1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Smartcard + Tividi Free Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von buttercup, 15. Februar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Premiere Smartcard + Tividi Free Kanäle

    Nein es wird ja komplett verbraucht für die Verschlüsselungslizenzen und Freischaltungen.
    Für die Hardware bleibt nichts übrig.
    Unterm Strich nur ein Minus Geschäft.
    Aber soweit können die Kabelbetreiber nicht rechnen.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eike schrieb:
    [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Hallo Mischobo,

    aber das ist bei Dir doch immer das Problem! Angeblich können sich Deine Lieblings Kabel-Firma und irgendwelche Partner nicht einigen. [​IMG] [​IMG]

    Ich erinnere an unsere Diskussion hier im Kabel-Forum über die VRT- Programme één und Ketnet/Canvas.

    Mischobo hatte damals behauptet, die fehlende Einspeisung der ortsmöglich terrestrischen Fernsehprogrammeéén und Ketnet/Canvas sei nicht möglich, weil sich Ish und die VRT nicht haben einigen können.

    Fakt ist: Die Firma Kabel BW speist sämtliche ortsmöglich terrestrisch empfangbaren Programme kostenlos und unverschlüsselt in alle digitalen Netze ein - zumindest im Ausbaugebiet.

    Folglich gibt es eine Einigung zwischen Kabel BW und dem ORF. Die lizenzrechtlichen Probleme mit dem ORF sind sichelich schwerwiegender, als wenn es um die Einspeisung von zwei harmlosen Belgiern geht. Der ORF sendet immerhin häufig zeitgleich mit deutschen Privatsendern die gleichen Spielfilme - aber ohne Werbeunterbrechungen.

    Kabel BW hat das hingekriegt. Es gibt eine Einigung, und die Firma Kabel BW verwendet vom ORF zur Verfügung gestellte Original Smart Cards für die digitale Einspeisung von ORF 1.

    Ish hat die Einspeisung der benachbarten Belgier nicht hingekriegt. Und auch die Holländer werden kaum noch eingespeist - hier in hagen war im Sommer 2005 Schluss mit Nederland 2.

    Also hat sich das Angebot von Ish verschlechtert, denn das holländische Fernsehen gab es jahrzehntelang im Kabel. Einen äusseren Anlass für die von Ish durchgeführten Verschlechterungen gab es nicht - meine Mutter empfängt "Nederland 2" weiterhin analog über die Hausantenne.

    Meine Meinung: Es liegt nur an der Böswilligkeit von Ish.

    Weiter im Text:

    Fakt ist: Die Sender RTL, Sat-1, Pro 7, RTL2, Vox und Kabel 1 sind im Netz der Firma "Kabel BW" inzwischen flächendeckend erhältlich

    - und zwar kostenlos und unverschlüsselt.

    Wenn das in Baden-Württemberg geht - warum geht das nicht auch in Nordrhein-Westfalen?

    Jeder Premiere-Kunde, der in Baden-Württemberg bei Kabel BW einen kabel-Anschluss bestellt, kann RTL, Sat-1 & Co. sehen - und zwar ohne dass er die Premiere Smart Card herausziehen muss.

    Zuschauer in Nordrhein-Westfalen werden durch die Praxis von Ish gezielt bnenachteiligt.

    [​IMG]

    Lieber Mischobo, werte Kabel-Freunde!

    Es gibt überhaupt keinen Grund, die herkömmlichen Privat-Sender im Kabel künstlich zu verschlüssen.

    Die weit überwiegende Mehrheit der Digital-Kunden im Kabel sind nunmal die Premiere-Abonnenten.

    Dergiss schrieb:
    Gorcon schrieb:
    Hallo dergiss,

    bist Du auch einer von diesen Single-Haushalten? [​IMG]

    Sobald in einem Haus / in einer Wohnung mehrere TV-Geräte stehen, wird die künstliche Verschlüsselung von Sat-1 und RTL zu einem Riesen-Problem.

    Auch-Single-Haushalte mit herkömmlichen VHS-Videorecorder werden böse aufwachen.

    Liebe Forums-Kollegen: Wer von Euch hat denn heute schon mehr als eine Smart Card?

    Ich oute mich mal: Ich habe für die verschlüsselten Programme Channel Four und "five" eine Zweit-Karte.

