du denn, warum sich diese Firmen zusammenschließen wollen, um HDTV einen Schub zu verleihen ? Sicher nicht wegen dem Allgemeinwohl. Viel mehr geht es darum einen neuen Markt mit enormem Wachstumspotential zu erschließen.

Bei HDTV sind die Zuschauer sogar bereit für bessere Bildqualität Geld zu zahlen. Deshalb wird der Anspruch der Zuschauer an bessere Bildqualität wachsen. Ausserdem ist HDTV in MPEG4 auch noch bei vergleichsweise geringen Datenraten PAL überlegen. Gerade bei heutigen Großbildschirmen oder Projektoren erkennt man sehr deutlich die Grenzen dieser 40 Jahre alten Technik.

4. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zuerst nur über Sat.
    Premiere selbst sagt folgendes dazu:
    Also, mittelfristig wird HDTV auch im Kabel geben. Und es wird schon verhandelt. Es liegt an Kabelnetzbetreibern, ob die ihren Kunden HDTV anbieten wollen.
    Im HDTV Forum hat jemand schon geschrieben, dass 2006 HDTV-Receiver für Kabel von Premiere geben wird.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also wer öfter in das HDTV Forum schaut weiß das Scholli schon vor Jahren um die 1000,- für seinen HDTV Fernseher hingeblättert hat.
    Mein Beamer hat auch "nur" 1500,- gekostet und trägt das schöne Logo High Definition.
    Glaubst du das?
    Die brauchen doch nur zwischen ZDF und Premiere hin und her schalten.
    Also in meiner Stammkneipe heißt es auch immer: Kann man da nichts machen?
    Tolle Werbung für Premiere in aller Öffentlichkeit so ein "tolles" Bild abzuliefern.
    Wenn ein Spiel parallel auf ARD/ZDF läuft wird immer dahin geschaltet.
    Ich glaub aber schon das Premiere immer mehr zufriedene Zuschauer hat.
    Kein Wunder, die nicht zufrieden sind kehren den Laden den Rücken und wer übrig bleibt muss wohl zufrieden sein.
    HDTV jedenfalls wird kommen ob nun mit Premiere oder ohne.
    Allerdings könnte Kofler langsam mit den Preis dafür raus rücken damit die Leute den bis es soweit ist verdaut haben.
    Mir jedenfalls wird das ganze ein Rätzel bleiben denn wenn ich Premiere wegen HDTV nehme will ich nicht nur die 3 Kanäle sehen und dann fängt der Ärger wieder an und die schlechte Qualität der restlichen Kanäle werden noch deutlicher.
    Bin mal auf die Ausreden in der Zukunft gespannt, so nach dem Motto: Es sind ja nur unsere HDTV Abonnenten die sich über die Bildqualität der Standartsender beschweren, die nur Thema haben sind alle zufrieden. :confused:

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube das. Bei mir waren vor Paar Monaten gute Freunde zu Hause. Da haben wir auf Premiere 3 oder 4 ein Paar Filme geguckt und dann BuLi. Keiner hat sich beschwert. Ich habe zwar nur 82 cm Fernseher (also nicht groß). Meine Freunde waren sogar begeistert von Filmkanälen und von DVD-Qualität. Das haben sie gesagt. Die sind Studenten und haben Kabel zu Hause. Manchmal sind die Sender verschneit. Digital und Premiere haben sie noch nie gesehen. Alle haben aber gesagt, dass sie später Premiere abonnieren werden, weil die im Moment Bafög bekommen.

7. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

So ging es mir gestern auch. Habe gestern (obwohl ich einen 16:9 Fernseher habe) das Confed Cup Spiel im ZDF geschaut, weil die Bildqualität um einiges besser. Da war mir auch egal, dass ich rechts und links Streifen hatte. HDTV hin oder her, so eine Bildqualität abzuliefern ist unverschämt.

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

wenn ich jemanden, der nen alten klapprigen Golf (nur z.B.) fährt in den neuen GTI setze, ist der auch super begeistert, obwohl es mit Sicherheit noch bessere Autos gibt...oder VHS-DVD, da gäbe es viele Möglichkeiten...

Du hättest denen vielleicht mal auch andere digitale Sender zeigen sollen, vielleicht wäre die Einschätzung dann anders verlaufen...

und die Qualität von P. mit DVD zu vergleichen...:rolleyes:

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das ist aber schon ein schlechtes Beispiel.
    Lass die erst einmal Geld verdienen und sich ein paar vernünftige Geräte anschaffen dann werden sie die Unterschiede schon sehen denn mit steigenden Einkommen steigen auch die Ansprüche.

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja aber das sind ein Paar einfache Leute, die keine Datenraten messen und so weiter. Es gibt ja Leute, die mit DVB-T vollkommen zufrieden sind, obwohl dort durchgehend mit max. 2,2 MBit gesendet wird. Es meckern dort auch nur Menschen, die teueres Fernsehgerät zu hause haben. Oder halt einen Fernseher, wo Haufen Filter und Bildverbesserer eingeschaltet sind. Und da merkt man nichts, weil man ja keinen direkten Vergleich hat. Am bisschen Unschärfe, aber die Augen gewöhnen sich schnell. Ich habe ja selbst bemerkt, wo ich Bildverbesserer an meinem Fernseher umgestellt habe. In dem Moment wo du umstellst siehst du noch den Unterschied und danach irgendwie auch nicht mehr.