1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Smart-Card in anderen Receivern benutztbar?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dr snoopy, 31. Juli 2004.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere Smart-Card in anderen Receivern benutztbar?

@dr snoopy:

Durch Dein Anfangspost ist es etwas verwirrend, was Du nun willst.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe willst Du die zweite Karte definitiv nicht nutzen.
    Stattdessen möchtest Du mit derselben Karte immer mal wieder sowohl über eine DBox2 für Sat als auch über eine DBox1 für Kabel schauen.

Das geht so ohne weiteres nicht. Ich schlüssele mal wieder nach Receiver und Freischaltproblematik auf.

Angenommen Du nimmst eine S02 Karte:
    Probleme:
    - Originalsoftware der DBox1 Kabel akzeptiert nur Kabelkarten
    - Freischaltung müsste immer mal wieder über die Satbox aktualisiert werden, wenn bei der Freundin DigiKabel Programme eingespeist werden (wenn diese Programme nicht eingespeist werden, kommen die Freischaltungen an)

Angenommen Du nimmst eine P02 Karte:
    Probleme:
    - DBox1 Kabel akzeptiert mit Silver/Green Cam und Originalsoftware nur K01/P01 Karten
    - Freischaltung müsste immer mal wieder über die Satbox aktualisiert werden, wenn bei der Freundin DigiKabel Programme eingespeist werden (wenn diese Programme nicht eingespeist werden, kommen die Freischaltungen an)

Angenommen Du nimmst eine K02 Karte:
    Probleme:
    - DBox1 Kabel akzeptiert mit Silver/Green Cam nur K01/P01 Karten
    - Freischaltung müsste immer mal wieder über die DBox1 Kabel aktualisiert werden, wenn bei der Freundin DigiKabel Programme eingespeist werden (wenn diese Programme nicht eingespeist werden, kommen die Freischaltungen gar nicht an)

Angenommen Du nimmst eine K01/P01/S01 Karte:
    Probleme:
    - DBox2'en akzeptieren nur K02/P02/S02 Karten
    - Eine K01 Karte müßte sich die Freischaltung über die DBox1 Kabel aktualisieren, wenn bei der Freundin DigiKabel Programme eingespeist werden (wenn diese Programme nicht eingespeist werden, kommen die Freischaltungen gar nicht an)
    - Eine P01/S01 Karte müßte sich die Freischaltung über die DBox2 Sat aktualisieren, wenn bei der Freundin DigiKabel Programme eingespeist werden (wenn diese Programme nicht eingespeist werden, kann auch über die DBox1 Kabel aktualisiert werden)

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, die vielleicht machbar wäre. Dazu mußt Du Dir aber das Cam der DBox1 Kabel einmal angucken (Frontklappe aufklappen, Karte ziehen, Sichtblende über Einkerbungen raushebeln, Cam (links neben Kartenschacht) ziehen). Ist es ein Blue Cam und endet zie Zeile mit SW auf D (z.B. 2.02D), dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Bei Deiner Freundin werden DigiKabel Programme eingespeist:
    Du läßt Dir eine K02 Karte kommen. Die steckst Du in die DBox1 Kabel (danach laufen in der DBox1 Kabel aber keine K01/P01 Karten mehr) und läßt sie freischalten. Freischaltungen für die K02 Karte kannst Du nur in der DBox1 Kabel bekommen. Ab- und an mußt Du also dort gucken. Direkt-Bestellungen gehen auch nur dort. Du kannst die freigeschaltete Karte aber problemlos in die DBox2 stecken. Dort erscheint zunächst Hinweis 7. Mache daraufhin einfach einen Softwaredownload (Hauptmenü/intern/Einstellungen/Betriebssystem) und anschließend läufts.

2.) Hier bin ich mir nicht 100% sondern nur 80-90% sicher, dass es geht. Und zwar bräuchtest Du eine P02 Karte. Da eine P01 Karte geht ohne das zuvor eine *02 Karte eingesteckt war, müßte eine P02 Karte laufen (gleiche Länderkennung). Allerdings benötigen P02 Karten bei der DBox2 Linux den Treiber mit der Kennung E anstatt D (wobei das Blue Cam bei der DBox1 für Kabelboxen die SW mit D und die Satboxen sie SW mit E hat).
    Es ist also ein kleines Risiko dabei, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Eine P02 Karte funktioniert in einer DBox2 Sat wie eine S02 Karte. Falls Hinweis 7 erscheinen sollte einen Softwaredownload (s.o.) machen. Ansonsten funktionieren Freischaltungen (normal und für Direkt) einwandfrei.
    Du kannst die freigeschaltete P02 Karte dann in die DBox1 Kabel stecken (danach laufen in der DBox1 Kabel aber keine K01/P01 Karten mehr). Habe ich mich nicht geirrt sollte sie entschlüsseln. Werden keine DigiKabel Programme eingespeist und wird entschlüsselt funktionieren auch hier alle Freischaltungen problemlos. Werden DigiKabel Programme eingespeist mußt Du die Karte für Freischaltungen in die DBox2 Sat stecken. Wird nicht entschlüsselt hast Du das Problem, dass mit der Dbox1 Kabel mit Originalsoftware jetzt nur noch K02 Karten angenommen werden und ich mich geirrt habe.

