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Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2009.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison


    :eek::eek::eek::eek:


    Hast du das Eingangsposting und die Thread-Beiträge überhaupt gelesen???
     
  2. cologneman

    cologneman Junior Member

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    t-home wird garantiert günstiger sein, die sind ja auch direkte Konkurrenz von premiere
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    Das mag banal klingen, aber es gibt keinen, da ein PayTV Vollprogramm wie PREMIERE in D nicht rentabel zu betreiben ist. Bevor es heißt, ich mach es mir einfach, noch die Erklärung:

    Mal abseits der Diskussionen um FreeTV Angebot, PayTV Grundpakete der KNB, Finanzkrise etc., die auch würde ich sagen 50% ihre Anteile haben....PREMIERE ist in mind. 3 Teufelskreisläufen, aus denen es kaum ein Entrinnen gibt:

    1. Sonderpreise

    Die Konditionierung von zehntausenden oder gar hunderttausenden Kunden (bezogen auf jeweils verschiedene, die auch schon wieder gekündigt haben und weg sind) auf Sonderpreise hat das Preisempfinden versaut. Einen Sonderpreis Kunden wird PREMIERE nicht wirklich mehr zum Vollpreis bewegen. Sowohl vom reinen Geld, wie auch vom psychologischen her, was bedeutet, dass man für dasselbe Angebot 100% mehr zahlen soll. Wer macht das schon?

    Zudem hat der Dezember 2008 gezeigt, wie dünnhäutig man bei PREMIERE dahingehend ist. Die angekündigte harte Hand bei den Bestandskunden war vergessen, nachdem die Neukundenzahlen weit unter den Erwartungen blieben. Prompt verfiel auch das neue Management in alte Muster und kramte haste Rückholangebote zum Sonderpreis heraus. Das ist scheinbar das einzigste was zieht, um kündigende Bestandskunden zu halten. Ist das nicht ein Armutszeugnis, wenn bspw. programmliche Aspekte nicht zum Halten bewegen? Und es zeigt...nur wenn der Preis stimmt, kann man Abonnenten halten oder gewinnen. Und der "stimmende" Preis ist deutlich unter den jetzt im Raum stehenden.

    2. Programminvestitionen ins Blaue hinein

    Wie bekommt man neue Kunden? Sicher nicht mit dem Versprechen, dass man ausgehend von derzeit 2,4 Millionen das Programm erstmal mies lässt, aber Neukunden verspricht "wenn wir 3 Millionen Kunden haben, werden wir eine gigantische Programmoffensive starten". Nein..PREMIERE muss in Vorleistung gehen, ein gigantisch gutes Programm auch bei 2,4 Millionen Kunden auf Kreditbasis auf die Beine stellen, um neue anzulocken. Sie treten in Vorleistung mit ungewissem Ausgang bzw. der Hoffnung dass sich genug begeistern, um die Kosten auf längere Sicht wieder einzufahren.

    Auf die Fresse geflogen ist damit bereits Kirch. Bombenprogramm..aber zu wenig Abonnenten, um das zu refinanzieren. Ja..ein paar Posten waren überteuert, das Kirch Imperium allgemein wackelig, aber PREMIERE World hat abseits davon keine galoppierend steigenden Kundenzahlen gehabt, trotz dem bisher besten Programm. Und die 1 Milliarde Euro für Bundesliga ab 2009 von PREMIERE kann man wohl eher nicht als kostenneutral kalkulierte Ausgabe ansehen. Das ist schon einer der besagten kritischen Posten, verbunden mit der Hoffnung auf viele Abonnenten. Kommen die nicht, reißen diese Ausgaben alles runter.

    3. PayTV ist igitt

    PREMIERE hat keinen guten Namen. Fragt man Leute nach PREMIERE, kommt als erstes "PayTV". Alles mit "pay" ist igitt. Manchmal wird vielleicht vorher noch Bundesliga genannt, aber das war es auch schon. Und um speziell auf Bundesliga zurückzukommen....schon die letzten 2 Jahre, wo PREMIERE für Hinz und Kunz offen war, gab es noch Leute, die keinen MX04 hatten. An BuLi Wochenenden kam in Fussballforen nie die Frage "watt kostet PREMIERE, will Bundesliga gucken" sondern "wo issen nen Stream Bayern-HSV?" Daran hat sich nichts geändert und wird sich nichts ändern. Vor allem mit den neuen Preisen..wie bitte will man die Stream-Gucker an Land ziehen? Völlig unrealistisch.

