1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Radio "leiert" ...

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FlyHigh, 22. Januar 2007.

  1. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Also ich hatte das Problem auch bemerkt, als ich die Kanäle mal im Rahmen eines Verlängerungsmonats frei hatte (dbox2 neutrino).

    Über Netzwerk tritt es in der Tat nicht auf, das würde ja auch bedeuten, daß die Dbox den Stream wirklich 'verfälscht'.

    Ich denke eher, daß es bei der Wiedergabe der dbox hakt. Da Du es über den digitalen Ausgang nicht feststellen konntest, wird es vielleicht bei der D/A Wandlung passieren? Dafür würde ja auch sprechen, daß P-Radio mit einer 'ungewöhnlichen' Hz Frequenz sendet. Vielleicht fehlen dann irgendwo mal ein paar Daten im Puffer oder so...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    In wie fern? fast alle anderen Radio Sender werden auch so übertragen (nur die ARD und ZDF Sender nicht).

    Die Einstellung "Aktiviere Shourtcast Meta Daten Parsing" sollte unbedingt abgeschaltet werden. Das ist seit es das gibt verbugt. Der Audioplayer hängt sich sonst auch nach einer Zeit auf.

    Vieleicht liegts bei euch auch daran?

    Gruß Gorcon
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Nach Aufspielen des neuen JTG-Image 2.2.4 habe ich kein Leiern mehr bemerkt. Vielleicht lag es am alten Image, das nicht premierekonform die Audiokanäle abspielt.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Wo kann man "Aktiviere Shourtcast Meta Daten Parsing" aktivieren oder deaktivieren? Bei der DBox? Bei einer anderen Box? Bei einem PC-Programm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Für das gibt's doch extra die Einstellung der "Decodier Priorität", die sollte man dann auf hoch, also -JA- setzen.

    Es scheint aber doch mit D/A Wandlung zusammen zu hängen.
    Wenn es "leiert", ändert sich weder die BER/SIG/SNG noch geht die CPU in die Knie.
    Meine Box ist eigentlich nur optisch digital mit meinem AV-Reciever verbunden, und da leierts. Verbinde ich analog (Cinch) leiert's komischerweise fast nicht mehr. Gut, kann jetzt auch Zufall sein.

    Würde mal vermuten das der Stream vermurkst ist oder das der AV-Reciever aus dem Tritt kommt.
    Wo das aber herkommt? ... keine Ahnung. Werd auch mal ein anderes Image testen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Dann kackt Dir aber der Audioplayer irgendwann ab (mem leak). schalte mal die Option ab, dann leierts auch nicht mehr. ;)
     
  7. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Hmm? Bei DVB wird für MPEG Audio fast durchweg 48 KHz Samplerate verwendet, nicht nur von ARD und ZDF. Die genannten Pay-Radios (44.1 KHz) sowie Mood Media (Astra 12344 H, 32 KHz) sind Ausreißer.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Unabhängig von der Samplerate kann es jedoch nur mit der Software zusammenhängen. Das Phänomen taucht wie von vielen Usern berichtet nur bei mehreren Neutrinoimages auf. Interessant wäre zu wissen, bei welchem Image genau. Denn mit der Originalsoftware Betaresearch tauchen auf der exakt gleichen Box diese Probleme nicht auf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Bei mir haben nur die ÖR die Samplingfrequenz 48kHz. alle anderen unverschlüsselten und verschlüsselten Radiosender haben 44,1KHz.
    Und wie gesagt wenn man die obengenannte Einstellung ändert leiert da absolut nichts. (Von Haus aus ist sie immer eingeschaltet).
    Die Decoderpriorität hat mit den Radiosendern nichts zu tun da diese nur ausgegeben werden brauchen wärend mp3s entsprechend umgewandelt werden müssen.
    mp3s mit einer sehr hohen Datenrate lassen sich daher auch schlechter abspielen bei den ARD Hörfunkprogrammen lassen sich aber auch mit 320kbit/s übertragenen Programme problemlos abspielen da diese vom Avia direkt ausgegeben werden können. (Für mp2 und AC-3 wird keine zusätzliche Rechenzeit benötigt, für mp3s aber schon.)

    Gruß Gorcon
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Vielleicht interpretiere ich meine Audiodaten falsch, aber laut den Stream Informationen meiner Box hat z.B. ffn digital als Audoiotyp :48 Khz, Ö3, ebenfalls 48 Khz,TMF Radio 48 Khz, etc...
    Lediglich die Premiere Radios weisen 44.1 Khz und MM (Media Mood) 32 Khz aus wie von Griga richtig beschrieben, also aus meiner Sicht nicht nur die ÖR.