1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE mit besserem Bild

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Superernie, 30. März 2001.

  1. Andre

    Andre Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Senden die Cinedoms und Cinedom deluxe jetzt auch mit variabler Datenrate und in höherer Auflösung oder nur die Moviekanäle?
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Betroffen ist nur Transponder 69 bis jetzt wie es schon in der DigiTV Meldung steht.
    Auf Transponder 69 sendet kein Cinedom Kanal.

    mfg
     
  3. Wittenberg

    Wittenberg Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Leute!
    Also ich wurde mich zuerst mit dem Lob an PW lieber etwas zurückhalten,da die VARIABLE BITRATE zu Lasten von restlichen Programmen geht.Ein Programm (Premiere) bekommt mehr Bits, die dann woanders Fehlen.
    Hintergrund:
    Ein Astra Transporder kann bis zu 33 MB/sec. übertragen(Laut DIGITV Meldung)-geteilt durch 10 Sender(Tr.69)= 3.3 MB/sec. pro Kanal.Wenn also Premiere für sich ca. 5 MB/sec. beansprucht,bleibt für die restlichen 9 Kanäle nur noch 28 MB/sec.-sprich ca. 3.1 MB/sec. pro Kanal-zuwenig für ein Gutes Bild.Das kann man erst ab ca. 5 MB/sec. erreichen.Warscheinlich gibt es deshalb schon Problemme,aber ich bin noch nicht so sicher ob da ein Zusammenhang vorliegt-Siehe unter www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=000135
    Mal sehen was die VARIABLE BITRATE noch bringt?? :confused: Gruß
     
  4. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @MTS: Als ich gestern gemessen hatte, waren das die beiden extremsten Bitraten innerhalb von 5 Minuten. Aber ganz bestimmt keine FALSCHEN, denn "richtige" und "falsche" Werte gibt es bei variabler Bitrate nicht.

    Natürlich hängen die Raten vom gesendeten Material ab. Es kann also gut sein, daß bei einem Standbild eine Bitrate von ca 1 Mbit zustande kommt und bei einem Film, in dem viel Action vorkommt 4-5 Mbit Bandbreite verbraten werden (wobei ich letzteres erst glaube wenn ich es mit eigenen Augen sehe)

    @Garibaldi : Ich messe mit dbox1-dvb2000...
    Von *offiziellen* Werten weiß ich nix - wenn überhaupt, dann können die nur von PW selbst kommen und sind mit einiger Wahrscheinlichkeit nach oben hin beschönigt.

    Der Cinedom Deluxe scheint nur mit (fast) konstanter Bitrate zu senden, ich bekomme bei jedem Meßversuch immer Werte um die 4.56 MBit/s (+- 0.01 MBit/s)
     
  5. SaMiHL

    SaMiHL Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @MTS:
    Jo, danke für die tolle Ankündigung ;)
    Die Bitrate bei Spielfilmen beträgt in der Movie World (seit zwei Tagen dynamische Bitraten) bis zu 5,6 Mbit/s (!). Deshalb scheint das Bild auch besser. Aber nur für besonders gute Augen.
    Bei Sport, wegen schnellen Autos und schnell fliegenden Fußbällen bis zu 4,2 Mbit/s.
    Die Chance auf diese Mosaikbilder (Blocking) entstehen eher bei einer höheren Bitrate, da mehr Informationen pro Sekunde übertragen werden. Bei fehlenden Informationen werden die einzelnen Bildelemente (Pixel) willkürlich ins Bild geworfen.
    Die Werte bekommt man soweit ich weiß nicht im Netz, da es, wie gesagt, dynamische Werte sind. Diese Werte kann man nur im Playout Center von Beta Digital messen.
    Was man an der Enddose messen kann, ist die Bitfehlerrate, die abhängig von der Signalqualität, Fehler im Bild verursachen kann, wenn sie zu niedrig ist.
    Noch Fragen?
     
  6. Dagobert

    Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich kann keine Bitraten Messen doch da ich mich etwas damit befasse und das mehr oder weniger mein Hobby ist würde ich schon sagen das eine Bildverbesserung vorhanden ist .
    Wenn ein Programm mit hohen Bitraten und gutem Bild und Ton wie PRO7 in DD sendet bekomme ich Aussetzer da meine Satanlage nicht optimal freie sicht hat und daher der minimal möglichste Digitalempfang vorliegt als erstes setzt bei mir DD-Ton aus ganz selten (bei Pro7 ca alle 10-20min) mal das Bild kurz , bei Sendern mit niedriger Bitrate passieren solche Aussetzer nicht so oft bis garnicht anhand dieser Feststellungen werde ich schon Heute Montag meine Satanlage umplatzieren um einen besseren Empfang zu haben , bei der derzeitigen Entwicklung (DD,höhere Bitraten)mach ich diesen Schritt gerne!

    MFG Frank , Webmaster www.funksuche.de der von STRATO gebautelten Internetsite die gerade umzieht !
     
  7. wulfk

    wulfk Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallöle,
    Star Wars - Episode 1 kam gerade mit folgenden Werten:
    Video bitrate: min 1070 , max 8798 , avg 3065 kbps; Resolution 704 x 576

    Gar nicht mal so schlecht.

    Gruß

    Wulf