1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von medispolis, 18. April 2007.

1. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PREMIERE setzt Vermarktung von Arena aus..

Mein Erklärungsversuch: Arena/UM wollten mit dem Zugpferd Bundesliga massiv neue zahlende Kabelkunden gewinnen und den absehbaren Verlust bei Arena intern als Marktingaufwand verbuchen.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  2. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Möglich, immerhin sprachen sie Anfang 2006 mal von 6 Mio Kunden, die arena abonnieren werden.... [​IMG]

... dann hätten sie allerdings weit mehr als nur Marketingaufwand erreicht.

Nein, nein, dahinter stand in jedem Fall das Schreiben von schwarzen Zahlen am Ende der Saison 2008/2009 - und möglicherweise wird das Ziel ja auch erreicht! (mit Hilfe von Premiere [​IMG] )

3. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht nur Arena, auch die Mutter UM hat Probleme, nämlich krasse Rückgänge bei den Kabel-Abos.

4. kfschalke

kfschalke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

6 Mio-Kunden, die Aussagen waren aber zu dem Zeitpunkt, als alle gedacht haben, dass sich KDG mit Arena über eine Einspeisung einigt.
    Und darum ging es doch bei dem Rechteerwerb. Mit der Buli ein Zugpferd für die eigene digitale Vermarktung zu erhalten. Und ich weis noch genau, wie KDG-Mitarbeiter in den Call Centern, die für KDG digital home vermarkten, aufgetreten sind. "Bald wird alles besser, dann haben wir die Buli."

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, und? Auch über KDG direkt war diese Zahl utopisch.

6. sentenza_10

sentenza_10 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wen meinst du denn jetzt mit KDG? Die Kabelkunden (ohne ISH, Isey) oder welche?

Hier eine kurze Aufteilung lt. DPA

Satellit:
    323.000 am 31.12.06
    353.000 am 31.3.07 (ohne Premiere!)

Kabel:
    711.000 am 31.12.06
    743.000 am 31.3.07

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mir ist das gar nicht so schleierhaft. Wer nur arena abonnieren möchte kann zwar zwischen Premiere und arena wählen, der Preis ist allerdings identisch. Auch wird bei Premiere das Satnutzungsentgelt berechnet, was es bisher nicht gab.

Da der Preis identisch ist und Premiere auch das "Satnutzungsentgelt" berechnet, ist eine Preisabsprache naheliegend. Mit dieser Preisabsprache entziehen sich arena und Premiere dem Wettbewerb. Als Konsequenz stellt Premier die Vermarktung von arena über Sat b.a.w. ein, genau so wie ProSiebenSat.1 b.a.w. von "der Verschlüsselung auf entgeltlischer Grundlage" absehen.
    Mit arena und Premiere gibt es zwar 2 Anbieter über die man arena abonnieren kann, aber es gibt keinen Wettbewerb.

Natürlich besteht die Frage in wie weit überhaupt Wettbewerb möglich ist, wenn arena exklusiv die Senderechte besitzt.

Ich denke, wenn Premiere von dem Satnutzungsentgelt absehen würde und stattdessen arena für 19,90 € anbietet, dürfte es keine Probleme mehr geben, denn dem Verbraucher würde suggeriert, dass arena bei arena 5 € preiswerter ist als bei Premiere ...

8. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Deswegen glaube ich, daß der Haken woanders liegt - z.B. bei UM (Programmanbieter?)

9. LiquidSnake

LiquidSnake Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da irgendwer gefragt hat:

Aktuell hat arena 1,1 Millionen Abokunden im Kabel und im eigenen SAT Bereich.

Die Verluste, die mit arena gemacht wurden, sind im Rahmen der Erwartungen...sagt man bei UM.

Und das mit den 82 Millionen kommt sicherlich gut hin, denn man darf nicht vergessen, dass viele Angebote von denen mit Gratismonaten auf Kundenfang gingen, dazu gibt es seit September 2006 Mietreceiver...dadurch gibt es auch keine Erlöse aus dem Receiververkauf.

Und das Komplettangebot, dass über den Kaffeeröster verkauft wurde, hat auch nicht den vollen Aboerlös eingebracht...im Gegenteil.

Von daher darf man nicht von der vollen Abogebühr ausgehen...UM spricht von den Erlösen der ersten 5 Monate...wenn man bedenkt dass die in dem Zeitraum die meisten Kunden mit dem "3 Monate Kostenlos"-Angebot geködert haben, dann ist das meiner Meinung nach einfach ein logisches Ergebnis.

Gruß
    LiquidSnake

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  10. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na sooo schlecht ist das doch nicht. Dazu kommen dann noch mal die Premiere-Kunden über Kabel und die (bisherigen) über Sat.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass man Anfang 2008 erwarten konnte, den break-even zu schaffen!
    Warten wir halt mal bis Ende Mai ab - bis dahin wird noch sehr viel passieren.