1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von NedFlanders, 8. November 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Und genau da bin ich genau andere Meinung. Gerade wenn du von 95.000 Komplett Abos ausgeht sind die wohl zum grössten Teil über Sonderpreise geworben worden. Alleine wenn man schon von günstigen Prepaids für 250-300 € ausgeht. Die anderen Sonderpreis Formen kommen auch noch dazu. Nur ein Bruchteil wird davon ein echtes Komplett Abo zum normal Preis haben. Wie gesagt, der durschnittliche Umsatz pro Kunde wurde nicht signifikant gesteigert. Würde die neuen Kunden alle die neuen erhöhten Preise zahlen müsste auch der durschnittliche Umsatz pro Kunde deutlich mit den neuen Abonnenten mitsteigen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.762
    Zustimmungen:
    32.676
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Behaupten nicht, aber einzig logische Vermutung.

    Der hohe Zuwachs an Kunden + Komplett Abos hätte sich merklich in den Pro-Kopf Einnahmen niederschlagen müssen. Es sei denn, dass im Verhältnis zu 2004 viele Kunden mit 20 Euro Abo dazugekommen sind. Dann steigt der Pro-Kopf-Umsatz in der Tat nicht oder nur minimal..so wie im vorliegenden Fall.

    Im übrigen weißt Du doch garnicht, wie viele Leute Premiere selbst angerufen und das 20 Euro Abo nachgeschmissen hat? Und wenn ich mich recht entsinne, war ein Gutschein für Telekom Mitarbeiter. Das sind ja nun bisschen mehr als 50 Beschäftigte. Und für 20 Euro haben sicher ne Menge zugegriffen, die für 45 niemals ein Abo abschließen würde. Ist doch klar...Premiere hofft hier auf die Kündigungs-Transusen, die ihre Kündigung verpassen oder sogar glauben, das Abo verlängert sich für 20 Euro. Die haben sie dann für knapp 50 Euro (oder demnächst für 55-60 Euro) im Sack und damit sind die Jubelmeldungen für 2006 ebenfalls gesichert.

    Ich möchte mal wirklich sehen, wer in der heutigen Wirtschaftslage als Neukunde für PayTV noch 50 Öcken im Monat abdrückt..zzgl. GEZ + Kabelgebühr. Ohne Prepaid und Sonderaktionen würde Kofi wahrscheinlich sogar sinkende Abonnentenzahlen den Aktionären unterjubeln müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Im Endeffekt stimmt doch alles:
    Abozahlen steigen und die Pro-Kopf-Einnahmen steigen auch.
    Ob sich das Programm verbessert muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ja.

    und @solid,
    hast recht du folgende Aussage:

    "Dafür werden 99 % der Abonnenten mit dem Wettgedöns belästigt und die Transponder mit dem Kanal belastet."