    Und bitte nicht wieder die Briefmarken-TV Diskussion....den meisten reicht eine 300KBit Grisselübertragung. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Oder warum hat PREMIERE HD nur ca. 70.000 Abonnenten (letzte kolportierte Zahlen, wurden ja in den letzten Berichten vorsichtshalber nicht mehr erwähnt), wo doch halb Deutschland sicher ganz doll BuLi auf 1080i gucken will? Der Markt der Fernsehophilen, die konzentriert TV gucken und sich nicht nur berieseln lassen + der Markt der Technik-Freaks ist abgegrast. Jetzt muss der herkömmliche RTL Zuschauer an Land gezogen werden, der TV gucken als Nebenbeschäftigung beim surfen oder telefonieren ansieht und sich abends lieber im Dschungel entspannt als angestrengt 2 Stunden einem Film zu folgen.
     
  4. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison


    Da ist selbst ein Stadionbesuch 2 mal im Monat billiger...
     
  5. Thomas1977

    Thomas1977 Neuling

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison


    Na ja,die letzten Jahre war Premiere offen,ich denke das kann man so nicht vergleichen.
    Ich finde es eher bescheiden das man Sportbegeisterten irgendeinen Movieschrott oder ähnlich uninteressantes Fernsehprogramm aufdrängen will.

    Der gemeine Deutsche,ist halt einfach nicht bereit,wie es in anderen Europäischen Ländern gang ung gebe ist,so viel Geld für Fernsehen auszugeben und das ist auch gut so

    Ich versteh sowieso nicht,wie ein Unternehmen Jahrelang schulden machen kann und immer noch nicht weg ist vom Fenster.

    Grüße
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    Alle vier Pakete wird es aber NICHT für 35 Euro geben. Ansonsten würde ich Kabel Digital Home kündigen und Premiere Basic abonnnieren. Der Preis bliebe sich dann gleich!
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison


    Das ist mir auch unklar.

    Nachdem Kirch und Bertelsmann aufgehört haben Geld in das Unternehmen zu "buttern" hätte Premiere eigentlich "hopps" gehen müssen!
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    Das ist in der Tat ein Novum. Es hängt aber damit zusammen, dass sich eine Handvoll Optimisten dran versucht haben, die teilweise noch sehr gute Beziehungen zur Politik und den Banken hatten. Klar ist...Murdoch ist die letzte Instanz. Klappt es wieder nicht und zieht er sich zurück, war es das. Bis dahin werden dann wahrscheinlich auch die Hollywood Studios eh alle eigene Filmkanäle haben und zusätzlich den Krempel über Internet per VoD anbieten und selbst vermarkten, da ist dann ein Vollprogramm PayTV eh überflüssig.
     
  9. Franky-Boy

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    So könnte das neue Basispaket aussehen:

    Entertainment:
    AXN
    Animax
    Kabel Eins Classics
    Sat.1 Comedy
    e.clips
    RTL Living
    RTL Crime
    RTL Passion
    13TH Street
    SciFi
    MGM
    TNT Serie
    FOX
    Romance TV
    Heimatkanal
    Classica

    Kinder:
    Playhouse Disney
    Toon Disney
    Boomerang
    Cartoon Network
    Nick Premium
    Junior
    Jetix

    Doku:
    Discovery Channel
    Discovery Geschichte
    Animal Planet
    Focus Gesundheit
    National Geographic Channel
    The Biography Channel
    The History Channel

    Musik:
    MTV Music
    MTV Entertainment
    MTV Hits
    MTV Dance
    VH1 Classic
    Hit 24
    Goldstar TV

    Sport:
    ESPN America
    Eurosport 2
    Sportdigital

    Erotik:
    Playboy TV
    Alpenglühen TV
    Beate Uhse TV

    Bei Fox bin ich mir nicht sicher, es könnte auch im Filmpaket bleiben. Falls langfristig noch gute fehlende Sender wie Spiegel TV, Planet, E! Entertainment, ESPN Classic und der Extreme Sports Channel dazukommen, hätte man ein rundes Paket von knapp 50 Sendern, welches sein Geld wert wäre.
     
  10. Franky-Boy

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    AW: Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison

    Warum nicht? Im Kabel sind die Kunden mit KD Home bereits bestens versorgt, doch via Sat fehlt derzeit ein umfangreiches Spartensender-Paket aus einer Hand. Genau da wird Murdoch ansetzen.