1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere mit Festplattenrekorder?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mutzi, 22. Januar 2005.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    @ Eike

    Ich bin wirklich ein kritischer Konsument, aber von Einbußen ist bei diesem Ausgangsmaterial wirklich nichts zu sehen, auch nicht beim ZDF. Bei Referenz-DVDs wie Herr der Ringe sieht man einen Unterschied, aber selbst das nur, wenn man genau hinsieht. (Richtige Grundeinstellungen und Verbindungen - RGB, mindestens S-Video vorausgesetzt!!)

    Im Gegenteil, kann man bei der Wiedergabe noch einiges verbessern. So sind die Rauschfilter ans digitale Bild angepaßt und nicht ans analoge und solche Weichkost wie bei MGM läßt sich mit einem anderen Wiedergabemodus aufmöbeln, mit mehr Kontrasten und Schärfe.

    Verluste durch die Umwandlung von digital zu analog zu digital mögen bei Billiggeräten eine Rolle spielen, nicht bei den Geräten von Sony, JVC oder Panasonic.

    Das war jedenfalls meine beste Anschaffung seit Jahren, Timeshift, man kann die Filme ohne Verschleiß in verschiedenen Geschwindigkeiten durchrasen lassen, wenn einer nicht gefällt, wechselt man zum nächsten, sehr gute landen auf einer DVD oder werden auf einer RAM zwischengespeichert und wenn man eine Woche in Urlaub ist, kann man je nach Größe der HD 18-?? Filme in guter Qualität aufzeichnen. Ist wirklich ein ganz anderes Fernsehen, ein völlig neuer Komfort. Ich sollte wohl Verkäufer werden...;)

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  2. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    ich habe selbst einen hdd recorder (pio dvr520h) und bin damit super zufrieden,
    was mich allerdings bei nervt:

    1. ich bekomme die bildinformartionen von premiere schon digital geliefert, die box gibt das ganze dann analog zum TV bzw. gehe ich aus der box ja wieder analog (scart) raus und in den dvd recorder, der das ganze wieder digital umwandelt :confused: . ich denke mal, von digital->analog->digital wird das bild nich beser :cool:

    2. durschnittliche hat ein 90min stream bei premiere(film) 2,2-2,5gb (man berichtige mich, ich hab die angabe aus anderen threats da ich mein premiere erst die nächsten tage bekomme), d.h. ich bekomme 2 filme ein noch guter qualität auf 1 dvd.
    wenn ich aber nun mit dem dvd-recorder auf 3 stunden qualität gehe ist die qualität westenlich schlechter als der orginal-stream von premiere.
    im klartext: um die identische qualität zu haben muss ich den film in der 90min qualität aufnehmen, d.h. pro film 1 dvd.
    lösung: dbox2 kaufen und streamen, da ist dann die qualität genausogut wie sie von premiere geliefert wird.
     
  3. Mutzi

    Mutzi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Jo, das habe ich mir auch schon überlegt.....Kann man denn ohne Probs mit einem wiederum HDD-DVD-Rekorder dann auch Premiere-Sendungen aufnehmen?

    Wie sieht es denn da mit der Bedienung aus? Ist das dann immer noch so ätzend wie bei den Videorekordern mit Showview etc?? Oder gibts da auch was mit EPG und Aufnahme "Per Klick"??

    @ Eike Genauso sehe ich das auch. Habe keine größeren Ambitionen, dass ganze ständig zu konservieren. Könnte also durchaus auch mit einem "Premiere-Bearbeiteten" teil leben.
    Tja, da sollte Premiere wirklich mal ran...Könnte gut sein, dass ich mir es deshalb nochmal überlege, wieder ein Abo zu holen. Ein HD-Rekorder war für mich eigentlich Grundanforderung....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Wozu willst Du denn 2 Filme auf eine DVD brennen? Ein Rohling von TDK kostet inzwischen 80 Cents.

    Meine Aussagen beruhen auf den Annahme, daß man keinesfalls auf LP heruntergeht. Bei Panasonic gibt es eine flexible Aufnahmerate, bis zweieinhalb Stunden merke ich keine Unterschiede zum Premiereoriginal, was länger ist, teile ich in zwei Aufnahmen auf. Bei LP ändert sich nicht nur die Bitrate, sondern auch die Auflösung drastisch.