    Dadurch habe ich die Möglichkeit, ein codiertes Pay-TV Programm mit der Hauptkarte zu entschlüsseln auf Video aufzuzeichnen und gleichzeitig C4 mit der Zweitkarte auf einem Zweit-Fernseher anzuschauen.

    Aus eigener Anschauung darf ich berichten, dass ich diesen Aufwand ziemlich lästig finde.

    Im Kabel soll das nun generell so werden?
    Was ist denn das für eine Argumentation?

    Verzeih, aber ich halte das für dummes Zeug. Wir haben seit 1984 Kabel-TV in Deutschland - seit mehr als 20 Jahren. Die Kabel-Firmen kassieren vom Zuschauer ein monatliches Leistungs-Entgelt. Dieses Entgelt dient dazu, die Kosten zu decken, die durch die Einspeisung entstehen.

    Ein Grund, FTA Kanäle zu verschlüsseln, existiert nicht. Was unsere türkischen Mitbürger angeht: Das ist widerliche Abzocke. Unsere türkischen Mitbürger werden von den Kabel-Firmen ausgebeutet. Das türkische Paket im Kabel ist viel schlechter als die Programm-Auswahl über Satellit. Ish will 7 Euro im Monat für 6 Programme, die über Satellit alle kostenlos sind. Eine Gemeinheit sondergleichen! [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Verzeih, aber das ist eine faule Ausrede. Angeblich ist doch die von Dir so hochgeliebte Firma selbständig und kann eigene Entscheidungen treffen?

    Und bei den Ausländer-Paketen geht das nicht? Na klar geht das!

    [​IMG]

    http://www.netcologne.de/privatkunden/nc_pk_produkt_standard_116.php

    http://www.netcologne.de/download/privatkunden/einleger_multikabel_fernsehen_programmtabelle.pdf

    Man höre und staune:

    Show TV belegt den Kanal 49, ATV belegt Kanal 47, TGRT sendet auf Kanal 48. NTV Mir ist auf Kanal 26, RTPi auf Kanal 30 und TVEi auf Kanal 31. Der handelsübliche Italiener liegt auf Kanal 32, ein Grieche auf 39, zwei Polen auf 40/41 und ein Araber auf 42.

    So hat Netcologne das gelöst. Wer die Kabelkopstation von Netcologne in Köln-Braunsfeld kennt, weiss, dass die eine eigene Schüssel für Türksat haben.

    Das heisst: Netcologne holt sich "Show TV" direkt vom Satelliten. Ish holt sich "Show TV" dagegen überhaupt nicht vom Türksat, sondern von Astra 3A - wo der Sender auf 11675 in einem 11-fach belegten Transponder enthalten ist, der laut Lyngsat zu "Kabel Deutschland" gehört.

    Da ich die Datenrate von Rai Due auf Eutelsat selbst nachgemessen habe - nebem dem ZDF die besten Werte, die ich überhaupt je gemessen habe - kann ich mir gut vorstellen, was für ein Quark herauskommt, wenn sowohl Show TV als auch Rai Due gemeinsam in einem 11-fach belegten Transponder sitzen.

    Premiere Thema lässt grüssen!

    Was hindert die Firma Ish daran, in Kerpen eine griosse Schüssel für den Türksat aufzustellen und ein eigenes, attraktives Paket für türkische Mitbürger einzuspeisen?

    Dass - Zitat Mischobo - die Verträge mit den Programmveranstaltern überhaupt nicht im Einflussbereich der Unity Media lägen, ist unhaltbar. Auch hier wieder der Blick nach Baden-Württemberg:

    Wie kommen denn die Programme TV 8 und Samanyolu ins digital modernisierte Kabel?

    Was hindert Ish und Ieasy daran, mit für einen Grossteil der Kundschaft wichtigen Privat-Sendern wie "Show TV" eigene Verträge abzuschliessen?

    [​IMG]
    Was Du hier schreibst, lieber Mischobo, ist ein typisches Beispiel für "Schön-Reden."

    Fakt ist: Wenn Ish den Premiere-Kunden den Zugang zu RTL und Pro 7 verweigert, dann ist das einfach nur

    [​IMG]

    Hier muss man eine Güterabwägung treffen:

    Was ist wichtiger: An der Grundverschlüsselung als Dogma festhalten? Oder ein kundenfreundliches Unternehmen zu sein?

