1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Radio aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 7. Juni 2005.

  1. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Ich habe an meinem SONY SubNotebook nur einen Mikrophon-Eingang. Wenn ich den mit dem Ausgang meiner STB oder dem Ausgang meines Verstärkers verbinde, ist die Aufnahme total verzerrt. Folglich bräuchte ich wohl noch eine externe Hardware, oder?

    BabuNiki
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Natürlich, du könntest dir sogar die Soundkarte des NB kaputt machen. Der Pegel, den sowohl Sat-Receiver als auch der Verstärker am Ausgang ausgeben ist viel zu hoch für den Mikro-Eingang. Außerdem ist es qualitativ sehr schlecht den Mikro-Eingang für Musik zu nutzen.
     
  3. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    So ist es. Eine USB Soundkarte wäre da empfehlenswert. Es gab mal vor jahren so ein kleines Adapterkästchen. Mit dem konnten Line Signale so "umgeformt" werden das sie an ein Gerät mit Mic-In angeschlossen werden konnten. Denn das Mikrofonsignal wird ja so ähnlich wie bei einer Schallplatte mit einer De-Emphase behandelt. Also Höhen angehoben, Bässe abgesenkt und was weis ich nicht noch alles. Wenn du also nur die Lautstärke deiner Quelle absenkst bis es nicht mehr verzerrt, dann ist der Frequenzgang trotzdem alles andere als Linear.

    Jedenfalls wirst du wohl, wenn du gute Aufnahmen machen möchtest, um eine USB oder Firewire Soundkarte nicht herrum kommen. Denn diese angesprochenen Line-zu-Micro Adapterkästchen haben die Eigenart das sie Rauschen wie die Sau. :eek:
     
  4. andiksc

    andiksc Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dbox2 mit Linux
    Kabel BW
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Wurde leider eingestellt,

    aber unter www.Access-Musik-DB.de.vu

    gibt es den MCE-Manager.
    Klappt super. PC an, dbox mit Linux an und freuen auf die fertigen Mp3's

    cu

    andiksc
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Du scheinst sehr geringe Ansprüche zu haben. :(

    http://3281.rapidforum.com/topic=101175041287

    Völlig korrekt.
    Selbstverständlich unterliegen auch Privatkopien dem Urheberrecht. Doch genau das Urheberrecht in Deutschland billigt einem die Privatkopien zu.

    Gag
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    aber wie willst du das im nachhinein beweisen, daß du es analog aufgenommen hast ?


    hab ich auch nicht behauptet !

    das ist blödsinn. ausserdem wird beim ipod bei den dateien aus dem store ein kopierschutz benutzt, der die datei nur auf diesem einen ipod (und dem eigenen PC) laufen lässt !