1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Pixel-World?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Paul Laner, 23. November 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Am TV liegt es nicht, er zeigt hervorragende RGB-Bilder von dem DVD-Player. Daher überlasse ich Scart1 (RGB) dem Player und Scart2 (S-Video) der D-Box. Was mein Kumpel am Scartausgang der Box gemacht hat weiß ich nicht, aber es war wirkungsvoll winken !

    Zum Film gehört auch eine gewisse Körnigkeit, mal mehr, mal weniger je nach Material aber auch manschmal je nach Willen der Regie! Wenn diese Körnigkeit wegdigitalisiert wird, ist dies nichts weiter als ein Verfälschen des Materials. Wenn also die Datenraten so hoch sind das diese Feinheiten im Bild zu sehen sind, ist dies eher ein Qualitätsbeweis. Dies betrifft natürlich insbesondere ältere Filme. Weichzeichnerei ala MGM mag ich nicht.
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beim Kauf von Boxen habe ich folgende Test Prioritäten: 1. Bildqualität 2.Bildqualität und dann der Rest.
    Boxen die weniger Bildqualität wie die in allen Testzeitschriften als Referenz gewählte 1000,- Panasonic Box bringen kommen mir nicht ins Haus und das bringen auch manche 300,- HDD Receiver.
    Genau so bei DVD und TV.
    Dbox kommt nicht mehr in Frage da nur untere Mittelklasse und alle Tests kann ich nur mit den von mir gekauften Receivern und DVD Playern bestätigen.
    Als alter (vielleicht wieder neuer) C+ Abonnent kann ich mir nur vorstellen das sich Premiere scheinbar mit der Qualität zufrieden gibt mit der sie das Signal überprüfen und das ist wohl die Dbox.
    Wie anders kann man sich erklären das C+ ein um Welten besseres Bild hat als Premiere?
    Auch die Öf-Re haben ein Bild wo man manchmal vom Glauben abfallen kann.
    Letzten Sonntag hab ich mir den Rockpalast angesehen und Leute....... das war ein Bild, wenn ich nicht schon HDTV gesehen hätte, hätte ich gedacht das war HDTV.
    Fakt ist das Tests selbst bei DVDs mit 8Mbits/S und 10Mbits/S noch viele Feinheiten zutage gebracht haben.

    Wie auch immer, dies ist das Zeitalter der DVD, zumindest in Europa, und daran muss sich Premier messen.
    Es tröstet einen wenig wenn man sich einen schönen Kino Abend macht und dann auf dieses Pantoffel Kino umschaltet und Gag mit seiner kuriosen Hardware meint das man es nicht vergleichen kann.
    Bildqualität ist jedenfalls nicht das Argument mit dem Premiere Abonnenten gewinnen kann.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ein paar daten als grundlage der diskussion wären vielleicht nicht verkehrt winken Ich habe mal den kompletten stream vom ARD (11837H), ZDF (11954H) und einem Premiere transponder (11798H) eine min lang aufgenommen.

    ZDF hat den transponder am vollsten gepackt -> 97%
    ARD ist nicht viel weniger voll -> 95%
    Premiere hat noch platz -> 85%

    zum vergleich die gemittelten bitraten (V_PIDs müsste noch den programmen zugeordnet werden, premiere ist rot, weil verschlüsselt)

    ..ganz genau sind die messungen nicht und es sind auch ein paar continuity errors drin, aber qualitativ sollte es reichen. Der ZDF-theaterkanal hat die höchste rate, obwohl auf dem 2. fussball war (immerhin 2. auf dem transponder winken ) Auffallend ist bei allen, dass die raten der verschiedenen programme sehr unterschiedlich ist.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das heist? ZDF das beste Bild? Das sieht man ja...
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja und ja. Die senden eben mit der über den Transponder verteilten variablen Bitrate, so dass es dazu kommen kann, dass ein Film zu einer anderen Sendezeit an bestimmten Stellen weniger Bandbreite zur Verfügung hat.

    Und es kommt eben auf das Ausgangsmaterial an. Das hat Eike ja schon entsprechend ausgeführt, dass z.B. verrauschtes Filmmaterial von Premiere (oder wem auch immer) anscheinend erstmal mit Weichspüler behandelt wird. Denn Rauschen ist der Tod für jeden Encoder. Ein Rauschen stellt das am schlechtesten zu komprimierende Signal dar, da es keine Muster, gleich bleibende Inhalte und gleichförmige Bewegungen enthält.

    Mich würde es echt mal interessieren, was die da vorher so anstellen. Denn es ist ja schon verblüffend, dass manche Filme eine erstklassige Qualität haben, andere irgendwie total "matschig" aussehen.

    Gag
     
  8. Deskcube

    Deskcube Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In der Tat ist völlig unzureichende Datenrate bei Premiere und manch anderer Sender unter aller sau. HDTV oder wie der misst heißen soll ist totaler Unsinn für den Heimgebrauch. Wenn Premiere in Datenraten jenseits der 5 mbits senden würde dann wäre das Bild erster klasse. selbst DVDs werden zunehmend in niedriger Datenrate aufgenommen um kosten zu sparen in dem sie max 2 layer einer DVD nutzen den die kosten einer 4 layer DVD sind immens da sie praktisch nicht zum Einsatz kommen.

    Selbst DVD Brenner können nur 2 layer brennen. Was HDTV angeht völliger Schwachsinn. Überleget mal wenn jetzt schon jeder Sender mit Datenrate geizt damit sie auf einen transponder x Kanäle draufpacken können... Glaubt ihr im ernst das wäre dann anders?... vermutlich nicht...
    Zumal der Privat Anwender den unterschied wahrscheinlich nicht oder kaum wahrnehmen kann zwischen HDTV und einem sehr guten mpg stream mit sehr hohen Datenraten und gutem ausgangsmaterial...
     
  9. djarea

    djarea Senior Member

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26

    Das ist nicht ganz richtig. es wird zwar das gleiche sidnal ins kabelnetz eingespeist, aber du hast die verluste im kabelnetz nicht mit berücksichtigt. was denkst du über wieviele verstärker das signal von der einspeisung bis zu dir laufen muß das überhaupt etwas ankommt?
    also ich habe selber sat und muß sagen ich hab ein erstklassiges bild und das obwohl ich nur über scartanschluß fahre.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Kapier ich nicht.
    Du vergleichst HDTV mit einem Wunschtraum von mpeg?