1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LuckySpike, 19. Oktober 2007.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Diese Zwangsbundelung war für mich Anlass, Premiere 2005 den Rücken zu kehren. Als Bundesligafan stört es mich gewaltig, wenn ich den Eindruck habe, dass ich mit meinem Bundesliga-Abo andere Inhalte von Premiere mitfinanziere. Ob letztlich z.B. Filmabonnenten die Bundesligarechte bei Premiere mitfinanzieren, spielt für mich keine Rolle.
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Und BL(und UEFA Cup) im 4:3 Format noch viel mehr.:wüt:
     
  3. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    20 EUR halte ich für komplett unrealistisch bei den veröffentlichten Zahlen....zumindest wenn man dabei etwas Bares gewinnen möchte und nicht nur Image. Ansonsten finde ich, dass die Filmabonnenten die Buli ruhig mal wieder quersubventionieren dürfen...:winken:

    Wie auch immer,das Hin&Her von P ist schon komisch im Augenblick!

    Viele Grüsse,
    Diablo3
     
  4. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten


    Das ist doch finanzmathematisch 'nur' eine Optimierungsaufgabe.
    Das Produkt aus Abonnenten und Preis muß maximiert werden. :winken:

    Das Dumme ist nur, dass man so etwas nur bedingt kalkulieren kann.
    Wieviele Kunden abonnieren die BuLi, wenn die Sportschau fällt und zu welchem Preis??? Wenn Premiere dadurch mehr Kunden gewinnt, dann könnte eine evtl. Rechnung mit dem gleichen Abopreis aufgehen.
    Wird's teurer, dann springen einige ab - sofern es nicht zu viele sind, kann die Rechnung auch aufgehen.

    Besser kalkulieren kann Premiere natürlich mit der jetzigen Situation. Sportschau um 18:30. Zahl der BuLi-Abonnenten bekannt, Einnahmen auch.

    Wenn Du an der Studie arbeitest tjkane, dann müsstest Du wahrscheinlich mindestens 1000 bisherige BuLi-Abonnenten befragen und nochmals 1000 fußballbegeisterte Personen, die bisher kein Premiere haben, was sie für die BuLi zahlen würden, wenn die Sportschau um 18:30 fällt.
    Wenn Du sagst, die Preise würden bei 20-40 Euro liegen, dann kann ich nur hoffen, dass sie sich eher um 20-25 Euro bewegen. 40€ zahlen vielleicht noch ein paar "Verrückte", aber bei solchem Preis werden sehr viele aussteigen.

    Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Premiere höhere Gesamteinnahmen mit der BuLi erzielen kann, wenn der Preis (selbst bei Wegfall der Sportschau) die 25€-Marke übersteigt.
    Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

    Bleibt die Sportschau, werden (hoffentlich) auch die 20€ bleiben. Wenn nur einer von 4 Kunden bei 25€ aussteigt, rechnet sich der teurere Preis schon nicht mehr.

    Auch darf die Aktivierungsgebühr in Deiner Studie nicht fehlen. 40€ schrecken sicherlich viele potentielle Neukunden ab.

    Ich weiß zwar nicht in welchem Laden Du arbeitest, und ob das eine in Auftrag gegebene unabhängige Studie ist, aber aufgrund meiner Erfahrungen im Bekanntenkreis würden viele gerne die BuLi auf Premiere sehen - der Preis schreckt aber (fast) alle ab. Mich täten wirklich mal Ergebnisse von Studien interessieren, wie die Situation aussähe, wenn die BuLi nur 10-15€ kostet und die Aktivierungsgebühr entfällt.
    Weniger Einnahmen pro Abonnent aber dafür mehr Abonnenten. Wie hoch wäre hier die Gesamteinnahmen?
    Vielleicht ähnlich hoch wie jetzt, allerdings hätte Premiere höhere Verwaltungskosten zu stemmen.

    Weiß jemand, wieviele Kunden zur Zeit die BuLi abonniert haben ???
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Oh..lass das mal nicht "solid" lesen, dann gipps für dich [​IMG]
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Siehe arena: Dort hat die BuLi (war einzeln abonnierbar) zwischen 10 und 15 Euro gekostet. Mehr als 1 - 1,2 Millionen Kunden konnten damit nicht erreicht werden.
    Premiere würde im Satbereich nicht denselben Fehler wie arena machen, aber dafür die Zwangsbündelungen wieder einführen.

    Mein Tipp:
    Die BuLi bleibt beim alten Preis, es müssen aber mindestens 2 andere Paket mit abonniert werden.
    D.h.: BuLi kostet 20 €, aber es müssen mindestens 40 € abgedrückt werden um die BuLi dann wirklich zu sehen.
     
  7. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten


    Der Vergleich mit arena hinkt aber ein wenig, da sich sehr viele dieser 1 Mio Kunden noch einen neuen Digitalreceiver zulegen mussten.
    Viele der 1Mio arena-Kunden besaßen auch noch ein Premiere-Abo.
    Auch das hat viele Interessierte von arena abgehalten.
    Habe einen Fußball-Interessierten Bekannten: der hätte damals arena über Kabel für 15€ bekommen - nahm aber ne Dauerkarte.
    Nun hat er für 20€ die BuLi bei premiere - und hat keine Dauerkarte mehr, geht aber noch vereinzelt ins Stadion.


    Bei Premiere wären die Aussichten auf mehr Abonnenten deutlich höher.
    Siehst Du auch schon daran, daß mehr als 1,2Mio die BuLi bei Premiere abonniert haben (ohne die genauen Zahlen zu kennen) und der Preis sogar bei 20€ liegt (für einige natürlich auch nur bei 10€...)

    40€ um die Buli dann tatsächlich zu sehen - Vorstellen, dass sowas kommen könnte kann ich mir auch, aber mir fehlt der Glaube, dass Premiere genügend Abonnenten für eine Refinanzierung bekommt. Daher halte ich ein solches Modell für eher unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Den gab's geschenkt.
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    sei es drum, man hatte trotzdem 2 Kisten rumstehen, da nur sehr wenige Premiere komplett den Rücken gekehrt haben.
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere plant auch nach 2009 die Preise für Bl stabil zu halten

    Trotzdem. Selbst in der (zugegeben relativ kurzen) Zeit, als man ARENA auch über Sat bei PREMIERE bekam, war kein richtiger "Zug" im Aboabsatz.