1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Piraterie

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lagpot, 26. Februar 2003.

  1. Manni4711

    Manni4711 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    ausgehend davon, dass der Mensch nicht immer unbedingt hilfreich edel und gut ist, haben wir irgenwann damit begonnen unser Hab und Gut mit Schlössern zu sichern und es somit dem Zugriff der bösen Buben zu entziehen.usw...
    Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.
    Warum ausgerechnet der deutsche Vorreiter in Sachen Digi-TV so schlampig mit seiner Datensicherheit umgeht, ist und bleibt letztlich rätselhaft.

    Weiterhin davon ausgehend, dass der grösste Anteil der Schwarzglotzer beim Karten-Ali Kunde ist, wäre dieser Sumpf recht effektiv trocken zu legen durch einen häufigen "Kombiwechsel" (wie ihn Stream praktiziert), sodass die AU Fähigkeit der Karte hinfällig würde.
    Stell dir vor: Alle 2-3 Tage steht die Gesamtheit von Ali´s Kunden vor der Tür, weil sie im dunkeln stehen. Der würde seinen Job bald leid!!!
    Die älteste mir bekannte Kombi stammt vom 22.03.2001 !!!!
    Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich totlachen.

    Gruss
    -Manni

    <small>[ 27. Februar 2003, 12:08: Beitrag editiert von: Manni4711 ]</small>
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @DR Big: Dein Vergleich mit dem Auto hinkt. Denn die Versicherung schreibt mir nicht vor, "wie stark" ich mein Auto abzuschließen habe.
    Denn die allermeisten Autos kann "jedes Kind" aufbrechen. Und wenn man einfach die Scheibe einschmeißt!
    Die Versicherung zahlt, der Tatbestand des Diebstahls ist erfüllt (und ggf. Sachbeschädigung winken ).

    Es stellt das Gesellschaftssystem auf den Kopf, wenn man sich hinstellt: "Selber schuld, hättest Dein Eigentum ja besser schützen können!"

    Ein Diebstahl bleibt Diebstahl.

    @AlexD: Nicht so richtig. Diebstahl ist es immer dann, wenn jemand etwas entwendet. Was Du meinst ist "Einbruch", der wohl die Umgehung eines Schutzmechanismus einschließt.

    @Manni: Das Hauptproblem bei Premiere ist einfach das Geld. Ein besserer Schutz kostet Geld. Sie haben aber keins.
    Das bisherige System ist lückenhaft -- und zudem auch noch fehlerhaft! Denn bei jedem Keywechsel bleiben auch ein paar Abonnenten auf der Strecke, die sich dann mühsam neu freischalten lassen müssen.
    Ich glaube nicht, dass sie aus lauter Faulheit darauf verzichten, regelmäßige Keywechsel vorzunehmen. Das hat schon handfeste Gründe.
    Auch ist ein Austausch der Smartcard alles andere als billig. Irgendwo las ich mal eine Summe von ein paar Euro, die pro Abonnent für den Tausch angesetzt werden müssten. Das ist auch nicht wenig.

    Es ist selbstverständlich ein Armutszeugnis, dass die bis heute auf der technischen Seite nichts unternommen haben, den Alis die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Einen winzigen Erfolg hatten sie zwischenzeitlich ja mit der Abschaltung der Händler-Keys, aber das war ja auch nur von kurzer Dauer.

    Wollen wir mal hoffen, dass der Spuk bald ein Ende haben wird.

    Gag
     
  3. Manni4711

    Manni4711 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gag, du hast mit den Finanzen völlig Recht, aber man sollte doch auch mal eine Art von Kosten- Nutzenabwägung versuchen.

    Das mit den Händlerkeys war ein Treppenwitz, über den jeder, der ein wenig von der Sache verstand, kopfschüttlend einen spontanen Weinkrampf bekam.
    Das Geld hätte man sich imho allemal sparen können.

