1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere "Serie" im Lowband empfangen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Jackie78, 31. Januar 2003.

  1. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Naja so ganz meinte ich eine Einkabellösung nicht. Die íst nämlich in Baumstruktur von Dose zu Dose verlegt. Ich meinte eine Sternverteilung vom Switch zu jeder Dose ein Kabel.
    Die besagten Multischalter geben ohne Schaltspannung doch etwas ab, da sie ein eigenes Netzteil haben. Eine Ebene kommt ohne Schaltspannung immer durch.
    Und die Dosen, die ich meinte haben 2 Ausgänge. Einer gibt die Spannung vom Receiver an den Switch weiter. Der andere Anschluss ist entkoppelt. D.h. er lässt keine Spannung vom Receiver durch.
    Zu deiner "Einkabellösung": Du meintest bestimmt ein Kabel für Sat, Antenne und UKW gleichzeitig benutzen oder?
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit Einkabellösung meinte ich halt das bezüglich Sat-Empfang nur eine Ebene kommt (unabhängig, ob da noch terrestrische Signale hinzugefügt werden). Allerdings meinte ich tatsächliche eine Baumstruktur. Aber wie schon gesagt - der Begriff ist nicht eindeutig definiert.
    Bislang kannte ich nur Multischalter (auch welche mit eigenem Netzteil) die ohne ankommende LNB-Versorgungsspannung vom Receiver gar nichts ausgaben (da mußte dann für die Einkabellösungen getrickst werden). Aber natürlich kenne ich längst nicht alle Multischalter winken
    Unabhängig davon ist mir der Sinn auch nicht ganz klar, neben einem "vollwertigem" Sat-Anschluß an einer Buchse nochmal eine einzelne Ebene an einer zweiten Buchse anzubieten (nur eine Ebene, weil halt die LNB-Versorgungsspannung vom Receiver nicht zum Multischalter "durchgeht").
    Wer will schon mit einem zweiten Receiver nur eine Ebene empfangen ? Dafür einen Abgang vom Multischalter belegen ?
     
  3. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du kannst doch an ein Kabel nur einen Receiver anschließen!!!
    Auch wenn die Dose zwei Anschlüsse hat!!!
    Das ist doch der Sinn der Spannungsdurchgangssperre!!! So können sich 2 Receiver am selben Kabel nicht beeinflussen bzw. einer funktioniert nicht richtig und man merkt, dass man einen Fehler gemacht hat.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jetzt ist mir endlich klar, was Du meinst.
    Ich hatte Dich bisher so verstanden bzw. so gedacht, daß beide Buchsen der Dose für sich jeweils mit einem Abgang des Multischalters verbunden wären und bei einer der beiden Buchsen die Spannung blockiert würde (Du wirst mir sicher zustimmen, daß das keinen Sinn ergäbe winken ).

    Ich habe erst jetzt gemerkt, daß Du eine Verkablung meinst, bei der vom Abgang des Multischalters ein Kabel zur Dose geht. Die erste Buchse der Dose hat dabei den "direkten Zugang" wobei die zweite Buchse der Dose entkoppelt verbunden ist.
    Und genauso eine Anlage liegt offensichtlich bei Jackie78 auch vor. Jetzt ist mir auch klar, wie das zustande kommt...
    Schade nur, daß es halt trotzdem nur eine analoge Sat-Anlage ist, an der sie hängt und sich an meinen Analysen dadurch nix ändert...

    Habe mit großen Mehrteilnehmeranlagen nicht so häufig zu tun. Bislang hatte ich nur mit Anlagen zu tun, deren Dosen eine extra Buchse für Sat hatten (also 3 Buchsen insgesamt). Da hatten die TV/Radio-Buchse mit dem Sat-Empfang jeweils nix zu tun.
    Verzeih' mir daher die Begriffstutzigkeitgeit winken
     
  5. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na endlich winken winken .

    Übrigens gibt es neue Kathrein Dosen, die nur 2 Anschlüsse haben. Die sind sogar für Sat-Empfang zugelassen und vorgesehen, da immer weniger terrestrische Signale mit eingespeist werden. Somit entfällt hierbei die Frequenzweiche und die Dosen sind erheblich billiger!
    Wenn man dann allerdings terrestrische (verstärkte) Signale mit einspeist, kann es Probleme mit einigen Frequenzen durch Interferenzen geben.
    Aber bei mir ist keine Antenne mehr eingespeist und die Dose läuft einwandfrei.

    Übrigens ist unsere Anlage nicht sehr groß. Ist "nur" ein 5/8er Switch an nem Philips Flansch-LNB an einer 12 Jahre alten Schüssel ha! auf ASTRA ausgerichtet.

    MfG
    SirTobi
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das mit "groß" hatte ich nur gesagt, weil ja die Kosten z.B. für eine Erneuerung der Dosen mit Anzahl der Teilnehmer steigt.
    Deswegen würde ich halt eher vermuten, daß bei einer Umrüstung auf Sat ein Betreiber einer Anlage mit vielen Teilnehmern eher darauf achtet, möglichst viel Vorhandenes (vom vorherigen terrestrischen ode Kabelempfang) weiter zu benutzen, als ein Betreiber einer Anlage mit vielleicht nur 4 oder 8 Teilnehmern. Halt als Kostenaspekt.
    Rein von Prinzip macht es in diesem Zusammenhang natürlich keinen Unterschied, ob es sich um eine Anlage mit vielen oder wenigen Teilnehmern handelt (von einer Kaskadierung der Mutliswitches bzw. ggf. nötigen Signalverstärkung mal abgesehen).

    12 Jahre alte Schüssel ? Uih - meine fing schon nach 4 Jahren an zu rosten wüt
     
  7. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Is net schlecht oder? War damals sauteuer für meinen Vater. Um die 1000 DM!! Eine der ersten Nokia/ITT Anlagen für einen(!) Teilnehmer.
    Kann auch nicht rosten. Ist Fiberglas oder sowas ähnliches. Habe letzten Monat sogar noch die Schrauben losgemacht, um sie etwas zu justieren. Die Schrauben gingen nach 10 Jahren noch einwandfrei ab(mit etwas Silikonspray). Noch nichtmal Rost an den Schrauben. Das nenne ich Qualität.

    MfG
    SirTobi