1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von fesmeedy, 25. Dezember 2006.

  1. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Nappi, ich kann Deine Einstellung ja gut verstehen und gebe Dir aus Deinem Blickwinkel auch Recht. Aber ich habe nunmal "Oben und Unten" an meinem TV mitbezahlt und hätte auf der Fläche gerne auch was gesehen. Bei einem Film der auf 4:3 gequetscht wird stimmt es wohl, das zuviel verloren geht. Aber bei einer Umwandlung auf 16:9 kann ich persönlich damit leben, weil es eben nicht ganz so dramatisch ist. IMO ;)

    Edit:
    Das von Dir gezeigte Beispielbild zeigt aber den Verlust auf einem 4:3 Bildschirm, nicht wahr?
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    @Eifelquelle

    du bist absoluter disney experte! da kann ich wirklich nicht mithalten! :)
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    das gleiche könnte man von einem film auch sagen: ich hab bezahlt, ich will alles sehen..... :) je nach dem was für schwerpunkte man setzt! :winken:
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Kann ich nicht genau sagen. Als ich in den USA war, gabs als "Full Frame" Version 1:78,1 und 1:66,1. Geredet wird von Fullframe.

    Es kommt aber auch immer auf den Film an, extrem nervig is das Falsche Format bei K-Pax. Da sitzen zwei Man gegenüber, die man (normalerweise) komplett sieht, aber im Falschen Format siehste nur die Augen und die Nasenpitze.... und das is Nervig ^^.
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Warum man bei der "Neustrukturierung" des Bildschirmformates von 4:3 auf Breitbild sich nicht mehr den Kinoformaten angepasst hat, kann ich nicht so ganz verstehen. Heute fänd ich es echt cool einen Panel zu haben, der das Kinoformat ohne Verlust oben und unten zu haben, anzeigt :D
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Naja das andere Beispiel ist doch Terminator. Da wird für die 16:9 Version oben und unten ne Menge weggeschnitten. Ist mir letztens auf RTL erst richtig aufgefallen. Aber lieber 16:9 als 4:3.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Klär mich mal auf was du meinst ?!

    Terminator kam im Kino in 1:85,1 da gibt es keine Balken auf 16:9 Fernsehen, bzw. nur ganz minimale. Die 4:3 ausstrahlungen im Fernsehen kamen zwar Open Mate, trotzdem fehlte rechts und Links Bild.

    Was meinst du ?

    Der einizge Film, der mir aktuell einfällt, der "falsch" auf DVD erschienen ist, ist Zurück in die Zukunft. Da wurde fürs Kino und die DVD tatsächlich das Bild oben und unten einfach nur mit Schwarzen Balken versehen. Da er eigentlich in 4:3 produziert wurde.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    es gibt doch das super beispiel Terminator 3:

    http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1451

    (Achtung, viele Bilder)

    das ist aber auch die ausnahme!

    @satman702 erklär uns bitte nicht für blöd! vor allem Nappi kennt sich tatschlich aus was bildformate betrifft!
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    Ja gut, dann müsst ihr mir sagen, dass wir von Terminator 3 Reden ;).

    Das ist der Typische Super35 Fall, das schlimmste aufnahmeformat, das es gibt. Denn hier kann man wirklich so gut wie alle Bildformate draus machen, da (um es einfach zu erklären) ein großes 4:3 "Fenster" aufgenommen wird. Aber auch hier, steht vor der aufnahme schon das Format fest, in dem der Film dann auch in die Kinos kommt. Also sind die "Test Monitore" (in denen man sieht was gefilmt wird) bereits so abgeklebt, dass man nur den Ausschnitt sieht, der dann auch im Kino kommen soll.

    Und bei Terminator 3 is das so ne sache, also wenn ich mir Bild 6 anschaue, da wähle ich defnitiv die Breitbild ("Cinemascope") Variante, da man mehr sieht.

    Wie aber auch in dem Schnittbericht steht, es ist geschmackssache. Nur für mich als Kinogänger, keine Frage, Breitbild (am besten ECHTES Cinemascope) ist immer vorzuziehen, da nur das im Kino auch gut rüber kommt.

    PS: Dank Super 35 gibt es auch von Herr der Ringe eine 4:3 Version, wer die mal gesehen hat, der wird sich todlachen. Denn da fehlt rechts und Links wirklich viel *g*. Da die nicht Openmate ist.

    Kleines Update: Satman muss von T1 geredet haben, 3 kam doch auf Pro7 wenn ich nicht irre !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: premiere king kong hd vs. king kong hd-dvd xbox360

    wir.. ich!! :) welchen teil satman meinte weiß ich nicht! deshalb auch meine kritik an satman! bei t1 wird sicher nicths oben und unter weggeschnitten um auf 16:9 zu kommen! und das T3 beispiel macht bei 4:3 befürwortern schon ewig die runde! (deshalb hab ich diesen teil erwähnt) dabei ist es ein seltener fall und außerdem (wie du ja auch anmerkst) eben auch geschmackssache!

    PS: Herr der ringe in 4:3?? wo??
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006