1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Star

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von dequer, 12. März 2007.

  1. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.744
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Das würde aber auch endlich Zeit :) . Wir hatten jetzt schon Tagelang keine vernümftige Newsmeldung mehr wo wir uns die Köpfe drüber zerhämmern konnten:D . Es wändern ja schon alte Thread´s wieder ausgegraben und und und. Also bringt uns eine Hammer Meldung :D .
     
  2. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Handelsblatt Nr. 099 vom 24.05.07 Seite 17
    [​IMG]


    Klinken putzen


    Nur mit viel Verhandlungsgeschick wird Premiere-Sky-Chef Wolfram Winter Erfolg haben: Er zimmert eine neue Vermarktungsplattform
    H.-P. SIEBENHAAR | DÜSSELDORF Vom Fernsehunternehmer Georg Kofler war Wolfram Winter schon als junger Radioreporter in München begeistert. Bereits 1989, damals war der heutige Premiere-Vorstandsvorsitzende noch Chef des Privatsenders Pro Sieben, träumte Winter von einer Karriere als Assistent an seiner Seite. Sein damaliges Interview nutzte der Vermarktungskünstler Winter, um sich bei dem Südtiroler als Aktenträger zu empfehlen. Doch das akribische Bewerbungsschreiben an den damaligen Kirch-Zögling Kofler blieb unbeantwortet.

    Fast zwei Dekaden nach dem ersten Gespräch kommen die beiden nun doch noch zusammen. Wolfram Winter, bis Ende des Jahres Deutschland-Chef des US-Medienriesen NBC Universal, wird Geschäftsführer von Premiere Sky. Diesmal warb Kofler um den gebürtigen Franken.

    Denn Winter soll für seinen krisengeschüttelten Bezahlfernsehsender Premiere eine Vermarktungsplattform aufbauen, über die der Sender digitale Bezahlspartenprogramme anderer Anbieter vermarktet. So gibt es mittlerweile zwar von großen Privatsendern wie Pro Sieben Sat.1 oder RTL eine ganze Reihe kostenpflichtiger Spezialprogramme. Doch eine reichweitenstarke Vermarktungsplattform fehlte bisher.

    So haben Kofler und Winter gemeinsame Träume. "In fünf Jahren werden wir über diesen Weg eine Million neuer Kunden gewinnen", sagt Winter. Kofler wiederum sieht das Umsatzpotenzial für das neue Satellitenangebot ab 2010 bei bis zu 100 Mill. Euro im Jahr. Viel Geld bekommt Winter für sein Projekt dennoch nicht. Die Investitionskosten liegen im einstelligen Millionenbereich. Ob sich alle Fernsehsender auf die neue Plattform von Premiere einlassen, ist offen. Wie gut das gelingt, hängt sicherlich auch vom Verhandlungsgeschick des neuen Chefs ab. Doch vor allem ausländische Medienkonzerne wie Disney, Sony, Time Warner und NBC Universal sind an dem Projekt interessiert.

    Der neue Job ist eine Herausforderung. Oder anders formuliert: eine Aufgabe ganz nach dem Geschmack des Fernsehmanagers. Denn Winter ist gerne TV-Pionier. Für den Medienriesen NBC Universal baute er über Jahre ein kleines Senderimperium auf. In vielen nächtlichen Telefonkonferenzen mit dem New Yorker Hauptquartier überzeugte der geschickte Verhandler seine Chefs sogar, einen frei empfangbaren Kanal wie "Das Vierte" zu gründen.

    Doch der neue Hollywood-Kanal hat es schwer im überfüllten deutschen Fernsehmarkt. Zudem kämpft NBC Universal mit internen Problemen. Nach acht Jahren an der Spitze kehrte Winter daher dem Unternehmen den Rücken.

    Eigentlich wollte der gelernte Politikwissenschaftler und Journalist für eine Reihe von Finanzinvestoren eine eigene Vermarktungsplattform für digitale Sender über Satellit aufbauen. "Stargate" sollte das neue Unternehmen heißen. Doch Kofler überzeugte Winter in vierwöchigen Gesprächen, lieber in Unterföhring bei Premiere mit seinem Projekt vor Anker zu gehen.

    "Wir sind freundlich verbunden", sagt der heutige Chef von "Premiere Sky" zu seinem Vorstandschef. Das war freilich nicht immer so, wie sich ehemalige Mitarbeiter erinnern können. Denn der frühere Statthalter der Hollywood-Studios von Universal hatte sich einst im Rahmen der Kirch-Pleite mit Kofler um viel Geld gezofft.

    In dieser Zeit scheute Winter sogar davor nicht zurück, martialisch von einem "Krieg mit Premiere" zu sprechen. Am Verhandlungstisch wurde der Konflikt schließlich friedlich beigelegt. Sowohl Universal als auch Premiere überstanden die Auseinandersetzungen ohne größere Blessuren.

    Winter liebt das Fernsehgeschäft und auch das damit verbundene Reisen. Wie kaum ein anderer Fernsehmanager kennt der 43-Jährige viele Städte dieser Welt und ihre schönsten Ecken. Das gilt natürlich auch für Hollywood, wo er Geschäftspartnern gerne die besten Bars zeigt. In Cannes versammelt er seine Freunde zum mitternächtlichen Drink in der In-Bar des Luxushotels "Martinez". Als geschickter Verhandler leistet er mit selbstbewusstem Lächeln an jedem Ort echte Überzeugungsarbeit.

