1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere: Landgericht Hamburg verbietet bundesweit patchbare Hacker-Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 5. Mai 2008.

1. bambi05

bambi05 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere: Landgericht Hamburg verbietet NICHT bundesweit patchbare Hacker-Receive

..

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Premiere: Landgericht Hamburg verbietet bundesweit patchbare Hacker-Receiver

Es gibt da so einen netten Spruch:

"Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant" ;)

Gerade durch solche (oft anonyme) Anzeigen sind schon einige auf die Nase gefallen, vor allem Gastwirte, die Premiere ohne SportBar-Abo in der Gaststätte gezeigt haben.

Ich denke, das mit dem Endverbraucher dient nur dazu, die Leute vom Kauf abzuschrecken. Den Endverbraucher wird man aber wohl kaum belangen können. Erstens ist es schwierig, sowas nachzuweisen, zweitens haben Gerichte auch anderes zu tun. Möglich wären vielleicht Abmahnungen.

Premiere wird wohl eher an den Händlern interessiert sein, die damit viel Geld verdient haben. Oder solche superschlaue Typen, die gepatschte Receiver oder Umbauten über Ebay angeboten haben. Naja, so blöd wie die sind, haben die es auch nicht anders verdient :eek:

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  3. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Premiere: Landgericht Hamburg verbietet bundesweit patchbare Hacker-Receiver

Tja, ich verstehe das auch nicht. Ich versteh' aber auch nicht, wieso die Magazine sowas abdrucken dürfen. Im PC Sektor ist es ja ähnlich mit Covertiteln wie z.B. "So laden sie Filme Aus dem Internet" usw...
    Hauptsache die Verleger machen Kasse...
    Da müsste man doch reichtlich gegen vorgehen können.

Gegen den Nutzer kann Premiere schon vorgehen!
    Apple und Microsoft z.B. machen das doch auch, und haben Erfolg.

4. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Ich bin auch nicht von allem begeistert, was so veröffentlicht wird, aber ich werde sicher nicht eine Einschränkung der Pressefreiheit befürworten.

Im Falle der Receiver haben die jeweiligen Zeitschriften garantiert ihre Juristen befragt, wieweit sie gehen dürfen, ohne dafür belangt zu werden. Es wurde meiner Erinnerung nach dokumentiert, dass es möglich ist, zu patchen, man hat aber nicht die Anleitung samt Backwaren und flugunfähiger Vögel geliefert, geschweige denn, wo man das finden kann.

Andererseits hat es den Druck auf Premiere erhöht, etwas für ihre Aktionäre (Kunden lassen wir mal außen vor) zu tun. Hat bisher nur noch nicht den Erfolg gezeitigt.

Golphi

5. Gerrile

Gerrile Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

konnte es auch nicht, bis dato ist ja rein gar nichts passiert...

6. ukroll96

ukroll96 Guest

@Golphi: Ich bin auch nicht für eine Einschränkung der Pressefreiheit, um Gottes willen. Es wundert mich nur, dass da nicht zumindest eine Unterlassungsklage angestrengt wurde. Denn wenn ich, wie z. B. in der Computer Blöd schon zeige, welches Gerät ich nehmen muss, dann ist der Rest ganz leicht gefunden, um das Ding mit nem EMU und Keksen zu rüsten.

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Meiner Meinung nach wird nur gegen Händler vorgegangen werden, die fertig gepatchte Receiver angeboten haben. Für alles, was darüber hinaus geht, sehe ich als Laie keine rechtliche Grundlage.

Diese Pressemeldung erfüllt denke ich einen anderen Zweck. Nämlich hauptsächlich einen psychologischen. Er sollen den naiveren zahlenden Abonnenten das Gefühl geben, dass die Schwarzseher Gefahr laufen, belangt zu werden. Und das Schwarzsehen dem Programm schadet (was langfristig auch sicher stimmen würde). So zahlt der Abonnent lieber und akzeptiert auch den Aufwand beim Kartenwechsel und die eine oder andere Panne.

8. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Genau, warum hat Premiere damals nix unternommen und den Handel schlagzeilenträchtig angegriffen? Weil es im Weihnachtsgeschäft nicht paßte?

Ich habe mich mächtig amüsiert, als nach dem Bekanntwerden der PM gestern ein Aktionär seinen Stapel Premiere-Aktien verschleuderte. Die Kurve nach unten sah niedlich aus... :D

Golphi

9. Bakterie

Bakterie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000

stimmt, so war das bei den Daytona- oder Zebra-Karten doch genau so. Was wurde damals alles per PM veröffentlicht: Gerichtsurteil ... Verkauf verboten ... Kundenkartei beschlagnahmt usw. ... :eek:

10. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Wo steht das (aktuell !)?