1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von marcol1979, 10. September 2004.

  1. marcol1979

    marcol1979 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Also mit meiner Pinnacle PCTV SAT kann ich die zwei HDTV Sender die auf Astra sind aufnehmen. Jedoch belegt eine Minute ca. 120 - 130 MB. Das heist auf eine CD bekommt man nicht mal 6min, auf eine DVD würden gerade mal 30min passen. Also könnte man auf eine BlueRay Disk, die mit 25GB angegeben wird, ca. 3 Stunden packen.
     
  2. vielverdiener

    vielverdiener Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    für die, die's vergessen haben: premiere hat ja schonmal vor einer weile den superbowl als test in hdtv übertragen (natürlich parallel zum normalen premiere sport-programm), damals soweit ich weiß haben die direkt den stream aus amerika mit engl. kommentaren übernommen...
     
  3. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Was ist denn jetzt, ist HDTV neu oder nicht?
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    In Europa ist HDTV relativ neu. In Japan und USA gibt es HDTV schon lange. Ich warte auf HDTV. Allerdings ist mir ein TV-Programm nicht so wichtig
    wie Kaufvideos, die es demnächst auf HD-DVD geben wird. Da ich gerne Filme schaue und mir auch sehr häufig DVDs kaufe, freue ich mich schon auf die bessere Qualität der Filme.

    HD1 alias Euro1080 sendet nun auch schon ca. seit Anfang des Jahres in HDTV über Astra.

    Farnsworth
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Ich hätte auch eine Frage:

    Kann ein jetzt normal produzierter Film später in HDTV ausgestrahlt werden?
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    hi,

    sogar noch etwas weniger als 30 Minuten wenn es in DD5.1 ausgestrahlt wurde.

    Mann kann ungefähr so rechnen:

    HDTV 720p

    90 min. ca. 9 GB


    HDTV 1080i

    90 min. ca. 13 GB



    CableDX
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    hi,

    ja kann es.

    Heut zu Tage werden alle Filme mit gewissen Ausnahmen digital aufgenommen, weil das Geld und Zeit spart.
    Es können sogar relativ alte Filme, Serien etc. in High Definition remastert werden, wenn sie auf 35mm geschossen wurden.

    In den USA auf HDNet wird zum Beispiel "Ein Käfig voller Helden" remastert in HDTV gezeigt. Die Bildqualität ist extrem gut. Einziger Nachteil ist man meint andauernd das man durch eine Scheibe guckt, weil alle Fehler im Bild bzw. auf der 35mm Quelle eingearbeitet werden.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2004
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Das ist sehr interessat. Das bedeutet dann wohl was ich heute auf DVD aufnehme werde ich in zukunft nochmals auf einer BlueRay Disk aufnehmen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Logisch. Genauso, wie ich alle Musikstücke, die ich damals auf Cassette aufgenommen habe, jetzt nochmal auf CD habe, genauso wie ich die Filme, die ich auf VHS aufgenommen habe, jetzt nochmal auf DVD aufnehme, usw, usf.

    Kommt halt darauf an, welchen Anspruch Du daran hast.

    Ich kann diese Meckereien hier im Thread absolut nicht nachvollziehen. Da zeigt sich Premiere mal wieder innovativ und bietet ein zusätzliches Angebot an, schon wird daran herumgenörgelt.

    Vor vielen, vielen Jahren war Premiere der Sender, der fast durchgängig mit PALplus in 16:9 gesendet hat. Heute ist es der Sender, der auf seinen Filmpremieren-Kanälen durchgängig in Dolby Digital und ebenfalls 16:9 ausstrahlt.
    Entsprechendes Equipment, also Breitbildfernseher und DD-Anlage, stehen in vielen Wohnzimmern.
    Wer das nicht nutzen will, der braucht es nicht. Genauso sieht es mit HDTV aus. Zunächst wird es ein Nischenangebot für diejenigen sein, die entsprechende Empfangsgeräte bereits zu Hause haben. Für alle anderen Zuschauer ändert sich nichts. Man wird nicht gezwungen, auf HDTV umzurüsten.

    Also ich finde den Schritt wirklich gut. Und ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird...

    Gag
     
  10. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere startet 2005 drei HDTV-Kanäle

    Wenn man wirklich nicht gezwungen wird, auf HDTV umzusteigen, find ich's auch OK.