1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Star

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von dequer, 12. März 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    @dequer

    nein, nicht unbedingt. Wenn Premiere den Namen nur in Deutschland und Österreich hat schützen lassen, dürftest Du in Deutschland keinen TV Sender gründen, dr den Namen Premiere irgendwie beinhaltet, allerindings schon in Frankreich und sonst wo.

    Sky wurde bedauerlicherweise in ganz Europa geschützt. Allerdings könnte man in der Türkei einen Snder gründen und den ganz dreist einfach nur "Sky" nennen. Türkei = Asien. (Jetzt nicht Istanbul)
    Voruasgesetzt "Sky" ist nicht auch in Asien geschützt, obwohl kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das der Name nicht weltweit geschützt ist, nicht bei Murdoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Darum geht es nicht, Du kannst den Namen schützen für einen bestimmten Bereich (z. B. TV oder Pay-TV und das halt für ein Land oder Europaweit oder sogar Weltweit) kostet halt entsprechend. Und Sy ist ebenso eine Marke wie Milita oder Milka oder andere Kunstnamen, egal ob die es in irgendeiner Sprache tatsächlich vorkommen. Oder beispielsweise HP (Computer) sind im Prinzip nur 2 Buchstaben. Trotzdem geschützt.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PREMIERE SKY - Sender die 100% dabei sein werden (nur Offizielle News)

    Kann man den Thread nicht schließen, ist inzwischen jetzt schon der dritte der sich über die 3 Turner Sender im Sky Paket beschäftigt. Seit Monaten haben wir doch den Thread "Premiere Sky ab Herbst". Ich meine, den solte man auch weitherin nutzen.
     
  4. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PREMIERE SKY - Sender die 100% dabei sein werden (nur Offizielle News)

    Aber da wimmelt es nur von Vermutungen und "Wanna-Haves"..

    Da blickt jemand, der nicht stündlich hier vorbei schaut, nicht mehr durch.

    Deshalb finde ich einen Thread, in dem nur Offizielle Angaben mitgeteilt werden, viel aufschlussreicher.
     
  5. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.744
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Premiere will sich nicht so ganz damit abfinden das Sky ein Begriff des Herrn Murdoch ist.

    --------------------------------------------------------------------------

    Der Bezahlsender Premiere will das am heutigen Dienstag verkündete Urteil des Landgerichts Berlin, das die Benutzung des Begriffs "Premiere Sky" für seine im Herbst startende Satelliten-Plattform verbietet, anfechten.

    "Wir halten nach wie vor an unserer Auffassung fest, dass 'Sky' ein allgemeiner und damit nicht schützenswerter Begriff ist", sagte Unternehmenssprecher Stefan Vollmer am Dienstagnachmittag auf Anfrage der SAT+KABEL. Die Eintragung einer entsprechenden Marke durch den britischen Mitbewerber BSkyB sei insofern nicht relevant. "Wir werden gegen die Entscheidung des Landgerichts Berlin in die Berufung gehen", kündigte Vollmer an.

    Das Landgericht Berlin hatte zuvor im Streit zwischen der News-Corp-Tochter und Premiere entschieden, dass der Begriff "Premiere Sky" aufgrund von Verwechslungsgefahr weder für den geplanten Dienst noch als Name für das veranstaltende Premiere-Tochterunternehmen zulässig sei. Gleiches gelte für die Verbreitung von Programmen in Deutschland und Österreich. Bereits in der mündlichen Verhandlung vor zwei Wochen hatten die Richter erkennen lassen, dass BSkyB mit seinem Antrag gute Aussichten auf Erfolg habe.

    Parallel denkt Premiere nach Aussagen Vollmers darüber nach, das "Sky"-Angebot unter einem anderen Namen einzuführen: "Wir bereiten Alternativszenarien vor, sehen uns aber nach wie vor in einer rechtlich guten Position", sagte er der SAT+KABEL. Eine längere juristische Auseinandersetzung könne sich als Hindernis für die Vermarktung entpuppen.

    Bereits am Samstag war bekanntgeworden, dass der britische Konkurrent BSkyB des Medienunternehmers Rupert Murdoch beim Landgericht Berlin einen Antrag auf Einstweilige Verfügung eingereicht hatte (SAT+KABEL berichtete). Der Namenszusatz verletze die Markenrechte des Sendekonzerns, so das Argument der Briten. Das Unternehmen hat sich die Marke Sky in Europa für das TV-Geschäft schützen lassen und in anderen Ländern schon erfolgreich vor Gericht verteidigt. Branchenkenner hatten sich auch in Deutschland über das gewagte Vorgehen von Premiere bei der Benamung gewundert.

    Das neue Premiere-Paket soll das bisherige Angebotsportfolio ergänzen und zunächst ausschließlich über Satellit verbreitet werden. Unter dem Dach von "Premiere Sky" werden bestehende und neue Bezahlsender gebündelt, die bislang keinen Partner für die Vermarktung über Satellit gefunden haben. Dabei handelt es sich unter anderem um die Kanäle "Cartoon Network", "Boomerang" und "Turner Classic Movies" des US-Medienkonzerns Turner Broadcasting von CNN-Gründer Ted Turner (SAT+KABEL berichtete).

    ( Quelle: Sat und Kabel )

    --------------------------------------------------------------------------

    Na das wird ja noch lustig:winken: .
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    anscheinend ist für einige der Name wichtiger als der INhalt. :LOL:


    ach ja, gibt ja noch gar keinen richtigen Inhalt. :rolleyes:
     
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Glaube nicht, dass er Sky weltweit schützen ließ, denn sein chinesisch/indischer Ableger heißt dort "STAR TV".
     
  8. jj7

    jj7 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    PSky will halt wahrscheinlich unbedingt das Sky im Namen um vom britischen Sky einen positiven Imagetransfer zu bekommen...ich glaub die Überschneidung ist alles andere als "ungewollt". Daher wars für Premiere wahrscheinlich von vornherein auch klar, dass da Gerichtsprozesse folgen werden..ergo glaubte und glaubt Premiere ernsthaft (werden sie ja wohl vorher geprüft haben) gewinnen zu können...:(
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Nur nicht.

    Natürlich ist der Name wichtig. "Premiere Sky" hört sich einfach sehr gut an.
    Man siehe die Vermarktung von "arena". "arena" ist kein guter Name für eine Vermarktung, weswegen es auch dauert, bis die Leute begreifen, dass das ein neuer Sender ist. "Premiere" ist hierzulande zum Synonym für Abo-Fernsehen geworden.
     
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere Sky ab Herbst


    und in den USA heißen seine Sonder FOX :winken: