1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von daniel87, 6. April 2006.

  1. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    http://de.wikipedia.org/wiki/IPTV
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    Ich glaube Premiere will die die noch unschlüssig sind in die höheren Abbogebühren reinrutschen lassen ohne Bundesliga Fussball. Aber glaubt noch weiter:Der August kommt und auf Premiere laufen die Zwischenergebnisse der Bundesliga im Laufband unten.Kofler hat sich verzockt.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    Eins dürfte fest stehen: Bei KDG bestehen, vorausgesetzt einer Einigung, große Chancen, Premiere zu überholen.

    Abos bei KDG:
    456.000 Kabel Digital
    800.000 Premiere
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Premiere 4 All schrieb:
    und
    Lucky Spike schrieb:
    Liebe Gemeinde!

    Würdet Ihr das bitte bitte auseinanderhalten? [​IMG]

    Die Sat-Abzockergebühr ist ein Plan der Firmen APS, RTL Group und Pro7Sat1MedienAG.

    Die wollen bisher kostenlose FTA-Programme künstlich verschlüsseln und damit Einnahmen in Höhe von 480 Millionen Euro pro Jahr generieren.

    Das ist ein widerwärtiger, bösartiger Plan. [​IMG]

    Denkt an meine Kategorien:
    Die Sat-Abzockergebühr ist ein Plan, den (Millionen von) unschuldigen Kunden aus den Markt-Segmenten 2a) bis 2e) in Zukunft noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen - und das, obwohl viele Menschen kaum noch Geld haben.

    [​IMG]

    Deswegen gehören die Sat-Abzockerpläne von APS, RTL und Sat-1 bis aufs Blut bekämpft! [​IMG]

    Bei Arena und der Bundesliga ist die Sache jedoch ganz anders. Hier bewegen wir uns im Marktsegment 1a) - eine Zielgruppe, die Geld hat und absichtlich verschlüsselte Programme beziehen will.

    Es gibt keinen Grund, RTL und Sat-1 zu verschlüsseln - das ist eine Gemeinheit sondergleichen.

    Andererseits wird niemand ernstlich verlangen, Arena soll die Bundesliga FTA ausstrahlen. Und damit sieht die Sache so aus:

    1.) Arena Sportrechte ist eine 100%ige Tochter von Unity.

    2.) Ish ist auch eine 100%ige Tochter von Unity.

    3.) Ish veranstaltet bereits eigenes Pay TV. Wer typische FTA Programme wie RTL, Sat-1, Pro 7, RTL 2, das Vierte, BBC World, Sky News, Canal 24 Horas, MTV, N24, Show TV und andere im digitalen Kabel sehen will, besorgt sich am besten eine I02 Karte der Firma Ish.

    Diese Karten gibt's. Wenn Arena Fussball auf die vorhandenen I02 Karten dazu geschaltet wird, ist das ein Handgriff.

    Über Satellit handelt es sich bei den 5 Euro tatsächlich um eine Infrastruktur-Abgabe. Für den Sat-Empfang hat Unity bisher keine Möglichkeiten, Smart Cards zu verwalten. Dazu müssen sie jemanden beauftragen - das sind sachlich begründete Mehrkosten, die der Firma Unity auch tatsächlich entstehen. ...

    Im Kabel steht die Infrastruktur bereits - über Satellit muss alles erst mühsam aufgebaut werden. ...

    Arena hat mit dem Satelliten-Angebot den formalen Anforderungen genug getan. Satelliten-Kunden werden von den Kabel-Firmen nicht etwa ausgesperrt, sie müssen nur einen Zuschlag bezahlen.

    Der Zuschlag ist nicht so hoch, dass sich der Wechsel zum Kabel lohnen würde - und selbst dann würde ich es nicht machen. [​IMG]

    Da voraussichtlich nicht ganz viele Satelliten-Kunden den hohen Preis bezahlen werden, sind die sogenannten "Infrastruktur" Kosten, die Unity tatsächlich entstehen, entsprechend höher.

    Für den Start - in der ersten Arena-Bundesliga-Saison - halte ich die Satelliten-Strafgebühr von 5 Euro pro Monat für vertretbar.