    Wichtig auch, keinesfalls mit dem Videoausgang von der D-Box aufzunehmen, weil der kein RGB oder S-Video rausgibt, sondern den TV-Ausgang zu nehmen und beim Rekorder den Ein- und Ausgang entsprechend einzustellen. Pioneer beherrscht meines Wissens nur S-Video. aber das müßte bei der bekannten Ausgangsqualität auch reichen.

    Gruß Alaska.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Es gibt kein VPS im digitalen Bereich, daher kommen für Klickaufnahmen nur Premieresendungen (weil nur die immer pünktlich gesendet werden) in Frage. Man kann zumindest meinen Rekorder so einstellen, daß er automatisch mit dem Anspringen der D-Box aufnimmt, es reicht dann also, die D-Box zu programmieren, was man ja in jedem Fall machen muß, solange man beide Geräte getrennt hat. EPG würde ja nur mit einem integrierten Decoder gehen.

    Da ich die Qualität so hoch wie möglich haben möchte, programmiere ich beide Geräte, den Rekorder bei Premierefilmen minutengenau (da Panasonic mit flexibler Bitrate arbeitet, das heißt, die Sendung, egal wie lang ich sie programmiert habe, paßt immer genau auf eine DVD).

    Gruß Alaska
     
  6. Mutzi

    Mutzi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Ich erinnere mich noch, dass bei der D-Box II so eine VCR-Steuerung vorgesehen war. Hatte nur nie gefunzt....Obwohl (meines Wissens nach) es sowas selbst bei der D-Box I schon gab..?
    Hat sich denn da mittlerweile was geändert? Könnte ich einen HD-DVD-Rekorder über die D-Box II für Aufnahmen automatisch aktivieren? Naja, bei Dri scheint es ja zu funktionieren. Aber geht das generell??

    Wie gesagt...MEISTENS geht es mir nicht um das konservieren. Ich möchte gern mit einem Gerät einen übersichtlichen Programmführer angeboten bekommen (bei der D-Box II ging das schon in diese Richtung) undzwar für alle Programme....VPS spielt da nicht unbedingt eine Rolle. Außerdem würde ich ja auch im analogen Bereich (da ich Kabel habe) aufnehmen wollen. Es werden nicht alle Programme digital ins Kabelnetz eingespeist... Wenn ich die Sendung ausgewählt habe, kann ich (wie bei Showview) einfach auf "plus 10min." klicken. Dann habe ich die Sendung drauf. Würde mir vollkommen genügen.
    Ist das zu viel verlangt??:confused:

    Gruß, Mutzi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  7. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Im analogen Bereich kann mit Showview und VPS aufgenommen werden.

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  8. Mutzi

    Mutzi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Das ist mir klar....Ich WILL das aber nicht. Ich möchte für ALLE Programme so eine Art Programmführer. Der könnte im analogen Bereich doch über Videotext gespeist werden. Es muss doch eine Gesamtlösung geben, auch für analog und nicht dies olle Showview.....:confused:
    Vielleicht muss sich da nochmal einer ans "Reißbrett" setzen und son Ding erstmal erfinden......??:(
     
  9. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    eine frage des prinzips, und nicht des geldes :eek:
    warum soll ich, wenn ein film mit einer bitrate von z.b. 3mps gesendet wird, diesen mit 6mps auf dvd brennen? besser wird die quali dadurch auch nicht.
    klar, wenn ich heute eine film vom "analogen" kabel aufnehme, dann verwende ich auch den 90min modus (entspricht etwa 6,5mps),
    der drei stunden modus ist wirklich nicht der hit (entspricht subjektiv vhs qualität), ich habe einen pio recorder der ebenfalls im LP modus auf halbe auflösung geht (352x576)
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere mit Festplattenrekorder?

    Es geht auch um die Auflösung, wie Du selbst geschrieben hast. Nehme ich z.B. 2 Premiere 1 Filme auf eine DVD auf, so habe ich nur die LP-Auflösung, egal ob die Datenmenge gleich ist. Und dann wird die Qualität auf jeden Fall schlechter.

    Bleibe ich bei der SP-Auflösung kann ich dagegen keinen Unterschied zum Original erkennen. Und die habe ich beim Panasonic mit flexibler Aufnahme noch mit zweieinhalb Stunden, danach reduziert sie sich und dann wird die Qualität für mich einfach indiskutabel.

    Gruß Alaska