1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere League ab 2019 wieder bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sir75, 4. Oktober 2018.

  1. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.829
    Zustimmungen:
    3.157
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    „Shice“ :D .... hab ich seit meiner oberstufenzeit 2004 nicht mehr gelesen ... danke für die nun flutenden erinnerungen an ICQ und co

    Sorry fürs off-topic
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Yep, das war eine Folge des Murphy-Urteils.

    Das UK hat ein Gesetz, das den Import von ausländischen Pay-TV-Abos und deren Receivern verbietet. Auf Grundlage dieses Gesetzes wurde Murphy damals von der Premier League verklagt, der EuGH erklärte jedoch, dass das britische Gesetz so nicht angewendet werden kann, da es mit EU-Recht nicht vereinbar war. (Für Gastwirte brachte das Urteil entgegen zahlreicher anderslautender Berichte nichts, da die Premier League trotzdem einen Hebel bekam, öffentliche Aufführungen mit ausländischen Abos zu unterbinden. Nur Murphy war nicht deswegen angeklagt, weshalb die PL in dem speziellen Fall Pech hatte).

    In Folge dessen hat die Premier League entschieden, dass europäische Anbieter im Regelfall keinen Originalkommentar anbieten und auch weniger Spiele ausstrahlen dürfen, um ausländische Abos gegenüber den heimischen Abos uninteressanter zu machen. Und das ist ja insbesondere deshalb relevant gewesen, da das UK ja die Blackout-Regelung hat und Samstagnachmittag keine Spiele im TV gezeigt werden dürfen. Die ausländischen Angebote waren damit (vor Murphy) im Regelfall umfassender.

    Jetzt ist die Frage: Wieso überlegt Sky, englische Kommentare anzubieten. Grundsätzlich könnte man mit der Premier League eine Übereinkunft treffen, zumindest die bei Sky UK übertragenen Spiele mit dem Sky UK-Kommentar zu zeigen. Das ist aus der eigenen Familie und wenn Sky UK den abtritt, kann und wird sich Sky UK hinterher natürlich nicht beschweren.

    Davon abgesehen, dass sich Sky dann nur über sich beschweren kann: Sofern sich nichts ändert, ist Großbritannien in 47 Tagen und paar Stunden kein Teil der EU mehr und muss sich dementsprechend nicht mehr an das komplette EU-Recht halten. Das Murphy-Urteil kann auf das UK damit nicht mehr angewendet werden und die Einfuhr von ausländischen Pay-Abos kann wiederum als illegal behandelt werden.

    Wenn (offiziell) keine ausländischen Abos mehr ins UK gebracht werden können, könnte die Premier League dann natürlich wieder ihren europäischen Lizenznehmern erlauben, englischen Kommentar und mehr Spiele anzubieten.
     
    Neno86 gefällt das.
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Dadurch, dass Sky jetzt wieder die Formel 1 zeigt, dürfte es jetzt deulich weniger UHD Übertragungen aus der Premier League geben. Ich hatte eigentlich fest mit gerechnet, falls Sky zur neuen Saison nicht mehr Bundesliga in UHD zeigt, dass man zumindest Samstag Mittags und Sonntags die Premier League in UHD zeigt. Das könnte sich jetzt teilweise erledigt haben.
     
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Wieso weniger? Soweit ich weiß überträgt DAZN bisher die PL nicht in UHD?

    Erstmal den status quo beibehalten, dann kann man über Zubrote a la UHD reden bei der PL.
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  5. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Weniger bezieht sich auf Sky ohne Formel 1 und nicht auf DAZN.
     
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Woher die Annahme man zeigt Bundesliga nicht mehr in UHD?

    Sorry hab ich da was verpasst? Nicht bös gemeint, aber warum sollte man doch gerade die ach so super dolle und innig geliebte BuLi nicht mehr in UHD anbieten? :)
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Sorry, ein wenig blöd formuliert von mir. Ich meinte, falls Sky nicht mehr als ein Spiel pro Spieltag aus der Bundesliga in UHD zeigt.
     
    Schnirps gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich würde ja sogar soweit gehen und sagen. Sky startet den Feed Sky Sport F1 UHD wo dann nur via Sat und SkyQ zu sehen sein wird.
    Aktuell ist ja noch nicht 100% sicher wo die Formel1 zu sehen sein wird. Bisher gibt es nur ein Sky Sport F1 HD Logo. Anderseits wenn ein Logo im Sky Logo ist war es bisher immer ein eigenständiger Sender. Zum DFB Pokal gibts ja auch kein Sky Sport DFB-Pokal Logo
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Nö, die zweite Liga hat auch keinen eigenen Sender, aber ein eigenes Logo.
     
  10. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind ja letztlich gar nicht soo viele Wochenenden, an denen sich PL und F1 überschneiden. Aber ja, im Zweifel wird die PL dann auf UHD verzichten müssen.
     
    Bueraner82 gefällt das.