1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Neuling mit Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von BartS, 12. Dezember 2005.

1. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    AW: Premiere-Neuling mit Fragen

Ich nehme alles wieder zurück, hat sich erledigt!

2. paramecium666

paramecium666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moinsen,

ich hab mir über eine auktion die dbox1 ersteigert (müsste morgen kommen).

gestern war ich im sat*** und hab mir das wm-paket geholt und dem verkäufer gesagt, dass ich die dbox1 hab für kabel (bw). er gab bei der registrierung dann als receivernummer 14 mal die null ein und sagte, dadurch kann ich die smartcard in jedem x-beliebigen receiver betreiben. auf dem kuvert der karte steht aber "für dbox2/Fremdreceiver" und es ist ne K02 karte.
    ich ging eigentlich davon aus, dass ich ne K01 karte bekomm.

bei der auktion schreibt der verkäufer:

"Bei Benutzung einer Abo-Karte bitte ausschliesslich K01-karten verwenden, andere Karten programmieren das integrierte CAM-Modul um und machen es nahezu unbrauchbar."

wem soll ich nun glauben, bevor ich die karte reinschieb? net dass dann der receiver "nahezu unbrauchbar" wird. kann das sein?
    der verkäufer im sat*** schien mir eigentlich sehr kompetent.

vielen dank für eure hilfe!

gruss
    paramecium

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  3. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Für eine dbox 1 brauchst du definitiv eine K01 Karte.

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Quark, die Nummer ist nur zur Verifizierung ob es ein zertifizierter Receiver ist. Wenn Premiere solche Eingaben akzeptiert, dann können sie diese Abfrage auch gleich einstellen.
    Das hat nix damit zu tun, wo die Karte nachher überall betrieben werden kann. Das hängt nur vom Kartentyp und Receiver ab. Siehe FAQs hier im Board, da sind alle Kombinationen aufgelistet.

So sollte es eigentlich auch sein. Eine K02 Karte wird normalerweise (kommt auf das CAM Modul an) nicht in einer dbox-1 laufen.

Schein und Sein können da wohl gewaltig trügen.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@paramecium666:
    Ich rate Dir dringend die K02 Karte nichtmal testweise einzustecken !!!!!

Denn bislang haben wir einen Aspekt ausser Acht gelassen. Den Kabelnetzbetreiber.

Angenommen Du bist gar nicht in einem Kabelnetz, wo Du eine K0* Karte brauchst sondern in einem, wo Du eine P0* Karte brauchst und Du steckst jetzt die K02 Karte ein und durch Zufall ist es ein CAM, welches die K02 akzeptiert. Dann laufen darin nachher nur noch K02 Karten (CAM ist dann verheiratet) und Du kannst Dir ein neues CAM besorgen, weil weder P01 noch P02 darin läuft.

Steckst Du jedoch die K02 nicht rein, dann kannst Du ohne Probleme bei Premiere die zum Kabelnetz passende *01 Karte ordern und die wird dann auch laufen.

Ich rate Dir folgendes. Warte bis die Box da ist. Dann melde Dich bei Premiere und lasse Dir die K02 Karte in die passende *01 Karte tauschen. Kostet nix - dauert nur ein, zwei Tage bis die neue Karte da ist. Warum auf die DBox1 warten? Damit Du die Seriennr. der Box angeben kannst, falls nachgehakt wird.

6. paramecium666

paramecium666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

bin mir sicher dass ich bei Kabel-BW bin.

nur noch kurz zur info, weil ich's langsam echt lustich find:
    eben mit sat***-mitarbeiter telefoniert: "wir verkaufen für kabel nur k02 karten, die laufen auf jedem receiver für kabel-bw, k01 hammer gar net".
    mit premiere abo abteilung telefoniert (technik-hotline war belegt): "die dbox1 geht kaputt mit k01, auf keinen fall verwenden. sagen sie das dem sat***-mitarbeiter bei gelegenheit."
    der verkäufer meiner dbox1: "die Box geht trotzdem, nur das Modul verheiratet sich und nimmt keine K01 Karten mehr, aber wenn Sie so eine eh nicht haben, spielt das ja keine Rolle".

