1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Pixel-World?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Paul Laner, 23. November 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kabel bezieht ja sein Signal per Sat und ist deshalb exakt das gleiche.
    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Alaska: Also wie ich schon schrieb: Es bringt nichts, Premiere mit DVD zu vergleichen, wenn sie über unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Leitungen an den Fernseher gehen. Dafür gibt es viel zu viele beeinflussende Faktoren in der Kette: Decoder, Bildwandler, Signalverstärker, Signalart, Kabel, usw.

    Ich werde einfach mal schauen, wenn mir mal ein Film bei Premiere über den Weg hüpft, den ich schon auf DVD hab. Das checke ich dann mal am PC-Schirm und am Fernseher über die XCard.

    Gag
     
  3. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lies einfach mal einen Testbericht verschiedener DVD-Player. Da gibt es auch große Unterschiede.

    Es macht einen Unterschied, welches Gerät den MPEG-Strom in ein sichtbares Bild umwandelt.
    Denn hier spielen genau die genannten Faktoren rein: Kontrast, Schärfe, usw.
    Und selbst die MPEG-Decodierung handhaben verschiedene Decoder teilweise anders. Bei manchen Decodern sieht man mehr Artefakte als bei anderen -- weiß der Geier, wo jetzt die Detailunterschiede liegen.

    Es gibt hier einige im Board, die berichten, dass die von Premiere digital gestreamten Filme auf DVD gebrannt besser als über die D-Box aussehen -- da muss also was dran sein.

    Gag
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Firmware der box scheidet da denk ich aus. Die hardware des mpeg-decoders und des video-encoders können ev. eine rolle spielen aber nicht ob die soft von PW oder linux ist (dbox2) oder dvb2k (dbox1). Der micro code in den bauteilen änder sich dabei nicht.

    Keine ahnung, was die vorher alles mit dem quellmaterial anstellen und ob es schon digitalisiert ist oder nicht. In beiden fällen wird encodiert bzw. transcodiert, wenn's schon digital ist. Im falle einer dvd bräuchte allerdings nur der gerippte winken content von PS nach TS transformiert werden.

    Wenn man schlechte quali auf die datenrate schiebt, kann man es ja vergleichen, indem man die parameter (bitrate, auflösung, ton etc.) einer dvd mit dvb vergleicht. Vielleicht solltet ihr das mal machen?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Alaska: Ja, ich unterstelle dem Hersteller der D-Box jetzt einfach, dass er dort weniger hochwertigere Komponenten verbaut hat als zum Beispiel in einem guten DVD-Player stecken.

    Denn auch die vielen DVD-Player unterscheiden sich im Bild -- ansonsten müsste man sie ja nicht testen, wenn sie sich nur in der Farbe des Gehäuses unterscheiden...

    Das ist doch dieselbe Diskussion wie damals bei den CD-Playern, bei denen man anfangs behauptet hatte, dass sie alle gleich klingen müssten. Dass das nicht der Fall ist, sollte jeder halbwegs HiFi-Interessierte wissen.

    Allerdings stimmt es auch, dass die Filme bei Premiere und anderen Kanälen untereinander sich in der Qualität unterscheiden. Da darf man allerdings nicht unfair sein und die "guten" Filme beim ZDF gegen die "schlechten" bei Premiere stellen. Auf dem ZDF kommt auch qualitativ schlechteres, bei der ARD sieht man ja besonders das Spektrum von "super" bis "Augenbrennen".

    Damit wollte ich eigentlich nichts anderes sagen, als dass es eben eine ganze Reihe an Faktoren gibt, die hier das Ergebnis beeinflussen können.

    Die Geräte können eben kein "neutrales" Signal ausgeben -- selbst wenn sie alle digital arbeiten und dieselben Daten erhalten.

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus der D-Box kommt nichts besonders hochwertiges. Die Sagembox hatte bei mir ein zu "flaues" RGB-Bild. S-Video hingegen ist gestochen scharf. Beim Erwerb der Nokiabox war der Bildeindruck zunächst ein ganz verheerender! Mit keiner Einstellung gelang es mir die Schärfe der Sagem hinzubekommen. Ein Freund von mir ist TV-Mechaniker und hat das Videosignal am Scartausgang gemessen. Ergebnis: Schon "ab Werk" war das Signal föllig aus der Norm. Nach seinem Eingriff ist wieder alles I.O. und nun ist die Box sogar einen Tick schärfer als die Sagem. Bei beiden gilt: Der Schärfe- und Kontrast Eindruck ist mit S-Video besser als mit RGB. Zwar sind die Farben etwas blasser als bei RGB, aber das kann ja mit dem Farbkontrastregler am TV leicht behoben werden. Die geringfügig schlechtere Farbauflösung gegenüber RGB ist bei normalen Sitzabstand nicht sichtbar da die Augen keine besonders gute Farbauflösung haben. Nicht umsonst testen renomierte Fachzeitschriften auch DVD-Player mit S-Video-Bildern.

    Aber darum gehts ja auch nicht, solange ich beim ZDF-Montagskino ein besseres Bild sehe als auf Pr.1, stimmt bei Premiere etwas nicht.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Na, wenn das epapress hört. winken
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73