1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Start - wie gut kommt es an?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digicool, 5. Mai 2002.

  1. fantaaahstik

    fantaaahstik Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Mal ein anderer Gesichtspunkt: Klar sind € 12,50 für START absolut happig, aber man muss das mal folgendermaßen betrachten. Das Programm kostet eben nur € 5,- und wer nun einmal zu geizig ist, sich einen Digital-Receiver zu kaufen (mal abgesehen davon, dass es im Kabel diese Möglichkeit nicht gibt), muss diesen eben mieten! Premiere kann ja nun nicht auch noch den Receiver an alle verschenken. Das ist ja nun ein recht hochwertiges Gerät, das nun einmal jeder Haushalt braucht, wenn er überhaupt Digital-TV empfangen will. Aber ich denke hier liegt das Problem, da ein Großteil überhaupt keine Motivation hat auf Digital-TV umzusteigen. Zum einen weil im Kabel nichts geboten wird, zum anderen weil man analoge SAT-Anlagen in Supermärkten fast geschenkt bekommt. Außerdem ist ja analog alles (und mehr) empfangbar. Solange analoges Fernsehen nicht langsam abgeschaltet wird, wird das Interesse an diesem auch nicht sonderlich steigen. Die bessere Bild- und Tonqualität interessiert halt nicht jeden. Außerdem wurde das Digital-TV von den ÖR schon totgeredet bevor es überhaupt da war, da man heute noch Digital-TV mit Pay-TV-Abzocke gleichsetzt. Und wenn dann noch die Politiker auf zweifelhaften Stimmenfang gehen, indem Sie ja "alles fürs Free-TV" haben wollen, sag ich nur: armes Deutschland! Gibts nicht schwerwiegendere Probleme, die zu lösen wären? Hätten wir nicht soviel Arbeitslose und den Trend zu Dumpinglöhnen, mit denen viele kaum noch ihre Mieten für ne verdreckte Altbauwohnung von € 750 bezahlen können, könnten sich wohl auch mehr die d-box Miete leisten... .
     
  2. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bravo, genau das ist der Punkt. Bei vielen bleibt momentan halt neben dem Leben und den Zwangsgebühren GEZ und Kabel nix mehr über fürs Luxusfernsehen. Wer das nicht erkennt, ist entweder verbohrt oder lebt unter den wenigen Besserverdienenden im Staat.

    Zurück zum Thema:
    Ich habe am Sonntag (ISDN XXL sei dank winken ) lange mit 3 Bekannten gesprochen und das Thema ausführlich abgeklopft. Der Ergebnis war überall gleich:
    Kein Interesse.

    Im Einzelnen:
    Der Erste sagte kurz und knapp, daß er dann seine Sat-Anlage auf digital umstellen müßte und er dafür momentan kein Geld hätte. Außerdem fand er das Programm "nicht gerade sehr spannend"...

    Der Zweite fand die Idee von Premiere zwar klasse, lehnte aber dankend ab, nachdem er sich von mir das Programm der nächsten Wochen hat vorlesen lassen. Kurzer Kommentar: "Für das Geld bekomme ich in meiner Videothek zwei Topfilme im Monat. Da läuft ja nur altes Zeugs." Da er sich auch nicht für Fußball und "Sex in the City" interessiert, war er mit dem Thema durch. Zusammenfassend gesagt, fand er das Programm keine 5 € wert. Außerdem hätte auch er in einen Receiver investieren müssen, weil sein gerade erst erstandener Receiver (Nokia Mediamaster 9470 S) nicht für den Empfang von Premiere geeignet ist. Und einen zusätzlichen Receiver für 7,50€ zu mieten, empfand er als "Geldverbrennen".

    Der Dritte ist zwar Fußballfan, aber war von dem sonstigen gebotenen Programm eher gelangweilt. Die Dokus (auch Discovery) würde er teilweise bei den ÖRs auch sehen und die Filme würden nicht mal eine großartige Konkurrenz zum FreeTV sein bzw. kannte er als "großer" Kinogänger noch nicht einmal. Das Kinderprogramm brauche er und seine Frau auch nicht (keine Kinder) und auf Erotikfilme seien sie auch noch nicht angewiesen. Die Premiere Direkt-Möglichkeit stempelte er als "viel zu teuer" (Formel 1, Boxen und Konzerte) und "brauch ich nicht" (Erotik) ab. Er habe zwar grundsätzlich eine "premieretaugliche" SAT-anlage, aber da von Premiere keine CI-Module "freigeben bzw. empfohlen" würden und diese ohnehin recht teuer seien, wäre für ihn die Startinvestition zu teuer, zumal man erstens nicht genau wisse, ob es Premiere noch in zwei Monaten geben würde und man auch nicht wisse, ob das Modul nach einem wohl anstehenden Verschlüsselungswechsel noch fuktioniere. Letztendlich sei er eher bereit, sich ein Super(Plus)paket zu holen, als den Startkanal für 5€. Das große Paket sei aber in seinen Augen genauso überteuert und ziehe die gleichen Konsequenzen in Bezug auf die Hardware mit sich, so daß auch das ausscheiden würde. Eine Receivermiete schließt auch er aus (Zitat: "Das Geld spare ich lieber und kauf mir dafür lieber was Gescheites."). Somit war auch hier nix zu machen.