    "Stream" ist auch nicht auf finanziell rosigen Federn gebettet. Und Stream verschlüsselt auch immer noch aus bekannten Gründen in "löchrigem" Irdeto. Und gerade deshalb auch die häufigen Wechsel des PMK um jedwede dauerhafte Nutzung ihres Programms durch den technischen Laien zu verhindern.
    Natürlich entstehen dadurch zusätzliche Kosten. Es werden dadurch aber auch sehr effizient professionelle Schwarzkartenanbieter an ihrem Tun gehindert. Und dass ohne gleich die gesamte Verschlüsselung umzustellen. Ich halte es in der Übergangszeit bis "IrSeVi2" für eine technisch einfache und auch bestimmt ökonomisch sinnvolle Lösung.
    Was mich einfach immer wieder bei Premiere ankotzt ist, sich hinzustellen und zu klagen und dann irgenwelche absolut stumpfen Waffen aus dem Hut zu zaubern und sich dann zu wundern, dass die Schlacht schon verloren ist.
    Und dann natürlich ...weiterklagen...da capo..

    Aber vielleicht verfolgt Premiere ja den "Sharewaregedanken"? So wird das Programm kostenlos verbreitet und vielen bekannt, und sollte es dann wirklich dauerhaft genutzt werden, werden ein paar Cent gespendet, oder auch nicht.
    Naja, heute ist "Wieverfastelovend" in Kölle... l&auml;c

    gruss
    -Manni

    <small>[ 27. Februar 2003, 13:29: Beitrag editiert von: Manni4711 ]</small>
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eines vorweg: Ich wette, daß diese Diskussion mal wieder mehr als 5 Seiten betragen wird. Die Wahrscheinlichkeit auf 10 Seiten ist auch nicht sehr gering. breites_

    Also ich kann nur sagen: BRAVO! :cool:

    Immer wieder frage ich mich, warum die Werte und damit verbunden auch das Rechts- bzw. Unrechtsempfinden in unserer Gesellschaft so schnell verfallen.
    Diebstahl ist Diebstahl und da braucht man auch nichts abschließen. Hier wird wohl ein wenig Einbruch, Raub und Diebstahl durcheinander gebracht. Wenn mir einer auf offener Straße die Geldbörse aus der Hose klaut, ist das auch Diebstahl, obwohl ich meine Hosentasche nicht mit einem Schloß versehen habe. winken Das ist auch kriminell!

    Man sollte auch endlich in der Öffentlichkeit mal deutlicher machen, daß diese Karten-Piraterie und das Schwarzsehen ein deutlicher Akt der Kriminalität ist und nix mit "och, ist doch nicht so schlimm" zu tun hat. Leider treten in letzter Zeit immer wieder diverse Computerzeitschriften als Vorreiter der Verharmlosung auf. Die Redakteure sollten sich so langsam auch mal ihrer "journalistischen Pflicht bzw. Verantwortung" und nicht nur ihrer Freiheit bewußt werden.

    Die Kosten für die Ermittlung und des "Zugriffs" sollten mit Zinseszins den Straftätern auferlegt werden. Sollen die doch schön ihr Leben lang abbezahlen. w&uuml;t

    Sehr interessant in diesem Fall der Vorwurf der Geldwäsche!?! boah! durchein
     
  5. Manni4711

    Manni4711 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gerade in dem noch sehr junge Bereich der Informationstechnologien, lässt das Unrechtsbewusstsein Vieler noch zu wünschen übrig. Das liegt zum Einen an unzulänglich formulierten Gesetzen. z.Bsp.:(lex Kirch-&gt;ZKDSG). Zum Anderen an dem Fehlen höchstrichterlichen Urteilen, mit dem entsprechenden Strafmaß.

    Das halte ich aber von der rechtsgeschichtlichen Entwicklung her gesehen für normal in einem demokratischen Rechtsstaat.
    Einen grundsätzlichen Werteverfall kann ich da nicht erkennen.

    Gutes Beispiel ist die Entwicklung der (permanenten) Rechtssprechung im Strassenverkehr.
    Wo man vor 30-40 Jahren noch u.U. mit einer Ermahnung davonkam (Alkohol) wird dieses heute messerscharf und zu recht als Straftat geahndet.
    Und die Entwicklung der letzten 10 Jahre hat m. E. gezeigt, dass ein klares Unrechtsbewusstsein bei den Verkehrsteilnehmern entstanden ist.

    Und so gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass in absehbarer Zeit auch ein Wandel des Rechtsempfindesns bei der Nutzung moderner Informationstechnologien stattfinden wird.

    -Manni
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Drachenauge hat das ja schon im grundsatz gut beschrieben, wobei ihm anscheinend auch die anarchie nicht ganz fremd ist winken
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich stelle mir gerade vor alle würden so handeln wie P.
    Man geht in die Disco zum Konzert oder in den Supermarkt und am Eingang steht nur ein Tisch mit einer Kasse und einem Hinweis das jeder der nicht bezahlt mit Polizeilichen Maßnahmen zu rechnen hat und sonnst keinerlei Schutz der Wahre vor Diebstahl.