    An sein diplomatisches Geschick glaubt auch Namibia. Das südwestafrikanische Land machte Winter vor ein paar Jahren zu seinem Honorarkonsul in Bayern. Der Fernsehmanager kennt das Land persönlich sehr gut. Als freier Korrespondent berichtete er einst vom kolonialen Befreiungskrieg der Swapo. Trotz seiner Erfolge hat Winter aber nicht nur die Sonnenseite des Geschäfts kennen gelernt. Mit Schieflagen und Konflikten war er bereits in jungen Jahren beim früheren Bezahlfernsehen DF1 (Digitales Fernsehen) konfrontiert.

    Heute wissen ehemalige Mitarbeiter über ihn zu berichten, dass er sich von Rückschlägen kaum noch beeinflussen lasse. Vielmehr habe er in schwierigen Situationen sein Verhandlungsgeschick und seine Diplomatie weiter ausgebildet.

    Genau dieses Geschick wird der Ingenieurssohn in den kommenden Monaten auch brauchen. Von Sender zu Sender führt ihn seine Tour - jetzt heißt es Klinken putzen. [​IMG]
    24. Mai 2007
    [​IMG]
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Der letzte Beitrag ist nicht schlecht. Das Jet-Set-Leben pur.
    Dann bin ich doch mal auf das Ergebnis seines Verhandlungsgeschicks gespannt und wie er seinen ehemaligen Arbeitgeber NBC Universal bearbeitet bei Premiere Sky einzusteigen. - Mal ganz eherlich; ich weiß es ist Geschmackssache, aber ich persönlich denke, dass 13TH Street und SciFi nicht so die waren Bringer sind. Ich bin von den Sendern enttäuscht, sogar ein wenig von Discovery, weßhalb ich nach Ende meines ABO's auch Thema kündigen werde. Aber vielleicht wird Sky dann ein interessantes Paket.

    Der absolute Brüller wäre folgendes: Wenn Kofler sagt, dass Sky ein hochwertiges Paket sei und nur in Verbindung mit einem anderen Paket gebucht werden kann (siehe aktuell Blockbuster und Fussball).

    Dann würde ich mich absolut wegwerfen vor lachen... !
     
  4. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Premiere Sky ab Herbst

    13th Street und Scifi habe ich noch nie eine Sekunde geschaut. Ich bin im Juli seit 6 Jahren Premiereabonennt.:winken:
     
  5. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Ist aber ab und zu schaubar. Ich denke, die beiden werden bei Thema bleiben, und eventuell werden sogar 2 weitere TV-Sender in das Thema-Paket neu eingefügt, und das Audioangebot erweitert.

    Ich tippe mal wie folgt:

    Eurosport 2
    NASN
    1 DSF-Sender
    Playhouse Disney
    der andere Disney Sender
    Boomerang
    History Channel
    National Geographic
    Planet
    Spiegel TV
    Sat1 Comedy
    Kabel 1 Classics
    RTL Passion
    RTL Crime
    AXN
    Animax
    Silverline
    Kinowelt
    Studio Universal
    TCM Channel

    Pure Spekulation.

    Eventuell kommt noch der dritte RTL-Sender und ein weiterer DSF Sender hinzu, dann, denke ich, fliegen dafür Animax und Studio Universal raus.

    Animax, Amazia TV, Studio Universal und Discovery Turbo könnte man als neue Sender auf Premiere Thema starten lassen.

    Mit dieser Senderwahl wäre Premiere dann wirklich der PayTV-Riese.:)

    EDIT: Ich selbst halte diese Auswahl oben für zu "hochwertig". Aber abwarten, was kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  6. doku

    doku Guest

    AW: Premiere Sky ab Herbst

    80% Schrott. Wen interessiert das??? :confused:
     
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Nur weil ich die Liste erstellt habe?:confused:
     
  8. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Kennst du die Sender alle ?

    Ich persönlich finde (ohne sie wirklich zu kennen) folgende Sender interessant :
    Eurosport 2 (mein Junior mag komische Sportarten die da kommen)
    1 DSF-Sender (nur wenn Schwerpunkt Motorsport)
    History Channel
    National Geographic
    Planet
    Spiegel TV
    Studio Universal

    Wenig oder überhaupt nicht interessieren mich :
    NASN
    Playhouse Disney
    der andere Disney Sender
    Boomerang
    Sat1 Comedy
    Kabel 1 Classics
    RTL Passion
    RTL Crime
    AXN
    Animax
    Silverline
    Kinowelt
    Gusto TV (oder wie der heißt)
    der dritte RTL-Sender
    ein weiterer DSF Sender
    Amazia TV
    Discovery Turbo

    Evtl. schätze ich die Sender teilweise völlig falsch ein.
    Sicher bin ich mir aber das jeder RTL SAT1 und co Sender ein Grund ist das Paket nicht zu nehmen.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Premiere Sky ab Herbst

    Okay, okay. Dann eben 70% Schrott. :cool:
     
  10. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Sky ab Herbst

    :D
    Meine Frage "Kennst du die Sender alle ?" war keineswegs "angriffig" gemeint.
    Ich kenne einige davon kaum, andere nur durch Hörensagen. Manche garnicht.
    RTL Sat1 Schrott muß ich nicht kennen. Lebe sehr gut ohne, so soll es bleiben. :p