Das ist von Premiere natürlich so nicht gedacht. Insofern wird's nicht ganz einfach die gewünschte Karte zu bekommen...

2. Stevie_Ray

Stevie_Ray Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kriegt man eine S 02 in eine D Box 1 mit Blue Cam (-71) mit SE 2.02E unter DVB 2000 zu laufen ??
    Verheiratet sich das Cam auch unter DVB 2000 ??

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das BlueCam verheiratet sich mit *02 Karten unabhängig von der Betriebssoftware der DBox1.

Eine S02 Karte läuft nach der Hochzeit mit einem BlueCam mit Softwareversionen, die auf E enden, wenn dieses nicht in einer Kabel-DBox1 mit Originalsoftware steckt.
    Die Originalsoftware für Kabel-DBox1'en akzeptiert keine Länderkennung für Satkarten.
    In einer Sat-DBox1 läufts mit der Originalsoftware.
    Mit DVB2000 läuft läuft's sowohl in Sat- als auch Kabel-DBox1'en, da die DVB2000 die Länderkennung nicht prüft.

4. DerMartin

DerMartin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sorry, dass ich mich hier "reinschleiche", aber hab dazu eine ähnliche Frage:
    wie sieht es mit "A02"-Karten aus? Diese läuft derzeit in einer dbox2. Kann ich diese ev. auch in einem anderen Receiver (nur zeitweise) verwenden, und welche Hardware bräuchte ich dafür?

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

A02 Karten entschlüsseln in der DBox2 Sat und in allen "geeignet für Premiere" Sat-Receivern.

Bei Kabel wirds interressanter:

A02 Karten entschlüsseln generell nicht in den neuen Nagra embedded Kabel-Receivern "geeignet für Premiere".

A02 Karten entschlüsseln hingegen in den älteren Betacrypt embedded Kabel-Receivern "geeignet für Premiere".

In den Kabelnetzen UPC/LiWest kann weder mit DBoxen noch mit "geeignet für Premiere" Kabel-Receivern entschlüsselt werden, da dort ein anderes Verschlüsselungssystem (auch für Premiere) mit eigenen Receivern verwendet wird.

In allen anderen Österreichischen Kabelnetzen kann mit der A02 Karte mit besagten älteren Betacrypt embedded Kabelreceivern "geeignet für Premiere" und der DBox2 entschlüsselt werden. Freischaltungen kommen ebenfalls an.

In deutschen Kabelnetzen mit Einspeisung von DigiKabel Progarmmen kann mit einer bereits freigeschalteten A02 Karte mit besagten älteren Betacrypt embedded Kabelreceivern "geeignet für Premiere" und der DBox2 entschlüsselt werden. Freischaltungen kommen jedoch nicht an (und läuft ohne Gegenmaßnahmen aus).

In deutschen Kabelnetzen ohne Einspeisung von DigiKabel Programmen kann mit der A02 Karte mit besagten älteren Betacrypt embedded Kabelreceivern "geeignet für Premiere" und der DBox2 entschlüsselt werden. Freischaltungen kommen ebenfalls an.

Bei DBox2'en in Kabelnetzen wird nach Einstecken der freigeschalteten A02 Karte zunächst meist Hinweis 7 erscheinen. Nach einem Softwaredownload (über Hauptmenü/intern/Einstellungen/Betriebssystem) entschlüsselt die Karte dann, sofern es kein Kabelnetz von UPC/LiWest ist.

Die DBox1 lasse ich mal aussen vor. Wenn Du eine DBox1 hast frage gezielt nach und gib an, ob Sat- oder Kabelbox.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Im Kabel ist ORF aber nicht verschlüsselt. ;) Jedenfalls nicht in Österreich.
    Gruß Gorcon

7. DerMartin

DerMartin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

danke für die umfangreiche Antwort.

Also die "A02" Karte ist in einem SAT-Receiver und sollte auch in einem 2. SAT-Receiver verwendet werden können.

Es wäre aber bei "Geeignet für Premiere"-Receivern möglichereweise trotzdem notwendig, dass ich ein CI-Modul brauche, oder?

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@ Gorcon:
    Ich bezog mich rein auf Premiere.

@ DerMartin:
    Das kommt auf den Receiver "geeignet für Premiere" an. Die meisten -vor allem die neueren- sind embedded, d.h. ein Kartenschacht für Premiere ist schon da. Es gibt nur wenige "geeignet für Premiere" Receiver, die zwingend das Premiere CI-Modul benötigen, weil sie nicht embedded sind (z.B. Kathrein UFD 530, PHilips DSR 2015, Grundig).

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2004
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Alles klar, dann hast Du natürlich wiedermal Recht. ;)
    Gruß Gorcon

10. hbdotcom

hbdotcom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox 1.0 inkl. Neutrino | Premiere Komplett + tv digital | KabelDigital Home

wie siehts mit ner smartcard aus, die bei mir daheim in ner dbox2 (kabel) läuft, wenn ich diese bei meiner freundin in ne set-top-box stecke? natürlich vorausgesetzt die box wäre premieretauglich?!