1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere lässt mich nicht kündigen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von OBI32, 21. Mai 2006.

1. Florian_W

Florian_W Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

Ich habe als Komplett-Kunde Premiere vor einer Woche ein Fax zukommen lassen, in dem ich ihnen meine ausserordentliche Kündigung (Vorlage von Stifung Warentest) zum 31.07. mitgeteilt habe (mein Vertrag würde noch bis zum 31.08.2007 laufen). Ich habe das Schreiben um einen Punkt erweitert:
    "Da P. die Fussball-Bundesliga nicht mehr über den vertraglich vereinbarten Übertragungsweg (Kabel) ausstrahlen kann, mache ich von meinem Recht der ausserordentlichen Kündigung gebrauch".
    Da ich bis heute nichts von P. gehört habe hab ich mir erlaubt die Hotline anzurufen. Mein Schreiben ist eingegangen und ich erhalte in den kommenden Tagen eine Mitteilung darüber. Was mir in dem Schreiben bestätigt wird ist die Kündigung zum 31.08.2007. Über meine ausserordentliche Kündigung kann erst entschieden werden, wenn klar ist, ob Premiere zukünftig keine Bundesliga mehr zeigen würde.
    Erstens finde ich diese Aussage ziemlich dreist, da doch im Grund klar ist, das Premiere (leider) aus dem Rennen ist.... .
    Das Zweite ist, selbst wenn P. über VDSL o.ä. sendet. Mein Vertrag ist abgeschlossen über den Verbreitungsweg Kabel und darüber hinaus bin ich schon lange kein Kunde der T-Com mehr und könnte VDSL augenblicklich garnicht nutzen (obwohl Hannover VDSL-tauglich gemacht wurde).

Florian

2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Florian:

Genau dasselbe hat mir Premiere auch zweimal schriftlich gegeben - ich habe ein altes Sport-Abo, in dem noch Fußball mit drin ist und nur zwei Kündigungsbestätigungen zum Vertragsende 31.7.2007 hier liegen...

Hab denen jetzt geschrieben, dass ich ab August meine Einzugsermächtigung widerrufe und alles kostenpflichtig rückbuchen lasse.

Trotzdem werde ich aber in den nächsten Wochen nochmal ein Fax dahin schicken, um eine Kündigungsbestätigung für den 31.7.2006 anzufordern...

3. Florian_W

Florian_W Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Joost38

Wo Du gerade die Einzugsermächtigung erwähnst....
    Die Dame von der Hotline meinte zu mir noch, das die Lastschrift ab 31.07.2006 erstmal eingestellt werden würde......

Im Ganzen ist mir die Kündigung echt nicht leicht gefallen. F1 und Champions League ist auf premiere spitzenmässig (meiner Meinung nach) aber im Ganzen ist es mir einfach zu teuer geworden ohne Bundesliga. Das Programm ist ja im Moment auch wirklich nicht berauschend.... (für meinen Geschmack).

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich frage mich die ganze Zeit, warum sich hier gwundert wird, dass Premiere die außerordentlichen Kündigungen nicht akzeptiert...

Warum sollte Premiere das zu diesem Zeipunkt im großen Umfang tun ?
    Vor dem ersten Spieltag im August fällt noch nichts weg. Solange hat Premiere also Zeit...

Zum einen hegt Premiere immer noch die Hoffnung jedem Kunden Bundesliga Live als IPTV über Sat und Kabel anbieten zu können. Wenn sie dazu einen IPTV/DVB-Hybridreceiver kostenlos zur Verfüngung stellen könnten (z.B. als Mietgerät), müßten sie keinerlei außerordentliche Kündigungen akzeptieren, weil sie so jedem Kunden Bundesliga ohne Aufpreis anbieten könnten.
    Ich glaube zwar auch nicht, dass dies noch klappt. Aber Premiere wird sicherlich nichts akzeptieren, bevor diese Hoffnung entgültig zerschlagen ist. Und dies ist eben noch nicht der Fall.

Zum anderen hat Premiere gegen den Gerichtsbeschluss, die außerordentliche Kündbarkeit des Gesamtvertrages zulassen zu müssen, Widerspruch eingelegt. Sollte diese durchkommen, so wäre es möglich, dass Premiere -evtl. abhängig von der Paketkonstellation- wenigstens in einigen Fällen mit dem "Fairplay"-Angebot durchkommt. Solange über den Widerspruch nicht entschieden wurde, wird Premiere die Akzeptanz von Kündigungen zurückhalten, selbst wenn der vorherige Punkt entschieden wurde. Ganz einfach in der Hoffnung die Kunden nicht bzw. nicht alle die außerordentlich kündigen ganz aus den Verträgen lassen zu müssen.

