1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere neue Karte u.Mascom Alpha Crypt läuft nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Adolf Georg, 11. September 2008.

1. nightwatchdog

nightwatchdog Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere neue Karte u.Mascom Alpha Crypt läuft nicht mehr

Hallo Kandetvara,

dann kannst du dich freuen, daß du von dem Problem nicht betroffen bist!:)

Ich persönlich habe allerdings mit einem Humax 9700C mit diesem Problem bereits Bekanntschaft gemacht. Allerdings war dieser noch nicht NDS geupdated. Als ich meine gültige Unitymedia-Nagrasmartcard in einem Alphacryptmodul betreiben wollte (weil ich das lästige Eintippen der Jugendschutzpin vor jeder FSK 16- oder 18 Sendung vermeiden wollte) und den eingebauten Kartenleser ungenutzt lassen wollte, blieb bei jeder FSK 16- oder 18 Sendund der Bildschirm schwarz.:wüt: Als ich eine abgelaufene Premiere-Smartcard in den eingebauten Kartenleser steckte, wurde vor jeder FSK 16- oder 18 Sender deren Jugendschutzpin abgefragt. Der Bildschirm wurde zwar Hell, aber der Einsatz des Alphacrypt hatte nichts gebracht.:rolleyes: Von anderen Humax Modellen wurde ähnliches berichtet. Heute
    habe ich einen Technisat NCI. Hier verhält es sich wie bei Dir: Es muß lediglich einmal der Gerätecode eingegeben werden. Dann ist ein erneutes Eingeben der Jugendschutzpin nicht erforderlich.:winken:

Daß das Problem bei Dir nicht auftritt kann daher 2 Gründe haben:

1. Das Problem tritt bei allen auf NDS geupdateten Humax generell nicht auf.

2. Zufälligerweise ist gerade Dein Modell nicht betroffen.

Da ich nicht weiß, welche Möglichkeit nun zutrifft, bleibt meine Empfehlung an Couch Potato bestehen: Vorerst NDS-Smartcard nicht an Kabel BW zurückschicken!;)

Gruß

Nightwatchdog

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

mit den ersten Updates der Sat-Variante wurde im NDS-Thread im Premiere Bereich dieses Forum berichtet, dass das JS-Problem gelöst ist und das AC nun wunderbar fuktioniert. Also wurde der Fehler mit dem Update behoben.

3. Couch_Potato

Couch_Potato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2

Ich weiß ja nicht in welcher Softwareversion die von quelle.de verkauften AC bzw. AC light ausgeliefert werden, aber WIE würde man seine im KABEL-Receiver steckende AC eigentlich aktualisieren auf neuere Softwareversionen? Geht das übers Kabelnetz? Oder, wenn nicht: wie dann?
    Habe Niemanden, der einen SAT-Receiver hat und wüßte auch nicht, wie man ein Internetupdate herstellen könnte, wo doch mein Humax 9700C gar nicht am Internet hängt.

4. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Teil kann man auch am Laptop über die PCMCIA (oder wie die Schnittstelle heißt) updaten. Die Software dazu gibts bei Hersteller.

ODER man packt das Teil ein und schickt es zum Hersteller. Auf der Homepage steht, daß die die ACs kostenfrei updaten. Da werden wohl nur versandkosten anfallen.

SG

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Es gibt auch für den PC PCMSIA Interface karten (kosten ca. 10€) damit lassen sich die Module auch ganz leicht updaten.

Gruß Gorcon

6. samier09

samier09 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich nutze das AC-classic mit FW 3.16 im Topfield 7700HSCI..Zuerst lief nur das Sportportal, habe dann im AC Menü unter Experteneinstellungen die Dbox-Kompatibilatät deaktiviert und ruck zuck liefen alle Programme mit der neuen S02 Karte.

7. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Nichts durcheinander bringen: Kabel BW sendet nicht in Nagra nur noch in NDS. Das ganze hat mit der Umstellung von Premiere nichts zu tun.

Bei Premiere Geräten die nun NDS über Satellit erhalten haben, geht es mit der Nagra Karte im Modul einwandfrei ohne Probleme beim Jugendschutz.

Gruß
    b+b

8. nightwatchdog

Punkte für Erfolge:
    16

........habe auch nicht behauptet, daß Kabel BW in Nagra sendet. Bei einem auf NDS geupdateten Humax wäre zur Abfrage der Jugendschutzpin ja auch eine NDS-Karte im eingebauten Kartenleser erforderlich gewesen, da eine Nagrakarte vom integrierten Kartenleser nicht mehr erkannt worden wäre. Da es sich bei einer abgelaufen Kabel BW Smartcard um eine NDS Karte handelt, hätte man diese aller Voraussicht nach hierfür verwenden können.

Zum Glück hat sich aber das Problem erledigt, da der Bug von Humax offensichtlich mit dem Update auf NDS beseitigt wurde.... :winken:

9. Couch_Potato

Couch_Potato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2

Wie jetzt? Hat sich Deine gestrige Aussage

erledigt und das Gegenteil ist der Fall, daß ich -aller Vorraussicht nach- mit meinem KABEL-Humax9700C, der hier in BaWü von KabelBW auf NDS umgestellt wurde, wenn ich demnächst bei WTC und deren Premiere-Nagra (welches Nagra weiß ich wie gesagt nicht) lande, einfach in meinen NDS-Humax9700C das AC einschieben und die Private Kabelnetze-Nagra-Karte rein und sein SOLLTE gleich auf Anhieb funktionieren, auch mit den 16er und 18er Filmen von Premiere?

10. nightwatchdog

Punkte für Erfolge:
    16

Ja, der Bug wurde offensichtlich mit dem Update von Nagra auf NDS beseitigt. :)

Habe ich leider noch nicht gewußt, da ich bei Unitymedia bin und dort NDS
    zumindest noch nicht zum Einsatz kommt. Deshalb wurde mein Receiver natürlich auch nicht auf NDS geupdatet......