1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Münchner Kindl, 14. Dezember 2009.

  1. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.344
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    habe auch bei bigpapa nachgeschaut und auch keinen passus gefunden das das abo nach den 14 tagen automatisch zu laufen beginnt.auf jedenfall wieder ein beleg das sky nicht zimperlich ist mit dem umgang von kunden.
     
  2. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    Das mit dem 1 Jahr rumliegen lassen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, und deswegen erfolgte beim TE nach X Wochen die Freischaltung. Meines Wissens machen sie das aber nur mit vorheriger Ankündigung.
     
  3. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    also die widerrufsbelehrung ist nicht bestandteil der AGB sondern auf den vertragsunterlagen ganz unten;)
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    Man hat grundsätzlich nicht das Recht die Verträge zu stornieren oder zu Widerufen, es sei denn es handelt sich um beschädigte Ware wie Z. B: Elektronik oder andere Konsumartikel.

    Auch wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt kann man nicht in den 14 Tagen diesen Widerufen oder davon zurücktreten es sei denn dieser Vertrag stellt für den Vertragspartner 2 in diesem Fall der Kunde eine unzumutbare Härte da oder aber der Vertragspartner 1 (Sky) kann den Vertragspartner 2 nicht entsprechend der AGB´s beliefern.

    Der Gesetzgeber hat geregelt das Verträge 180 Tage vor dem zustande kommen des Vertragsverhältnisses geschlossen werden können die Betonung liegt auf können , wenn dieses vor Beginn der Vertragslaufzeit von beide ausgehandelt wurde. Ansonsten beginnt die Bestellung und das Vertragsverhältnis von dem Datum an an dem die Ware ausgeliefert wurde und er Vertragspartner2 diese Ordnungsgemäß und ohne Beeinträchtigungen nutzen kann/konnte.

    Das Ammenmärchen das man alle Verträge 14 Tage lang widerufen kann ist ein weitverbreitetes aber falsches Rechtsgefühl.

    Man kann lediglich Vertragsverhältnisse kündigen und das 14 Tage lang wenn der Kunde angerufen wurde sogenannte Telefongeschäfte, das ist die einzige Ausnahme oder wenn der Kunde nachweisen kann das er dieses Vertragsverhältnis nie geschlossen hat. Was bei Sky unmöglich ist denn man muss seine Bankdaten und persönliche Angaben machen und diese genügen dem Gesetzgeber als so genannte Ligitimation.

    Die Widerufbelehrung greift nun dann wenn der Vertragspartner 1 diese dem Kunden ausdrücklich zusagt was auch in dem Fall von Sky zutrifft nur ist diese bei dem Kunden abgelaufen.

    Ausserdem in eigner Sache: Wer ist bitteschön ist so dumm bestellt sich PAY TV vereist dann 2 Monate..... dazu fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2009
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    du kannst das sicher belegen-was ist dann das widerrufsrecht?
     
  6. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    Sorry, aber du verstehst anscheindend nur die Hälfte davon was du schreibst.

    1. Die Rückgabe beschädigter Ware hat nichts mit einem Widerrufsrecht zu tun. Bei Waren heist das übrigens Rückgaberecht, und gilt auch dann wenn die Ware nicht beschädigt ist. Bei Fernabsatzverträge ist das gesetzlich vorgeschrieben, bei anderen Verträgen eine freiwillige Leistung des Verkäufers.
    2. Verträge über Dienstleistungen können sehr wohl widerrufen werden: § 312d BGB
    3. Das Widerrufsrecht gilt nicht nur für telefonich abgeschlossene Verträge, und auch dann nicht nur wenn sky den Kunden anruft, sondern auch wenn der Kunde sky anruft.
    4. Es hat niemand gesagt, dass alle Verträge widerrufen werden können, allerdings hat sky ein Widerrufsrecht (4 Wochen) bei allen Verträgen eingeräumt, und nicht nur Fernabsatzverträge.
    5. Von einem Mobilfunkvertrag kann ich natürlich innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, wenn ich den Vertrag z.B. online abgeschlossen habe.
    6. Bitte eine Quelle für die "180 Tage" angeben.

    Übrigens: der TE hat bereits erklärt, warum er kurzfristig ins Ausland musste, also ist dein Kommentar (in eigener Sache?) jetzt überflüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    glaubst du jetzt etwa im ernst ich streite mich mit dir?

    Wenn du deiner Meinung bist, dann will ich dich auch nicht belehren, das ist hier nicht meine Aufgabe.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    aber beweisen, was du geschrieben hast, solltest du schon.
    gesetzestext, gerichtsurteile o.ä.
    ansonsten ist das nur heisse luft.
     
  9. Mark99

    Mark99 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    Hallo Leute!

    Also der Sky-Vertrag beginnt mit Lieferung der Smartcard, früher war sie meist automatisch gleich freigeschalten. Dann wurde irgendwann eingeführt das man die Smartcard selbst telefonisch oder per Internet freischalten muss. Das wurde vor allem deshalb gemacht weil mit Freischaltung der Karte das 14tägige Widerrufungsrecht vorzeitig erlischt.

    Aber auch wenn man die Karte selbst nicht freischaltet läuft die Abo-Laufzeit. Sky hat dann wohl nachdem das Widerrufungsrecht ausgelaufen war die Karte automatisch aktiviert.

    Wenn ein Abo erst zu einem bestimmten Termin beginnen soll, dann muss man das bei der Bestellung angeben, gibt man nichts an dann beginnt das Abo sofort nach Erhalt der Smartcard.
     
  10. zasselo

    zasselo Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere schaltet Karte ungefragt frei!

    dann behaupte ich mal das Gegenteil:

    Meine neue Smartcard inkl. Hd-Receiver wurde mir am 20.11.09 zugeschickt, am 01.12. habe ich dann die Smartcard durch Anruf aktiviert und 2 Tage später bei der Hotline angefragt wann mein Abo endet => 31.12.2010.