1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Software unterschlägt 200 Sender! (SAMSUNG DCB-I560G)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JFK, 14. November 2006.

1. andreasstudent

andreasstudent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Premiere-Software unterschlägt 200 Sender! (SAMSUNG DCB-I560G)

Das hilft aber dem Anwender nicht, dass das eigentlich nicht sein darf. Hauptsache, es funktioniert anschließend wieder.

Gruß
    andreasstudent

2. 217Kutscher

217Kutscher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zudem kann man auch nicht erwarten, dass es funktioniert. Es befindet sich ohnehin kein offizielles DVB-Logo auf dem Gerät oder in den Begleitunterlagen. Daher kann ich die Kabelbetreiber verstehen, wenn sie mit ihren eigenen Paketen das Gerät nicht unterstützen.

Es wäre sogar rechtlich interessant, ob man mit diesem Gerät überhaupt andere Sender als die von Premiere gucken darf (damit meine ich auch ÖR), weil dem Gerät offensichtlich die Zertifizierung des DVB-Konsortiums fehlt. Sonst wäre doch das Logo drauf. Daher kann ich KDG usw. verstehen wenn die diese Geräte nicht akzeptieren für Freischaltungen.

Kennst sich da rechtlich jemand aus? Mache ich mich rechtlich strafbar, wenn ich mit nicht DVB-zertifizierten Receivern andere Sender gucke als die von Premiere?
    Mache ich mich strafbar, wenn ich bei KDG ein falsche Seriennummer angebe, um das "Freischaltproblem" zu umgehen und dann mit einem nicht DVB-zertifizierten Receiver ihre Programme ansehe?

Es handelt sich bei dem Samsung also um ein rein auf den Premiere-Empfang optimierten Receiver. Aufgrund des fehlenden Logos dürfte man bei diesem Gerät somit nicht mehr von einem "digitalen Kabelreceiver" sprechen sondern von einem reinen "Premiere-Kabel-Receiver". (diese Formulierung könnte auch rechtlich von Bedeutung sein bei der Formulierung von Verkäufen bei Ebay usw.)
    Diese Premiere-Rolle kann er jedoch gut, bis jetzt hat er das schärfste Bild das ich bis jetzt auf meinem TV erleben durfte. Von der erbärmlichen Firmware reden wir mal ausnahmsweise nicht.

Ich finde das ist trotzdem eine riesen Frechheit, dass Premiere sowas ernsthaft unter die Leute bringt. Diese Meinung dazu habe ich via Mail schon an Premiere weitergeleitet, wurde sogar zurückgerufen. Leider hörte ich nur das zu erwartende Marketing-Gesäusel. Aber ich habe zumindest meine Meinung kundgetan.

Wie man sicher zwischen den Zeilen aus diesem Posting herauslesen kann, nervt mich diese Sache tierisch.

Grüße

Tom

3. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe gestern den Receiver bekommen und bin soweit zufrieden - alle Sender sind da, Bildqualität ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, Umschaltzeiten sind sehr gut und es dauert nicht mal 3 Sekunden bis man nach dem Einschalten ein Bild hat.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also ich hab den Receiver gestern auch bekommen. Eigentlich schaue ich immer noch über die gute alte d-box II mit Neutrino, aber aus Neugierde hab ich das Teil angeklipst und ausprobiert.
    Nach ca. 1 Stunde rumspielen mit diesem Receiver lautet mein Fazit: "Ich glaub mich tritt ein Pferd, selten solch einen Schrott gesehen".
    Die Bedienung ist das allerletzte. Der HMI Designer bei Samsung sollte aus Scham und Anstand selbst kündigen und nach Ostsibirien auswandern. Haben die sich das Teil auch mal ohne Drogen und im nüchternen Zustand angeschaut, bevor sie es auf den Markt geschmissen haben? Ich meine nein!
    Ok, vielleicht tue ich Samsung unrecht, möglicherweise hat Premiere was mit dem Design zu tun, denn die Bedienung erinnert mich an die "gute" alte Betanova.
    Wenn man von der Neutrino-Welt kommt, ist diese Box jedenfalls eine Beleidigung für meine Augen, meinen Verstand, meinen Fernseher, das Rack auf dem sie steht und den Strom, der sich da durchquälen muss. Könnten Elektronen weinen, würde sich die Kiste wenigstens als Dusche umfunktionieren lassen.
    Zum Glück ist sie klein und nimmt nicht viel Platz in der Mülltonne weg.

Bäh!

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  5. 217Kutscher

Punkte für Erfolge:
    28

Mag schon sein, trotzdem hat er kein DVB-Logo und somit keine Zertifizierung und ist auch nicht für KDG zugelassen. Die schalten ihre Pakete wenn Du diesen Receiver hast nicht frei. (Glück, wenn Du die Freischaltung noch von früher auf deiner Karte hast).

Ich sagte ja, mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, was aber eine andere Sache ist.

In Sachen Firmware kann ich "foo" nur rechtgeben, sein Posting trifft den Nagel auf den Kopf, so traurig das auch ist...

6. greenland

greenland Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammmen,

ich habe den gleichen Receiver und ein ähnliches Fehlerbild (bin bei Kabel Deutschland Kunde):

Anfangs hatte alles problemlos funktioniert, der erste Suchlauf und das Update sind gut gelaufen. Irgendwann hatte ich dann mittendrin auf Premiere 1 den Hinweis 13, daß hier gerade nicht gesendet würde. Das gleiche war auf Premiere 2-4 und einige anderen Kanälen, während der Rest (Free & Premiere) weiterhin problemlos funktioniert hat. Also habe ich einen neuen Suchlauf gestartet, der fand dann "nur noch" 195 TV-Kanäle, vorher waren es etwas über 200. Premiere 1-4 fehlen seitdem und ich habe es auf keine erdenkliche Art und Weise (neu Suchläufe, Reset auf Werkseinstellungen, Trennen vom Netz) geschafft, diese Kanäle wiederzubekommen. Die Signalqualität beträgt durchweg 100%, die Signalstärke liegt ca. bei 57%, Bild & Ton sind auf allen (übruggebliebenen) Kanälen einwandfrei.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

7. 217Kutscher

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hatte dieses von Dir beschriebene Phänomen auf einigen Premiere-Kanälen erst einmal seit ich ihn habe (seit vier Wochen). Und zwar war das vorgestern abend. Das zog sich über eine halbe Stunde lang hin, bei einigen Premiere-Kanälen bekam ich die Meldung 13. Seither funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich dachte da eher an eine Übertragunsstörung.

Zu Deinem Fall: Hast Du die Möglichkeit mal andere Kabel zu verwenden?

Ansonsten Premiere anrufen und Receiver zurückschicken bzw. tauschen lassen.

8. greenland

greenland Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mit dieser Anleitung gehts nun wieder - könnte aber auch ein vorübergehender Ausfall mancher Sender in meinem Bereich gewesen sein, da der Rest immer problemlos funktioniert hatte........

9. JFK

JFK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also bei mir hat das nicht funktioniert :confused:

10. 217Kutscher

Punkte für Erfolge:
    28

So, nun ist bei mir auch soweit. Ich habe jetzt erstmals auch die selbe Störung. Scheint wohl ein Software-Fehler zu sein....