1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere lehnt DFL-Plan mit fertig produzierten Berichten ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2007.

1. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Premiere lehnt DFL-Plan mit fertig produzierten Berichten ab

Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass es dann Bayern-München-TV gibt und HSV-TV etc. Bayern dürfte keine Probleme haben, Geld einzuspielen, bei Hansa Rostock könnte es da anders aussehen.

2. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Ok, hab nicht soviel Ahnung, aber die Rechte bleiben doch bei der DFL, was wuerde denn dagegen sprechen, wenn die DFL die Rechte auch an Premiere vergibt?

Wuerde das gehen? Die koennten ja sogar die Rechte wesentlich guenstiger an P geben?!?!!?

Aber warscheinlich hab ich durch meinen Gedankenweg, deutlich bewiesen, keine Ahnung haben, oder? :D

3. Micha2006de

Micha2006de Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab gerade auf meiner Seite ein Voting zum Thema Kirch , DFL usw. eingerichtet.

Wer möchte, kann abstimmen.
    Ergebnis gebe ich dann später hier bekannt.

Kommentare erwünscht ;)

http://www.sportsenderechte.de

4. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Entwicklungen sind ja echt der Wahnsinn, ich sehe da schon wieder das nächste Desaster kommen. Und Kofler ist schlau gewesen, zum richtigen Zeitpunkt sich zu verabschieden. Wie es heißt, hätte die DFL schon mehrere Wochen oder Monate mit Kirch verhandelt, und das wird Kofler garantiert mitbekommen haben...

Premiere hat jetzt ein Problem, denn sie sind massiv auf die Rechte angewiesen. Alleine gestern ging nach der Bekanntgabe der DFL der Kurs ja schon bis zu 9 Prozent in den Keller, man mag sich gar nicht vorstellen, was da wieder für ein Kursrutsch entstehen würde, wenn man wieder gänzlich leer ausgeht.

Und der Fan ist wieder derjenige, der keine Sicherheit hat. Wer demnächst ein 24 Monats Abo bei Premiere abschliesst, hat womöglich dann ab Sommer 2009 wieder einen Premiere Vertrag an der Backe, mit dem er keine Buli mehr sehen kann. Wahnsinn und irgendwie schon einmal alles dagewesen...

Was ich auch nicht verstehen kann, dass ein Kirch, der Insolvenz anmelden musste, plötzlich wieder Bürgschaften in Höhe von 3 Miiliarden Euro bekommen kann, wobei noch niemand gesagt hat, welche Banken diese Sicherheiten leisten...

5. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Mach das mal als Privatperson: Einmal nen Handyvertrag oder aehnliches fuer 250 Euro an der Backe, kriegste dein Leben lang Probleme mit der Schufa. Da kriegste nichmal mehr 5 Euro finanziert... nirgendwo!:eek:

6. arenaking

arenaking Guest

Der Gute Leo kann doch so gut mit Deutsche Bankchef Ackermann:love: :love:

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

An eine Mikronisierung/Aufsplittung der Rechte im Kabelbereich glaube ich nicht.

Kabel Deutschland hatte ja bei der arena-Geschichte schon deutlich gemacht, dass sie selber kein Programmanbieter sind und sich auch nicht an Programmen beteiligen werden. Gegen Bezahlung speisen sie ein was jemand eingespeist haben möchte aber an den wirtschaftlichen Risiko beteiligen sie sich nicht. War ja auch die richtige Entscheidung. Mit der Kohle modernisieren sie lieber ihr Netz und bieten auf dem Land schnelle Internetanschlüsse an.

Überhaupt besteht der Kabelmarkt ja nicht nur aus den großen Anbietern. Da werden viele KNBs nichts eigenes aufziehen wollen oder können. Durch den Flickenteppich Kabel würde auch Werbung unrentabel werden.

An so eine Aufsplitung glaube ich nicht.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eben. Deswegen halte ich es für Hirngespinste, dass die Kabelriesen sabbernd sich auf die Liverechte stürzen. Natürlich müssten die im voraus satt dafür latzen und das Wirtschaftlichkeitsrisiko (Abonnentengewinnung, Abogebühren, Marketing) zu 100% tragen. Glaube kaum dass die DFL und Kirch dafür Sonderzahlungen in Höhe von 30 Millionen Euro jedem Anbieter bereitstellen :D.

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Habe mich gerade in das, was gestern passiert ist, eingelesen. Man kann da echt nur drüber lachen, was die DFL sich da wieder leistet! Dem Kirch kann man ja vertrauen. :D (Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Art Übersicht, was sich 2002 da so getan hat? War damals in der Materie noch überhaupt nicht drin! Von gekürzten Spielergehältern höre ich z.B. das erste Mal! :eek:)

Zwar hat Premiere gerade wieder Interesse bekundet, aber scheinbar nur unter ihren Bedingungen (eigens produziertes Signal, mehr Geld, nur wenn Sportschau wegfällt).

Im Programm der ARD (EinsExtra aktuell) wurde gestern Abend allerdings schon wieder geprahlt, der Fan brauche sich keine Sorgen machen, die Sportschau werde voraussichtlich weiter wie bisher weiterlaufen.

Damit steht die DFL also im Zwist: Spätere Free-TV-Bilder und mehr Geld von Premiere oder Bundesliga weiterhin im Vorabend im Free-TV, aber kein Geld für's Pay-TV.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich z.B. KDG die Kabelrechte für 200 Mio. € sichern würde, das ist in etwa der gleiche Betrag, den arena/Premiere für diese drei Spielzeiten zahlen/gezahlt haben. Das müsste die KDG mit nur rund 40% des Potenzials von heute kompensieren. Dass man das nicht mal knapp 100% Reichweite hinbekommt, zeigt Premiere seit Jahren.

10. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

ICh denke die DFL ist schlichtweg größenwahnsinnig geworden. Da man international hinterherhängt wird jetzt panisch versucht Kohle ohne Ende zu machen. Einer FIrma in der Kirch mit seinen ex-Pleitegeiern sitzt die Rechte zur Vermarktung zu überlassen finde ich wircklich schwachsinnig.Und was es bringen soll das die DFL nun selbst die Berichte produziert ist mir auch ein Rätsel. Auf jeden Fall geht das wie die Arena-Pleite voll in die Hose. Premiere wird wohl kaum noch hohe Summen für exclusivrechte bieten, da die dfl nun selbst alles produziert und da laut Kirchs Frima ja auch Rechte für einzelne Spiele vergeben werden sollen. Und außer Premiere will nun mal keiner die BULI-Rechte da keine Firma schon eine so feste Struktur im deutschen Pay-TV hat. Allen Firmen würde es also folglich so gehen wie Arena.