    auch anders gemeint haben könntest wie ich es interpretiert habe.
    Desweiteren finde ich nicht das ich gegen dich gehetzt habe, aber wenn du es so auffasst, ok.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.762
    Zustimmungen:
    32.676
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Das wohl wahr. Nur....vordergründig sehen die Jubelzahlen nach "alles paletti" aus, so wie Du es geschildert hast. Damit redet man sich die Zahlen aber nur schön. Wenn man aber mal genauer die Entwicklung anschaut, kann es eben nicht so ein, dass hunderttausende Neukunden "Komplett" für ~ 45 Euro gebucht haben, sondern weit niedrigere Preise bezahlen, denn ansonsten wären die pro-Kopf Einnahmen deutlich gestiegen. Daran mißt sich der eigentliche Erfolg von "Premiere". Was nützen 4 Millionen "START" Kunden? Nicht die Masse, sondern das was die bezahlen, macht es aus. Deswegen auch der bemerkenswerte Schwenk von "Premiere" hin zu "Komplett" Abos. Das Eingeständnis, dass man die Abozahlen nicht mehr nennenswert steigern kann, ausser man legt Sonderaktionen auf. Ergo versucht man, den Leuten teurere Abos anzudrehen. Bisher lässt der Erfolg aber zu wünschen übrig, weil für 45 Euro kaum einer "Komplett" bucht. Jetzt hofft man auf die, die ihre Kündigung verpennen und dann statt 20 zukünftig 50 Euro zahlen. Das ist das Kalkül.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Also ich verstehe so langsam garnicht mehr, was diese Diskussion über die Komplettabos soll, vorallem verbunden mit der Preiserhöhung.
    Erstens müsste man schonmal von 43 Euro ausgehen. Die neuen Preise für Komplett gelten ja erst ab diesem Monat, können also in die Quartlaszahlen (bis Ende Septemer 2005) garnicht einfließen. Auch die Preiserhöhung der anderen Pakete ist eigentlich viel zu kurzfristig gewesen, um sich signifikant auf die Ergebnisse von Premiere, oder den Umsatz pro Kunde auswirken zu können.
    Einzig die Erhöhung der reinen verkauften Abos kann hierauf zurückgeführt werden, da hier garantiert einige Neukunden dabei sind, die auf die Werbung "Jetzt noch alte Preise sichern" angesprungen sind.
    Wirklich aussagekräftige Zahlen über die Anzahl der möglichen Sonderkonditionen kann man nur stellen, wenn man genau wüßte, wie sich dies ominöse Zahl der Premiumkunden zusammen setzt. Hiervon kennen wir aber nur die genaue Prozentzahl der Komplettabos. START + PLUS für 15 Euro zum Beispiel ziehen den Schnitt schließlich auch nach unten, gehören aber zu den Premiumabos. Die START-abos für nur 5 Euro tun Ihr übriges dazu.
    Auch die Anzahl der Kunden die tatsächlich zusätzlich "Fußball LIVE" haben dürfte sich "noch" in Grenzen halten, da auch diese Paket erst wenige Monate existiert, ein Großteil der SPORT-Kunden dürfte dieses noch mit drin haben.
    Dies ist eben der Nachteil an so langen Verträgen, wie sie bei Premiere üblich sind. 12 oder sogar 24 Monate haben für ein Unternehmen wie Premiere zwar den Vorteil einer großen Planungssicherheit, haben aber gleichzeitig den Nachteil, dass sich Preisänderungen eben erst sehr viel später und auf Grund der unterschiedlichen Startzeiten der Verträge, erst tröpfchenweise bemerkbar machen und in den Zahlen wiederspiegeln!
    Ich denke, eine wirklich treffende Aussage bezüglich der Auswirkung der neuen Preisstruktur wird man nicht vor Mitte nächsten Jahres treffen können, wenn zumindest die 12 Monatsverträge fast alle auslaufen.
    Aus heutiger Sicht sind die aktuellen Zahlen sehr gut und daran gibt es nichts zu rütteln, alles ander wird die Zukunft zeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.310
    Zustimmungen:
    45.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Ich verstehe auch nicht warum hier so viele sich einen Kopf machen und meinen Buchhaltung zu können. Hier gehts nur darum den Tag rum zu kriegen und veröffentlichte Zahlen schlecht rechnen zu wollen.
     
  7. gauloisesbert

    gauloisesbert Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Das nicht,
    ABER ...

    Ich habe mein Komplett-Abo als Fanclub-Abo (der Eintracht-Fanclub hat mich per eMail verständigt) abgeschlossen! ...und ich denke, ich war nicht der einzige...

    Ein Freund von mir hat F&F, wobei er _keinen_ aus der Premiere-Klitsche angegeben hat; und mein Bruder war so cool, und hat "Sabine Goldmann" auf dem Bogen angegeben! Smartcards haben alle erhalten ...
    usw.

    ...und natürlich haben alle gleich gekündigt! ;)

    Ich frage mich nur, wieso Premiere nicht von Anfang an, billigere Preise anbietet ....
    ...aber diese Frage wurde ja auch schon zur Genüge diskutiert!

    gruß,
    bert
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    @Eifelquelle:

    So sieht's aus. Eine gewichtige Rolle wird mit Sicherheit auch der Ausgang des Pokers um die Bundesligarechte für die Entwicklung von Premiere spielen. Gesetzt den Fall, Premiere muss für mehr Exklusivität (Splittung BL-Spieltag, spätere FreeTV-Berichterstattung) erheblich mehr an die DFL zahlen (z.B. 70 Millionen €/Saison), dann ist der jetzt hochgejubelte Gewinn schon mal weg. Es müssten dann sehr viele Neukunden "Premiere Fußball Live" abonnieren, damit man die Gewinnzone auch künftig wieder erreicht und dies zu Preisen für den Live-Fußball, der sich bei rd. 35 €/Monat bewegt.

    Es bleibt auf alle Fälle spannend. Lasst uns auch weiterhin spekulieren.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.860
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Mal ne andere Frage? Wo werden die 50 Mio Gewinn investiert? Im Programm? In neuen Transpondern?
     
  10. gauloisesbert

    gauloisesbert Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi
    AW: Premiere mit Gewinnsprung - Prognose angehoben

    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:

    Sagen wir mal 70 Mio. Euro Mehrkosten pro BL-Saison; rechnet man mit 34.80 Euro für's BlaBlaAbo + Fussball Live sind's

    > 2,000,000 Mehrabonennten, und das im Jahr!

    ...falls man den Komplettpreis (44.90 Euro) zugrundeliegt, macht's
    immernoch mehr 1.5 Mio Abonennten ....

    Lassen wir uns überraschen: Ich glaube nicht, dass Kofi (Annan) Ende 2006 bei 5 Millionen Abonennten ist.

    Ich bin zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon wieder raus ... das 20.-- Euro Fanclub-Abo läuft aus!

    gruß,
    bert