1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere lässt mich nicht kündigen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von OBI32, 21. Mai 2006.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.695
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    meines wissens, ging es in diesem urteil nicht explizit um ein sonderkündigungsrecht, sondern um die allgemeinen geschäftsbedingungen von premiere. hier sah das gericht erheblichen bedarf nachzubessern, weil es der ansicht war, dass premiere diese einseitig zu seinem vorteil nutzt und damit der abonnent schlechter gestellt wird. das urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, da premiere widerruf eingelegt hat.
    ob premiere letztendlich wirklich vor gericht zieht, falls ein abonnent von seinem, seiner meinung nach berechtigten, außerordentlichen kündigungsrecht gebrauch macht, wage ich zu bezweifeln. denn sollte ein gericht premiere gegenüber negativ bescheiden, würde der ohnehin schon maue aktienkurs höchstwahrscheinlich noch tiefer in den keller rutschen. denn der preis der premiere aktie richtet sich auch nach der anzahl der abonnenten.

    mfg
    redfield
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  2. sentenza_10

    sentenza_10 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Das Urteil war aber vor den neuen Preisen! Ich glaube auch nicht, dass du aus dem Komplett Abo zum 01.08.2006 rauskommst. Du kannst halt nur umschreiben. Denn du wirst nämlich erklären müssen, wieso du dein Komplett Abo kündigen willst, nur weil die Buli weggefallen ist. Warum hast du denn dann Film, Thema, Sport ebenfalls gehabt? Ich glaube da wird niemand eine Antwort drauf haben. Da die Preise für das Komplett-Paket auch noch gesunken sind, sehe ich wenig Chancen!
     
  3. OBI32

    OBI32 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    mein " Fall " scheint nun abgeschlossen zu sein. Wollte euch noch berichten wie es bei mir weitergeht.
    Habe bei der Hotline angerufen, die stellen mir mein bisheriges Komplett-Abo um auf " Blockbuster " für 9,90€ im Monat. Die Vertragslaufzeit bleibt unberührt ( habe Vertrag bis 08 / 2007 ).
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Eine Bestätigung erhalte ich in den nächsten Tagen.
    Den weg zum Anwalt kann ich mir sparen.

    Grüße
    Daniel
     
  4. Marcel190405

    Marcel190405 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sagem Box mit Kabel-Digital-Home
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  5. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Hi,

    für die rechtlichen Beziehungen zwischen Kunden und Premiere gelten die AGB. Und zwar solange, wie die sich im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen bewegen. Aber genau hier setzt das Urteil, das gegen Premiere ergangen ist, ein.

    Premiere hat in seinen AGB einen sehr "schwammigen" Passus drin, der es Premiere erlauben würde (wenn der Passus Bestand hätte) die Pakete beliebig abzuändern, sofern aus Sicht von Premiere dieses eine Verbesserung oder zumiondest keine Verschlechterung darstellen würde.

    Das Gericht argumentiert in seinerm Urteil sinngemäß: Premiere bindet seine Kunden einseitig für die Laufzeit an ein bestimmtes Paket. Dafür zahlt der Kunde einen bestimmten Preis, der grundätzlich für die gesamte Laufzeit feststeht.

    Premiere geht also seinerseits eine Verpflichtung ein, dem Kunden für die Dauer der Vertragslaufzeit das abonnierte Paket zu dem vereinbarten Preis zu liefern.

    Eine einseitige Abänderung des Vertrages (und das wäre zum einen eine Preisänderung und zum anderen eine Änderung des Inhaltes des Abo-Paketes) ist nun laut Gericht nicht zulässig.

    Da ein Premiere-Komplett-Abo nun aber mal Fußball-Bundesliga-live beinhaltete und Premiere damit nicht mehr in der Lage ist, seiner Verpflichtung zur Lieferung des vereinbarten Pakets nachzukommen, besteht entweder die Möglichkeit an der Preisschraube zu drehen (also Abo auf die neuen Konditionen umzustellen) oder das Abo außerordentlich zu kündigen.

    Und wie man am vor-vorherigen Beitrag sieht, handelt Premiere auch so.

