1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Mehr Details zum neuen Fox-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2008.

1. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Premiere: Mehr Details zum neuen Fox-Sender

Übernehme hier nur ungern die Rolle des Advocatus Diabolus, aber vielleicht sollten sich diejenigen, die den Start von Fox auf der Premiere Plattform so enthusiastisch begrüßen, den Titel einer der Sendungen auf Fox zu Herzen nehmen und ihre Begeisterung lieber im Zaun halten. Es ist natürlich erfreulich, dass Fox jetzt auf Premiere vertreten ist und dieses obendrein ohne Mehrkosten, aber Fox wird das Rad auch nicht neu erfinden. Die letzten Jahre haben uns immer wieder gezeigt, dass Spartenkanäle im deutschen Pay-TV nur ein begrenztes Budget haben. Anfangs wird der Start dieser Kanäle bejubelt, doch spätestens nach einem Jahr, wenn selbst der letzte bemerkt hat, dass es keine oder nur sehr wenige Neustarts gibt macht sich Ernüchterung breit. Sehen wir uns das Programm von heute doch einmal ganz objektiv an.
    10.30 Las Vegas
    11.15 Vanished
    12.00 The Practice
    12.45 Las Vegas
    13.30 Sopranos
    14.20 Lost
    15.00 Reaper
    15.45 Greek
    16.30 Las Vegas
    17.15 Lost
    18.00 The Pracice
    18.45 Las Vegas
    19.30 Lost
    20.15 Sopranos
    21.10 Las Vegas
    21.55 Las Vegas
    22.40 Lost
    23.15 Lass es Larry
    23.45 Lass es Larry
    Schon auf dem ersten Blick bemerkt man die geringe Auswahl und die hohe Wiederholungsrate.
    Als nächstes sehen wir uns die angebotenen Serien etwas genauer an. Lost ist sicherlich das Zugpferd von Fox und wurde ins Programm genommen um Abonnenten anzulocken, aber wie sieht es mit den anderen Serien aus? Greek ist in den USA recht erfolgreich und es wurde bereits eine zweite Staffel geordert, allerdings zielt die Serie auf ein eher jugendliches Publikum und könnte aus diesem Grund für viele eher uninteressant sein. Von Reaper wurde zwar eine zweite Staffel in Auftrag gegeben, aber danach wird wohl Schluss sein, da der Erfolg dieser Serie eher mäßig ist. Vanished wurde in Amerika nach der zehnten Folge abgesetzt, mehr wird es davon also nicht geben. Las Vegas wurde in diesem Jahr ebenfalls in Amerika abgesetzt und seien wir ehrlich, erfolgreich war sie in Deutschland bis jetzt nicht, aber das wird sich natürlich ändern, wenn sie ohne Werbung ausgestrahlt wird, nicht wahr?
    Einziger Lichtblick ist für mich die Serie Curb your Enthusiasm, der man hier in Deutschland denn schwachsinnigen Titel Lass es Larry verpasst hat. Diese Serie läuft schon seit 2000 erfolgreich auf HBO. Alle anderen Serien werden in Amerika nicht mehr produziert, einige von ihnen liefen bereits in Deutschland komplett (Sopranos und die in Kürze startende Serie Providence) oder wurden in Deutschland aufgrund geringer Resonanz abgesetzt (The Practice, von den insgesamt 168 Folgen wurden auf Pro7 nur 79 Folgen gezeigt und das werktätig um 12 Uhr mittags, was die Serie wirklich nicht verdient hatte). Wird Fox die restlichen Folgen wirklich synchronisieren lassen, oder werden diese existierenden Folgen in Dauerschleife wiederholt. Hat Fox den Start weiterer Serien angekündigt, wenn ja welche? Im großen und ganzen sehe ich hier wirklich kein Programm, das es verdient, in einem Blockbuster Paket aufgenommen zu werden. Für mich ist dieses aber wieder ein Beleg dafür, wie niedrig in Deutschland die Standarts beim Pay-TV sind und das man die Abonnenten bereits mit kleinen Brocken glücklich machen kann.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Volle Zustimmung. Leider. Im Grunde gibt FOX das selbe Bild ab, wie Planet, 13th Street oder SciFi. Ein sehr schwaches Bild. Im Grunde trifft dies eigentlich für alle Pay-TV Spartensender, genauso könnte man hier auch RTL Crime, RTLiving oder TCM aufzählen. Auch der Discovery Channel hat doch seinen guten Ruf mit einer Dauerwiederholungsschleife völlig verloren. Das Budget ist wahrscheinlich einfach zu gering oder es gibt zuviele Sender im Paket und die Einnahmen rechtfertigen nicht mehr Investitionen.

3. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Die Auslandsrechte bei US-Serien liegen meistens nicht bei den US-Networks, die die Serien in den USA ausstrahlen sondern bei den Produktionsstudios. FOX muss die Rechte wie alle anderen Sender auch bei den Studios einkaufen.

In den USA produzieren die Sender auch ihre Serien nicht selbst sonder kaufen sie bei diversen Studios ein. So wird z.B. Dr. House von FOX ausgestrahlt und von Universal produziert. Genauso laufen von Disney produzierte Serien nicht automatisch auf ABC, siehe z.B. Criminal Minds.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Da fällt mir was ein: Criminal Minds - nach dem sich Permiere Serie nach der 2. Staffel von der Serie verabschiedet hat - würde ich mich sehr freuen, wenn jemand anderes (FOX als Beispiel) die 3. Staffel aufnehmen würde.
    Aber eher kommt sie auf Sat.1

5. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Die 3. Staffel läuft doch schon ab 31. August auf Sat.1

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das FOX auf ausschließlich bei UnityMedia/arena startete, und somit ins "Nichts" sendete, war wohl eher als Druckmittel auf Premire zu verstehen.
    Nur mit einem breiterem Kundenstamm hat man zukünftig auch Mittel Rechte einzukaufen.

Grundsätzlich sehe ich da nicht so schwarz. Ich persönlich finde inhaltlich auch SciFi und 13th Street nicht schlecht. Es gibt genügend Premieren auch auf diesen Sendern.

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

FOX hat halt auch ein bestimmtes Wiederholungskonzept. Primetime für die Erstausstrahlungen ist immer der 21 Uhr Slot und jeden Tag kommt dort eine andere Serie. Diese Erstaustrahlungen werden systematisch an anderen Tagen zu anderen Zeiten wiederholt. Wer also z.B. Montags um 21:00 keine Zeit hat, kann sich West Wing auch regelmäßig am Samstag Abend um 20:00 Uhr anschauen usw.. Dazu kommen noch feste Zeiten, an denen Serien von Folge 1 an wiederholt werden oder es Specials gibt. Es steckt eine Logik dahinter. Neue Serien sind auch im Anmarsch - das ist aber alles schon im allgemeinen Pay-TV-Bereich bekakelt worden.

8. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich fand als Neustart nur Entourage und die ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Als "nichts" würde ich jetzt UM und arena ABO-Stamm nciht unbedingt bezeichnen, aber selsbt wenn man überall im Kabel und via SAT vertreten ist, denke ich nicht, dass die Ennahmen pro Sender ausreichen um auf Dauer ein brilliantes Angebot aufzubieten und aufrecht zuerhalten. Von daher bin ich etwas skeptisch.

10. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wieviele Premieren gibt es denn auf diesen Sendern im Monat, oder sollte ich lieber fragen im Jahr?:D