    Meine Forderung: Ish muss die Verschlüsselung von RTL, Sat-1 & Co. sofort abschalten und diese Sender unverschlüsselt digital einspeisen!

    Was spricht dagegen?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere Smartcard + Tividi Free Kanäle

    @octavius

    ... informiere Dich doch ganz einfach mal über die rechtliche Grundlagen, was die Verbreitung der Programme im Kabel angeht. Kein Kabelnetzbetreiber darf einfach so Programme im Kabel verbreiten. Die Verbreitung kann nur auf vertraglicher Basis erfolgen. Der Vertrag muß eine urheberrechtliche Freigabe enthalten, damit der Kabelnetzbetreiber überhaupt die Programme verbreiten darf. Aber wer bezahlt, wenn der Programmveranstalter für die Verbreitung im Kabel Geld verlangt ?
    Letztendlich ist das auch eine Kosten-/Nutzen-Rechnung.
    Aber es ist so einfach zu fordern, wenn man eigentlich gar nicht weiß, um was es geht.
    So auch bei den International-Paketen. Schon mal darüber nachgedacht, warum die Pakete bei Kabel Deutschland, Kabel BW, ish und iesy identisch sind ? Das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit als das Kabel noch der Deutschen Telekom, nur das jetzt die Telekom-Tochter MSG diese Programme jetzt im Kabel anbieten. Die Verträge wurden daher nicht zwischen den Kabelnetzbetreibern und den Programmveranstaltern geschlossen, sondern zwischen MSG und Programmveranstaltern. Die Programmveranstalter veranstalten ihr Programm auch nicht aus Jux und Dollerei, sondern wollen damit auch Geld verdienen. Ohne Zustimmung darf der Kabelnetzbetreiber wie gesagt keine Programme verbreiten und wenn die Programmveranstalter dafür Geld verlangt muß der irgendwer bezahlen und das wird der interessierte Zuschauer sein.
    Auch im Falle der belgischen Programme wollten die Programmveranstalter auf einmal Geld dafür, das sie im ish-Kabelnetz verbreitet werden. Da sich das aber für ish nicht rechnete, wurde die Verbreitung der entsprechenden TV- und Radioprogramme eingestellt. Aus Belgien ist hier nur noch das deutschsprachige Radioprogramm BRF vorhanden. Niederländische Programme sind dagegen in den ein oder anderen Kabelnetzen analog verfügbar, weil die Niederländer keinGeld für die Verbreitung im Kabel verlangen.

    Was die Verschlüsselung angeht: die Programme, die digital verbreitet werden dürfen nur da zu empfangen sein, wo es Vereinbarung zwischen Kabelnetzbetreiber und Programmveranstalter gibt. Unity Media schliesst die Verträge für ish, iesy und Telecolumbus ab und darf die Programme auch nur entsprechenden Kunden verfügbar machen. Das schliesst aber nicht die anderen NE4-Netzbetreiber ein, denn die benötigen auch eine entsprechende Vereinbarung. Die NE4-Netzbetreiber werden meist durch die Anga vertreten. Aber solange die Verträge dort nicht unter Dach und Fach sind, dürfen die Programme durch die NE4-Betreiber nicht in deren Kabelnetze verbreitet werden.

    Außerdem ist RTL jetzt auch für die Verschlüsselung. Aus RTL-Kreisen war zu hören, das die RTL-Programme nur bis 2008 unverschlüsselt bei Kabel BW verfügbar sein werden. Auch Wilhelm.tel wird die Programme erstmal unverschlüsselt einspeisen, allerdings sei man für die Verschlüsselungswünsche der Programmveranstalter gut gerüstet. Auch bei ProSiebenSat.1 wird eine Verschlüsselung offziell nicht mehr ausgeschlossen.

    Was Kabel BW angeht: hier wird versucht möglichst viele Digitalkunden zu gewinnen und das Kabelnetz wird ausgebaut, soweit das Geld reicht. So gewinnt das Netz schnell an Wert und damit steigt die Rendite für die Investoren. Es gibt Anzeichen dafür, das es bald wieder ish Baden-Württemberg werden könnte. Momentan wird sich da aber nicht viel Tun, denn da steht noch die Premiere-Klage im Raum ...