    Um zu beurteilen, ob diese "Infrastrkturabgabe" gerechtfertigt ist oder nicht, müssen wir wissen, wieviele Kunden Arena hat.

    Nach eigenen Angaben (habe ich irgendwo im Netz gelesen) erwartet Arena 200 000 Abonennten für die erste Saison.

    Nehmen wir mal an, 10% sind Sat-Kunden und 90% Kabel-Kunden.

    Dann kassiert Arena 20000 x 5 Euro = 100000 Euro pro Monat = 1.2 Millionen Euro pro Jahr.

    Das kann ich mir als "Infrastruktur-Abgabe" für eine Firma, die im Satelliten-Geschäft bisher null Engagement gezeigt hat, so gerade eben noch vorstellen. [​IMG]

    Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ich - wie Arena - 20000 Sat-Kunden betreue, oder ob ich - wie APS/RTL/Sat-1 - 16 Millionen Haushalte zur Kasse bitten will.

    Ich denke, wir sollten schon sehr kritisch aufpassen, wieviel Reibach Arena mit der "infrastruktur-Abgabe" macht.

    Wenn sich ein offensichtliches Missverhältnis zwischen real entstehenden Kosten und erzielten Einnahmen erkennen lässt, handelt es sich um unlauteren Wettbewerb.

    Zunächst weiss kein Mensch, wieviel Kunden easy.tv hat. Ausgeliefert wurden 400000 Karten - darunter auch meine, aber die ist inaktiv. Ich bin kein zahlender Kunde.

    Wenn Arena sich mit Premiere erfolgreich verzankt und tatsächlich nur Neukunden mit Cryptoworks embedded Receivern gucken können, wird das kein Mensch machen.

    Diejenigen, die Arena über Sat gucken, sind wahrscheinlich eine Minderheit.

    Trotzdem empfehle ich den Sat-Empfang, denn wenn die Sat-Kunden jetzt reumütig zum Kabel zurückkehren würden, wäre Unity am Ziel aller Wünsche. [​IMG]

    Für mich kommt Bundesliga im Kabel nicht in Frage. Entweder ich hole mir die Arena Cryptoworks Karte, oder ich begnüge mich mit den (wenigen) Live-Fussball-Übertragungen, die ich als privilegierter Satelliten-Kunde auf jeden Fall sehen kann. [​IMG]

    Aber wegen der Bundesliga zurück zum Kabel? Niemals.

    Ich würde das Kabel sofort bestellen, wenn sie da irgendwas Exclusives anbieten würden, was ich haben will und wenn ich einsehe, warum das exclusiv im Kabel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Re: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    Nenn mir doch mal einen grund wieso astra kein geld von den zuschauern verlangen darf? Wieso darf astra kein Geld verlangen wie die KNB?

    Ust astra verpflichtet geld ******er zu spielen und alles kostenlos bereitzustellen?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    ... soso, gerade Du als Premiere-Abonnent bist doch froh, das Premiere noch die Champions League-Rechte inne hat. Die CL hätte es ohne Bernard de Roos nicht gegeben. Die CL wurde ins Leben gerufen, weil damit die Einnahmen aus dem Rechtehandel gesteigert werden konnte. Um das mal in Worten diverser Board-Member widerzugeben: Die Champions League ist eine Abzock-Liga ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    ... der Preis ist aber nur die mtl. Anschlussgebühr, das Bundesligaangebot kostet dann zusätzlich. Aber einige hier geben lieber 50 € mehr aus, damit sie nu ja nicht die 5 € Satnutzungsgebühr bezahlen müssen. Ich sag' nur: "PISA" ;)
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    ... schon mal versucht, so einen Satz per ebay zu verkaufen ? Würden sich garantiert genug Käufer finden :D
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    ... kannst Du das mal genauer erklären, wieso IPTV das Zauberwort ist ? Wegen DRM ? Wegen Microsoft ? Wegen gläsener TV-Zuschauer ? Wegen Telekom-Monopol ? Wegen voller Nutzungskontrolle ? ...
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere macht sich doch noch Hoffnungen

    IPTV scheint für viele schon zum Heiligen Gral geworden zu sein.

    Im Indianertanz um die dbox2 orakelnd...