1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Kennenlernpaket bei Walmart für 29,97 Euro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Palomanegro, 24. September 2005.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere Kennenlernpaket bei Walmart für 29,97 Euro

Das ist korrekt. Von den "geeignet für Premiere" Receivern und DBoxen ist die DBox1, er einzige Receiver, der (hardwarebedingt) keine Kantenglättung (Antialiasing) kann. Die durch das Herauslöschen von Zeilen entstehenden Stufen bei Schrägen können dadurch nicht abgemildert werden.

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, aber bei anamorphen 16:9 Sendungen kann man mit einem 4:3 Fernseher ohne eigenen 16:9 Modus nur wählen zwischen durch die Box generierten Letterboxbild mit den Stufenefekten oder zwischen einem Zoom/Pan&Scan Bild, bei dem rechts und links was vom ursprünglichen Bildinhalt fehlt (dafür keine Balken oben und unten).
    Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist ein Manko der DBox1. Und zwar ein hardwarebedingtes, hier schon mehrfach durchdiskutiertes und anerkanntes.

3. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist richtig, wenn man einen TV ohne Formatumschaltung hat (was ja selbst seit Jahren die billigsten Kaufhaus TVs haben) und die Box das übernehmen muss, dann sieht das grottig aus (das sieht auf einer sau teuren Dreambox übrigens dann nicht besser aus).

Aber mal ehrlich, wer noch einen so uralten TV ohne Formatumschaltung hat (oder sollte es seit 5 Jahren echt noch welche verkauft werden, die das nicht haben???) dessen Bild wird nach den Jahren eh so matschig geworden sein, dass das dann auch nicht mehr auffällt. :D

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, ich kenne noch genügend, die noch solche TV-Geräte haben.
    Warum auch neu kaufen, wenn die alten Geräte noch funktionieren?

5. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Trotzdem, eine Bildröhre, die schon so lange im Betrieb ist, wird halt immer matschiger. Das ist bei einer Röhre nicht zu vermeiden. Und wer kein grossen Wert auf eine gute Bildqualität legt, dem wird der Stufeneffekt nicht auffallen, bzw er wird gar nicht zu sehen sein.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ne Du - das ist Käse.
    Ich sitze gerade im Arbeitszimmer mit meinem Nokia 36cm 4:3 Fernseher Baujahr 1985. An dem hängt eine DBox1. Und bei Konstellation sieht man diese Stufen bzw. das Flimmern, wenn sich das Bild dabei bewegt noch so gut und störend, dass ich auf Zoom/Pan&Scan geschaltet habe, weil mich das so gestört hat. Und das, obwohl ich hier nur nebenbei gucke...

Also die Bildröhre baut bestimmt ab. Aber nicht so stark, dass der Stufeneffekt nicht mehr auffällt.

7. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Klar ist dieses interpolieren Käse, das ist aber überall so. Sobald ein Bild interpoliert wird, ist es schlechter. Da kann man noch mit soviel Techniken versuchen, das zu verbessern, es ist einfach Schlecht. Aber das ist bei der weitaus teureren Dreambox auch nicht besser, da bekommt man nach 5 Minuten Augenkrebs.

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt einfach nicht.

Alle anderen "geeignet für Premiere" Receiver und die DBox2 wirken dem Effekt mit Kantenglättung entgegen. Natürlich ist das Bild nicht so perfekt wie bei einem 16:9 Fernseher oder bei einem 4:3 Fernseher mit 16:9 Modus.

Aber diesen deutlichen Stufeneffekt gibt es nur bei der DBox1. Das ist hier doch schon mehrmals durchdiskutiert und auch anerkannt worden. Ich weiß gar nicht, was Du Dich gegen diesen bekannten Nachteil so sträubst.

Ich haben neben der DBox1 noch diverse andere Receiver. Da gibt's am generierten Letterboxbild nichts auszusetzen. Kein Stufeneffekt sehbar. Die Dreambox kenne ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die es nicht auch besser als die DBox1 macht. Die Dreambox beherrscht doch bestimmt Kantenglättung.

Hier mal zwei Beispiel, was ich meine (extra gerade Screenshots auf Premiere 2 dafür gemacht). Man achte beim ersten Bild auf das Seil in der Bildmitte und beim zweiten auf die Dachquerstreben.
    [​IMG][​IMG]
    Achso - sieht man natürlich erst, wenn man die Bilder für's Vollbild anklickt.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  9. diger

diger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

OK, einigen wir uns darauf, dass das Interpolieren auf allen Receivern ******** aussieht, und auf der dBox I noch ein wenig mehr :D :D :D. Ehrlich, auch bei den "Premiere zertifizierten" Receivern bekomme ich Augenkrebs. Das mag man auf einem 36cm TV (sowas winziges habe ich nicht mehr, selbst mein Notebook TFT ist grösser :D) nicht mehr so stark sehen können. Aber auf meinem TV (von meinem Beamer abgesehen) sehe ich den Unterschied sofort.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja klar sieht man den Qualitätsverlust stärker je besser und größer das Wiedergabegerät. Aber den Stufeneffekt, den die DBox1 beim Letterboxbild bei anamorph ausgestrahlten 16:9 Sendungen produziert, sehe ich sogar auf dem 36cm Fernseher. Bei anderen Receivern ist das hingegen nicht der Fall.

Mein TFT-Monitor ist auch größer :D
    Aber ich kann den Monitor ja nur für eins zur Zeit nutzen.