danke Thrakhath, ich würde die karte ja gern tauschen. nur komm ich bei der technik-hotline nicht durch (schon mind. 20 mal probiert: "rufen sie später wieder an."), so dass ich langsam denk, ich glaub dem verkäfer des receivers mal und nehm das verheiraten der box mit der k02 karte in kauf, da ich eh nur das wm-abo hab und nicht verlängern möchte. ausserdem sagte die premiere-abo-dame am telefon, dass ich die k02 smartcard dann zurückschicken müsste und das wären ja zusatzkosten. hauptsache, die box geht net komplett den bach runter, so wie die premiere-dame das beschrieben hat.

danke für die hilfe

gruss
    paramecium

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der sat***-Mitarbeiter hat in jedem Falle unrecht. Eine K02 läuft zwar in jedem für Premiere zugelassenen Kabelreceiver ausser der DBox1.
    Bei der DBox1 kommt es jedoch auf das DBox1 CAM an. Bei DBox1 BlueCAMs mit CAM-Software SW2.0*D läuft eine K02 (CAM verheiratet sich und nimmt dann keine *01 Karten mehr). Bei allen anderen DBox1 CAMs (Green CAM, Silver CAM, BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*E läuft eine K02 nicht (das CAM verheiratet sich aber auch nicht).

Der Premiere-Mitarbeiter hat ebenfalls unrecht. Die DBox1 selber wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Allerhöchstens das CAM. Und das geht auch nicht kaputt, sondern verheiratet sich ggf. (s.o.), so dass keine *01 Karten mehr laufen. Diese Thematik wird für die Hotline aber offenbar als zu komplex angesehen. Deswegen heißt es für die Hotline (bzw. von der Hotline) DBox1 läuft nur mit *01 Karten und geht durch *02 Karten kauptt.

Der Verkäufer Deiner DBox1 hat in dem Falle recht, wenn ein DBox1 BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*D verbaut ist. Er ist natürlich der einzige, der momentan wissen kann, welches DBox1 CAM in der Box verbaut ist.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du mittelfristig nicht umziehen willst (dann könntest Du ja in ein Kabelnetzgebiet ziehen, wo eine P0* Karte nötig ist, die im verheirateten BlueCAM mit SW2.0*E nicht läuft (weder P01 noch P02)) kannst Du Dein DBox1 CAM natürlich verheiraten.

8. paramecium666

paramecium666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich weiss der beitrag wäre im dbox1 forum besser aufgehoben, aber da ich hier schon angfangen hab...

hallo Thrakhath, danke für deine hilfe,

heute ist meine dbox1 gekommen, von der der verkäufer ja sagte, ich könne sie mit ner K02er karte verheiraten. und was ist natürlich drin: ne grüne CAM mit folgender bezeichnung:

SCM 1797 1.1a s/w 1.13eC

was bedeutet jetzt der endbuchstabe C? wird wohl nicht laufen mit K02, da ja kein blueCAM und die software auf D endet, oder? aber versuchen kann ich's ja trotzdem mal. und ich versuch heute nach 22 uhr, bei der fu**ing technik-hotline duchzukommen, dass dir mir ne K01er schicken.

mfg
    paramecium

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, dass CAM läßt sich mit einer K02 nicht verheiraten.
    Du kannst es aber auch mit einer K02 nicht beschädigen. Trotzdem macht der Versuch keinen Sinn.

Das C kennzeichnet in diesem Fall die Software als Betacrypt-Software des CAM's. CAM's mit selber Hardware aber anderer Labelung konnten mit anderer CAM-Software auch als reines Irdeto-CAM dienen. Die Seriennummern der Betacrypt Karten fingen zunächst alle mit C an (da ist vermutlich der Zusammenhang). Später gab es auch D-Karten, die aber in denselben CAM's liefen (bezieht sich alles auf non-Z Karten).

Du musst also bei Premiere durchkommen und auf K01 tauschen lassen.