    ... und außerdem kann jeder Interessierte eine Sat-Schüssel montieren, sofern der Vermieter das gestattet ...
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mischobo schrieb am 27.2.2006 um 2:25 Uhr:
    [​IMG]

    Das finde ich ein ziemlich unverschämtes Posting .... Du weisst genau, dass wir hier in diesem Forum schon vielfach über die Rechtsgrundlagen diskutiert haben. Du weisst genau, dass ich die Rechtsgrundlagen nachgeschaut habe - insbesondere das EU-Recht.
    Das gilt in Bayern nicht: Dort darf ins Kabel eingespeist werden, was analog ortsüblich mit einer gewissen Feldstärke terrestrisch hereinkommt. Stichwort: ORF 1 in bayerischen Kabelnetzen.
    Du widerholst Dich, ohne auf meine Frage näher einzugehen.

    Unstrittig erfolgt die Zufuhr von Show-TV nach Kerpen über 23 Grad Ost. Was hindert Ish daran, in Kerpen eine eigene Schüssel für den Türksat aufzustellen und Show TV direkt vom Türksat zu holen?

    Sowohl Netcologne als auch Kabel BW speisen Original-Türksat-Programme ein. Ish tut das nicht.

    Selbst wenn es eine Klausel in den alten MSG-Verträgen geben sollte, die parallele Verhandlungen mit Show TV verbietet (was pure Spekulation ist), könnten z.B. CNN Turk und dream.tv ins Kabel, und TV 8 natürlich auch.
    Woher weisst Du das? Kannst Du das belegen?
    [​IMG]

    Lieber Mischobo,

    Dein Posting rahme ich mir rot ein, denn es fällt in die Gruppe:

    Eigentor!

    Du behauptest also tatsächlich, dass die Niederländer kein Geld für die Verbreitung im Kabel verlangen???

    Dann wäre es doch ein leichtes für Ish, die von Markelo / Roermond terrestrisch empfangbaren Programme zu digitalisieren und ins DVB-C Netz einzuspeisen - so wie Kabel BW das mit ORF 2, den Schweizern und einigen Franzosen macht.

    Warum tun sie das nicht?

    [​IMG]

    Wo sind die Holländer im Ish-Kabel???

    Jetzt nagele ich Dich fest: Könnte Ish die NL-Fernsehprogramme (dort, wo sie terrestrisch ortsmöglich empfangbar sind) ins Kabel einspeisen (und zwar alle drei) - oder können sie das nicht?

    Ist es also doch pure Bosheit von Ish??? Oder was hast Du jetzt noch zur Verteidigung Deiner Lieblings-Kabelfirma vorzubringen?

    Ich möchte auch nochmal nachfragen, warum Ish nicht das Radio-Angebot aufbessert: RPR1, Big FM, AFN Frankfurt, Hessen 4 und FFH sind im Ish-Verbreitungsgebiet allemal terrestrisch empfangbar. Warum gibt es AFN, Hessen 4 und FFH nicht mal in Köln, geschweige denn in Hagen?
    Du lenkst ab... Die Frage war, warum RTL, Sat-1 & Co. in Baden-Württemberg unverschlüsselt senden, bei Ish und Iesy aber nicht. Beantworte bitte die Frage und erzähl nicht allgemeines BlaBla über die Netzebene 4. Die gibt es in Baden-Württemberg nämlich auch. Folglich hat die Verschlüsselung nichts mit NE4 zu tun, sondern ist eine ureigenste Entscheidung von Ish. Die wollen das so haben - und sonst niemand. Deswegen sind Ish / Ieasy hier die Bösewichter.
    [​IMG]
    Wir haben heute den 27.2.2006, und wir haben heute ein Problem mit der fehlenden Karten-Kompatibilität zwischen Ish und Premiere.

    Unabhängig von RTL-Plänen für das Jahr 2008 könnte man doch heute - mit Rücksicht auf die zahlenden Premiere- und Ish- Kunden - die Privatsender erstmal unverschlüsselt einspeisen...

