1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von NedFlanders, 13. November 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Ja das sieht ganz danach aus, als ob die Banken Premiere quasi eine Frist einräumen, um abschätzen zu können, inwieweit das Unternehmen in den kommenden Monaten seine Erträge in den Griff bekommt. Eine entscheidende Frage ist dann, werden Lauglotzer zu Abonnenten oder nicht? Stimmt die Abonnenten- und Umsatzentwicklung nicht mit den Erwartungen überein, dann ist Schluss.. Bundesliga hin oder her.
    Klar ist jedenfalls: Kofler, Börnicke & Co haben Premiere in die Pleite getrieben. Ohne Murdoch im Hintergrund würde das Unternehmen längst in den Händen eines Insolvenzverwalters sein oder den Betrieb völlig eingestellt haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2008
  2. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Ich bin ehrlich. So richtig verstehen kann ich die Berichte nicht, aber ich glaube nicht, dass Premiere pleite geht. Es wird sich garantiert ein Investor finden. Irgendjemand will doch die Bundesliga live übertragen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Wenn man nicht noch ein Fünkchen Hoffnung hätte ja. Ich frag mich immer noch, ob Murdoch blind eingestiegen ist, dann das Chaos - finanziell, strukturell, personell - festgestellt hat und nun überlegt...versuchen wir die Kiste nochmal ans laufen zu bringen oder steigen wir direkt wieder aus. Wenn die derzeit wirklich nur noch rumdoktern, damit Murdoch am Ende seine Ausgaben wie auch immer in 2009 steuerlich gut abschreiben kann, dann ist das aktuell echt nur noch das Leichentuch anziehen und das strecken des Abblebens in 2009, damit Murdoch mit der Steuer seine Verluste gegenrechnen kann.
     
  4. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Banken versuchen werden, Murdoch in die Pflicht zu nehmen, sei es durch Liquidität oder durch Stellung von Sicherheiten.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Davon gehe ich aus. Ich sehe es i.d.T. als Abwägung in der Kostenfrage - wird es günstiger sein, Premiere zu sanieren oder Sky Deutschland aufzubauen?
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Also diese generelle Schwarzmalerei hier hab' ich zwar erwartet, ist aber trotzdem leicht übertrieben. ;)

    Das EBITDA ist erstmal im Jahresvergleich übel, aber der Rest ist im Rahmen. Die Verschuldung war zu Kirch-Zeiten weitaus (!) schlimmer, auch Sky Italia stand vor dem Relaunch auf wackligeren Beinen. Die hatten ein jährliches EBITDA von -500 Mio, innerhalb von drei Jahren hat man das auf 128 Mio ins Plus gedreht.
     
  7. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Eines ist Fakt. Die Zahlen sind schlecht, sehr schlecht. Aber die Summen die es bei Premiere geht sind erheblich. Aber ich denke die Situation ist vergleichbar, oder besser je nachdem wie man es vergleicht, als die Situation vor dem Einstieg Murdoch bei Sky Italia. Dieses hat einer meiner Vorposter bereits mit Zahlen untermauert.

    Ich denke die Banken werden auf die Konzepte der neuen Führung warten und dann umschulden. Alerdings werden sprunghaft neue Abos nur dann verkauft wenn in das Programm notwendiger Weise wieder investiert wird und die Preise trotzdem nicht über 60 Euro / Monat steigen dürfen (fürs Komplettpaket)

    Auf jeden Fall ist es ein Spiel das nur mit einer finanziell gestärkten Hinterhand (hier News Corp.) gewonnen werden kann.
     
  8. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Hmm, ich könnte mir vorstellen, das Premiere in nächsten Jahr, wenn die Buli-Rechte nicht mehr Exclusivität beinhalten, den Laden dicht macht.

    :(


     
  9. Comadevil

    Comadevil Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Die Banken werden auch drauf hoffen, dass Murdoch den Laden übernimmt.

    Billiger geht es doch kaum. Murdoch kriegt die Aktien im einstelligen Euro Bereich. Auch wenn man die Schulden von 307 Mio Euro dazurechnet, ist Premiere trotzdem ein Schnäppchen. Müßte er den Kurs von vor paar Monaten bei einer Komplettübernahme zahlen, würde er weitaus mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Sein 25% Anteil hat ihm zwar 400 Mio Kursverlust gebracht. Aber die übrigen 75% sind jetzt auch (grob gerechnet) 1,2 Mrd billiger
     
  10. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PREMIERE Quartalszahlen 3/2008

    Die reine Höhe der Schulden ist natürlich letztlich nicht das entscheidende.
    Die Frage ist, inwieweit die Schulden bedient werden können.
    Premiere selbst sagt, wenn die Banken bei der Restrukturierung nicht mitspielen, ist der Ofen wahrscheinlich aus.