    Ich würde das verleiden zum Diebstahl nennen.

    Die Menschen sind nun mal nicht alle Heilige und was geht wird gemacht und P sollte sein Eigentum schützen wie es dem aktuellen stand der Technik entspricht.
    Da tut ja jeder Supermarkt mehr.

    Andererseits ist P auch zu verstehen.
    Es ist eben typisch Deutsch nichts zu tun und nach dem Staat zu rufen und weil man trotz Schwarzseher das PayTv mit den zweit meisten Abonnenten nach Sky ist und das Jahr 2002 mit Rekordumsatz abgeschlossen hat kann ja so ein bisschen Zusatz Werbung nach dem Motto Hauptsache sie schreiben über uns nicht schaden.

    Also wozu was tun?
    Die Abo Zahlen steigen, der zweit größte in Europa ist man eh und das alles mit nur einem Bruchteil der Leistung eines kleineren wie C+ fr zum Beispiel.

    Sieht doch gar nicht so schlecht aus für das Fernsehen der Zukunft mit dem besten Sportprogramm der Welt. breites_

    @Gag
    Versicherungen schreiben schon vor wie stark was zu sichern ist und sei es über einen Nachlass bei den Prämien.
    Wie war das noch mit der Wegfahrsperre?
    Und beim verlassen der Wohnung kann man auch nicht mehr das Fenster auf kipp und die Tür nur ins Schloss fallen lassen.
    Das Argument des diebstalhs stößt nicht nur bei Ganoven auf taube Ohren wenn man selber fahrlässig handelt und das tut P nicht nur in meinen Augen.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Logik, daß ein Diebstahl dann eine Bagatelle bzw. harmlos ist, wenn es nicht genügend Schutzmaßnahmen gibt, ist ja vollkommen verquer! boah! Denn selbst wenn ich meine Haustür nicht abschließe ist es immer noch mein Grund und Boden den keiner ! betreten darf! Diebstahl bleibt Diebstahl. Egal wie klein die Gaunerei ist! w&uuml;t
     
  9. asebe

    asebe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag Halfrund

    Gag ich arbeite in einer Großen Stahlfirma,dort geht es viel anders zur Sache.
    In einer bestimmten Abteilung, auf Werkseigenen Rechnern, ist immer Montags der Teufel los.Dort sitzt ein Kollege der den ganzen Tag nichts anderes macht als die Karten der Kollegen zu updaten.Auch Kollegen die neue Karten haben wollen werden dort bedient,und es ist alles kostenlos.Nur der Einkaufspreis der Karten wird verlangt.Um eine Frage vorwegzunehmen der Kollege ist Abteilungsleiter und es fällt nicht auf.
    Wenn ich schätzen müßte wieviel Kollegen es sind würde ich sagen so um die 80 aber es werden immer mehr.Um noch eine frage vorwegzunehmen ich habe ein Abo.
    Tschau
    asebe
     
  10. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    ich möchte nicht alles wiederholen, aber meine Meinung sagen. Der ganze Schlamassel mit Betacrypt ist hausgemacht. Visionen eines einzigen Systems mit der Herrschaft durch Kirch in D., das konnte halt nicht gutgehen. Schlecht beraten, würde ich sagen. Immer noch erzählt, wie sicher das ist, obwohl schon längst die ersten Anleitungen kusierten. Lange Rede kurzer Sinn: Rechtlich nicht ok, menschlich verständlich schwarz zu sehen. Die Daten liegen an meiner Kabel/Satdose an. Ich kann sie mit einfachen Mitteln nutzen. Hey, wer meint, dass das was mit Gesetzen zu tun hat, der ist naiv. Werte hin oder her, so funktioniert der Mensch nunmal nicht. Ausserdem werden die zahlenden Kunden durch BC verar.... . Ich fühle mich zumindest so. Und dieses Jahr wird das wieder nix, Ihr werdet sehen. Und ich kündige und werde natürlich erst wieder schauen, wenn es sicher ist. Ich bin nicht der Depp der zahlt.

    @asebe
    sieht bei mir und Freunden ähnlich aus. Premiere wach auf!

    <small>[ 27. Februar 2003, 18:42: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>