Und letztendlich ist sich jeder Kunde, dessen außerordentliche Kündigung noch nicht akzeptiert wurde, unsicher, ob die Akzeptanz nun noch kommt oder nicht. Dies hält einige sicherlich erstmal davon ab Arena zu abonnieren. Und so kommt Arena schwerer auf gute Abozahlen. Auch das ist im Interesse von Premiere.

Das erklärt doch Premiere's Verhalten...

ABER... Premiere ist gut beraten -und ich bin sicher, es wird auch gemacht- die außerordentlichen Kündigungen, auch wenn sie zunächst nicht akzeptiert wird, festzuhalten. Denn sollten die Umstände so eintreten, dass die außerordentlichen Kündigungen akzeptiert werden müssen, gäbe es sehr schnell juristischen Ärger, wenn viele Kunden gezwungen wären, die ein zweites Mal auszusprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die außerordentlichen Kündigungen nachträglich anhand von Listen dann akzeptiert werden, wenn feststeht, dass sie akzeptiert werden müssen.

5. notma

notma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Premiere sendet kein BUNDESLIGA FUSSBLL >> der Herr Kofler hats noch nicht mit bekommen

So ist es SO SO!! Moin Moin:cool:

6. Florian_W

Florian_W Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Premiere noch über SAt/Kabel sendet ist doch wohl so gut wie ausgeschlossen. Morgen gibts die Pressekonferenz DFL/Telekom und da wird die T-Com auf die o.g. wege offiziell verzichten und dafür die Namensrechte und weitere Sponsoring-Möglichkeiten erhalten.
    Damit ist für Premiere (leider) der letzte Zug abgefahren. Die 2.Halbzeit ist abgepfiffen - und wie bei Bundesligaspielen gibt es keine Verlängerung...

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bis jetzt ist es nur eine Ankündigung...

Was morgen wirklich verkündet wird, werden wir sehen. Ich hoffe auch auf entgültige Klarheit zu Übertragungswegen. Das Thema nervt unendlich.

Aber es war ja auch nur ein Punkt von dreien, den ich oben aufgeführt hatte.
    Die anderen tragen für sich genommen genauso gut. Nicht bei der Hälfte aufhören zu lesen ;)

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist ja fast schon kundenfreundlich!
    Auf meinen Widerruf der Einzugsermächtigung bekam ich eine Bestätigung, in der stand, dass mein Verhalten ja eigentlich nicht vertragsgemäß sei, da das Abo unter den Voraussetzungen einer Einzugsermächtigung geschlossen wurde - und zu welchen Terminen ich dann meine Beiträge ab August zu überweisen hätte.

Einer derartige Ignoranz ist mir noch nicht untergekommen... :wüt:

9. Florian_W

Florian_W Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal abwarten ob sie das was sie mir gesagt haben auch einhalten werden (Einzugsermächtigung).. Bislang sind das alles nur gesagte Dinge und beweisen kann ich es auch nicht.

Irgendwie bin ich ja auch gewillt mein Abo fortzuführen, aber nur zu deutlich reduzierten Preisen - Aber das gehört hier nicht rein......

@Thrakhath
    Man muss aber sehen das ich ein Gesamtpaket abonniert habe, das in seinem ganzen nun eine wesentliche Änderung erfährt !
    Das Premiere gegen das Urteil Einspruch eingelegt hat ist ja, klar, es wäre ja fahrlässig gewesen dieses nicht zu tun und nicht alles Rechtsmittel ausgenutzt zu haben. Das Gericht hat allerdings in erster Instanz entschieden das die Veränderung an einem Gesamtpaket eine wesentliche Änderung ist, die eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigen.
    Sicher - man muss abwarten was passiert, aber es wäre aus Kundensicht ebenfalls fahrlässig die Rechte als Kunde nicht zu nutzen, bzw. die Rechte nicht anzumelden/auszunutzen.

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja natürlich sollten alle, die raus wollen, jetzt außerordentlich kündigen !

Ich habe nur versucht, die wahrscheinlichen Gründe darzulegen, warum Premiere erstmal nur fristgerechte Kündigungen bestätigt anstatt die außerordentlichen zu akzeptieren.

Einfach deswegen, weil das hier viele nicht verstehen und glauben Premiere müßte oder sollte diese jetzt schon akzeptieren.

Ich dachte einfach, dass diejenigen vielleicht über mein Posting etwas besser verstehen, was vorgeht und die Sache etwas ruhiger/beruhigter angehen können. ;)