    Kann man - oder kann man nicht?
    Das ist in der Tat eine gute Idee. [​IMG]

    Es gibt - glaube ich - schon Premiere-Kunden, die wegen dieses Theaters um die RTL-Einspeisung ihren Kabelanschluss abgemeldet haben. [​IMG]

    PS: Das kundenfreundliche Premiere tauscht Kabel-Karten problemlos gegen Sat-Karten um. [​IMG]
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Premiere Smartcard + Tividi Free Kanäle

    ... in Bayern gibt es ish nicht. Außerdem hat Bayern ein anderes Landesmediengesetz als NRW (deswegen heißt es auch Landesmediengesetz ;) ). In NRW gibt es nicht mehr die Vorgabe, das ortsübliche empfangbare Programme generell einzuspeisen sind, das ist Vergangenheit. Heute müssen gesetzlich bestimmte Programme eingespeist werden. Darüber hinaus entscheidet die LfM-NRW über die Belegung weiterer 17 Kanäle. Das gilt auch ausschliesslich für die analoge Verbreitung von Programmen und gilt nicht für die digitale Programmbelegung, denn letzteres ist Ermessenssache von ish.
    ... die Zufuhr erfolgt nicht über 23,5 ° Ost. Die MSG ist nicht für die Signalzuführung verantwortlich. Die MSG hat aber aber das vertraglich gesicherte Rechte, das nur sie die Programme in den Kabelnetzen der NE3-Betreiber verbreiten dürfen. Wenn ish mit Show TV einen Vertrag abschliessen möchte, dann muß Show TV erstmal aus dem Vertrag mit der MSG 'raus. Gleiches gilt für Kabel Deutschland und Kabel BW ...
    ... ish ist ein Privatunternehmen, das wie auch jedes andere Unternehmen Kosten und Nutzen nicht außer Acht lassen dürfen. Außerdem versucht man allen ish Kunden ein einheitliches Programmangebot zu ermöglichen. In den nicht ausgebauten Gebieten ist nunmal kein Platz mehr und außerdem gibt es andere Programme die mehr Zuspruch finden. Wahrscheinlich wirst Du jetzt mit TW1 kommen, was momentan nur in den Ausbaugebieten verfügbar ist. Der Grund dafür ist, dass die Programme von RTL und SevenOne eingespeist werden mußte, was meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar ist ...
    ... es gibt Informationesquellen die ich hier nicht preisgeben werde.
    zumindest nicht was die terrestrichen Programme angeht...
    ... technisch kein Problem, rechtlich schon eher. Die analoge Einspeisung ist eher ein Gentlemen-Agreement, was man nicht so einfach auf die landesweite digitale Verbreitung ummünzen kann ...
    ... Du bist wohl der Ansicht, dass die Kapazitäten im Kabel unbregenzt sind, was die analoge Verbeitung angeht. Immerhin wurde in einigen Kabelnetzen RTL Shop durch NED2 ersetzt. Also ein niederländischen Programm ersetzt ein Homeshopping-Programm. Das allein ist meiner Ansicht nach schon außergewöhnlich im deutschen Kabel. Aber es gibt auch eine ganze Menge anderer Programme, die für den gemeinen deutschen Kabelzuschauer interessanter sind und Programme, die sich mehr Zuschauer interessieren, werden nunmal bevorzugt eingespeist. Selbst 9Live kommt bei den Zuschauern gut an, denn sonst hätte es nicht diese gravierenden Einfluss auf den Jahresabschluss von SevenOne gegeben.
    ... ich sehe die Dinge etwas realisitsicher als Du und ish ist nicht unbedingt meiner Lieblingsfirma. Stell Dir mal vor, die Stadtwerke Bonn will,das ich für meinen Wasserverbrauch zahle, ist das nicht die reinste Abzocke ?
    ... das ist kompletter Blödsinn, denn es gibt keine Karteninkompatibilität ...
    ... genau das ist es. Die K0x-Karten werden von der MSG ausgegeben und Premiere bezahlt dafür. Wird die Karte gegen eine S0x bzw. P0x-Karte getauscht, dann ändert sich der Diesntleister, denn das wird dann APS. Auch dafür zahlt Premiere. Aber warum will Premiere nichts bezahlen, wenn die K0x-Karte in eine I0x-Karte umgetauscht werden soll ? Erklär mir das bitte mal, warum das so ist ?