    Es kann natürlich angehen, dass so mancher Hotline-Mitarbeiter das (noch) nicht weiß, aber das hat natürlich nicht maßgeblich. Einfach beharrlich bleiben.

    Und allen weiterhin so geiles Wetter.

    Gruß
    dbox1freak
     
  6. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Also ich habe bis zum 30.06.06 30 Euro für Premiere Komplett gezahlt!Ich habe also die anderen Pakete nur dazu genommen weil Premiere sie mir billig hinterher geworfen hat.
    Es ging wohl vielen Abonenten die eigentlich nur Fußball Live abonieren wollten so,das Premiere ihnen ein Angebot über Komplett gemacht hat das nur unwesentlich höher war als der Preis für Premiere Fußball Live (35 Euro!) und die sich dann dachten he für z.B. 5 Euro mehr kann ich dann ja gleich Komplett nehmen.
    Aber es geht nicht darum welchen Beweggrund der Kunde hatte ein Abo abzuschliessen,sondern das Premiere den Vertrag nicht erfüllen kann!
    Premiere hat in unzähligen Werbespots damit geworben die Bundesliga Live über Kabel und Sat zu zeigen.Dies können sie,wie wir alle wissen,nicht!
    Deshalb werden wohl alle Abonenten die ein Premiere Komplett Abo vor bekanntwerden des Verlusts der Fußball BL Rechte abgeschlossen haben ausserordentlich kündigen können!
    Das Premiere das nicht akzeptiert ist auch klar,da sie die Abonenten um jeden Preis halten wollen.Premiere setzt halt darauf das nicht jeder einen Anwalt einschaltet und probiert halt die betroffenen Abonenten etwas einzuschüchtern.
    Aber ich denke das ein Schreiben eines Anwaltes(Der auch Ahnung von der Materie hat!)genügt und Premiere entlässt den Abonenten aus so genannter "Kulanz" aus seinem Vertrag.
    Premiere weiss auch das sie sich mit der von dir angeführten Argumentation rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegen.Und deshalb scheut Premiere ein rechtsgültiges Urteil,auf das sich jeder betroffene Abonent berufen könnte,wie der Teufel das Weihwasser!
    Denn wie anfangs schon erwähnt,steht es Premiere nicht zu darüber zu orakeln welchen Beweggrund der Kunde beim Abschluss seines Abo's hatte.Premiere kann die bei Vertragsbeginn versprochene Leistung(Fußball BL!)nicht erbringen und kann somit den Vertrag nicht erfüllen.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Daran kann ich mich nicht erinnern. Meiner Erinnerung nach hat Premiere natürlich mit Bundesliga Live geworben. Aber mit Bundesliga über Sat & Kabel ?
    Nicht das ich wüßte. Sat & Kabel hat man meiner Erinnerung nach nie erwähnt, weil man (bislang ja im Prinzip richtigerweise) annahm, dass dies für Fernsehen eh' klar war.
     
  8. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Ich meinte damit das in den Verträgen stand das der Kunde für einen digitalen Kabel oder Sat Anschluss zu sorgen hat.Nicht für einen VDSL Anschluss!Hätte das noch extra rausstellen sollen,sorry.
    Für den Fall das wieder jemand die idiotische These äussert das Premiere ja die BL sendet und es das Problem des Kunden ist wie er zu passendem Gerät und VDSL Anschluss kommt!
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Achso - also nur schlecht formuliert ;)
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere lässt mich nicht kündigen

    Es wird aber Abonnenten geben, die den Rechtsweg beschreiten werden (eventuell gestärkt durch den Verbraucherschutz). Sollte Premiere vorher einlenken und es zu keinem Urteil kommen, wird dieses Verhalten von Premiere in den Medien veröffentlicht werden. Sollte Premiere ein Grundsatzurteil anstreben und die Gerichte den Komplett-Kunden kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Wegfall der Fußball-Bundesliga einräumen (was ich nach meinem Rechtsempfinden nicht glaube), kann Kofler zwar die Kunden bis zum Ablauf der Abos bei der Stange halten, das Image des Senders wird aber darunter weiter leiden. Kofler sollte die kündigungswillige Kundschaft aus den Verträgen lassen. Dies wäre wirkliches Fair Play.