    Fazit:
    Alle drei fanden das Preis-/Leistungsverhältnis nicht OK und waren schon gar nicht bereit, dafür extra Investitionen zu tätigen bzw. 7,50€ für die Decodermiete zusätzlich zu berappen.

    Was soll man dazu noch sagen. Es scheint fast so, als habe Premiere mittlerweile alle "Freaks" am Haken. Ich denke, das ist das Problem. Es gibt kaum noch Leute in Deutschland, die bereit sind, noch mehr Geld fürs Fernsehen auszugeben - warum auch immer.
    Falls Premiere noch bis zur endgültigen Umstellung von Analog auf Digital überleben sollte, könnte man dann noch einige neue Abonnenten gewinnen, falls man es schafft, die Händler bei MediaMarkt, Saturn und Co. dazu zu überreden, Neugeräte vorwiegend bzw. ausschließlich aus dem Lager "Geeignet für Premiere" zu präsentieren und zu verkaufen. Wenn weiterhin Receiver ohne CI-Schacht biliger sind als mit, dann bleibt der Weg zu vielen Kunden verbaut. Ferner sollte sich Premiere endlich mal dazu durchringen, CI-Module anzubieten. Die Vorteile dürften wirklich Jedem klar sein, nur Premiere bisher wohl noch nicht...

    Gruß,
    Karsten

    <small>[ 06. Mai 2002, 10:15: Beitrag editiert von: KarstenN ]</small>
     
  3. Lursi

    Lursi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit der Politik die Premiere betreibt meinte man ja gerade die wollen Pleite gehen. Ich bin Premierekunde von Anfang an aber zu diesen Preisen - nein Danke. Und was soll man mit Premiere Start. Filme die schon zig mal gezeigt wurden, Planet Filme zum abschnarchen, Zeichentrick für für geistige Tiefflieger und Erotik für Kinder im Vorschulalter. Wenn sie so jemandem kommen und wollen noch 12,5 Euro per Monat. Na ich weiß nicht was da aus Premiere werden soll. durchein
     
  4. Braindead2

    Braindead2 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit dem Start-Abo ist's wie mit der Wohnungsmiete.
    Die Nebenkosten sind's !

    In meinem Bekanntenkreis hat niemand mehr interesse an Premiere. Alle sind froh das sie ihre Abo's los sind.
    Wir hatten alle nur Superabo's oder/Sport-Abo's und haben derzeit auch für das BuLi-Ticket bezahlt.

    Die 5,- EUR für Start sind zwar Okay,... wären da nicht zusätzliche kosten.

    Egal ob Decodermiete, Kabelgebühr, oder umrüstung der Satanlage,... dazu kommt noch, das viele gar keine SAT-Anlage aufstellen dürfen, da sie ja schon so toll "Verkabelt" sind.

    Die mehrheit der potentiellen Neukunden sind halt verkabelt und für die taugt das angebot nicht.
     
  5. StefanK

    StefanK Guest

    Also, ich als Abonnent des Sport-Pakets finde START gut - so kann ich gelegentlich mal 'nen Film sehen, der auf den Movie-Kanälen gesendet wird. Nur START wäre mir aber zu wenig.

    Ciao, Stefan.
     
  6. BigDaddy

    BigDaddy Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sehe das genauso wie fast alle hier.
    Das Problem ist die 7.50€ Decodermiete.
    12.50€ für nur ein Programm ist zu happig,zumal ja dieses auch nicht unbedingt überragend ist.
    Finde z.b. die rund 3 Stunden Kinderprogramm am Nachmittag für zuviel. Hier hätte es meiner Meinung nach die Hälfte auch getan,und für die andere Hälfte hätte man lieber einen Nachmittagspielfilm zeigen können.

    Aber der eigentliche Knackpunkt ist wohl die Decodermiete.

    <small>[ 07. Mai 2002, 07:57: Beitrag editiert von: BigDaddy ]</small>
     
  7. Silo

    Silo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2001
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    womit wir wieder beim premiereprogramm sind: was habe ich in den letzten wochen geguckt ? auf premiere NUR fußball, weil mich der rest wirklich nicht von hocker gehauen hat. ich habe tatsächlich mehr free-tv geguckt als premiere. ab und an mal ne dvd dazu und das wars.

    ich will ja gar nicht übers progi meckern, aber irgendwie ists schon langweilig geworden. aber es kommt ja jetzt "three kings" mal wieder. da freu ich mich ja jetzt mal wirklich entt&aum entt&aum