1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kürzt von 21 auf 7 Musikkanäle

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von hgerry, 6. September 2007.

1. weltdeswissens

weltdeswissens Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    Anzeige
    AW: Premiere kürzt von 21 auf 7 Musikkanäle

Die Frage ist überhaupt, wer sich solche "Aufschatzsendungen" anschaut, ohne zu ahnen, welchen Schrott man da einkauft. Bedenken muss man aber, das nicht immer nur die Bildungsschicht Fernsehen schaut. Ausserdem haben Haushalte mit wenig finanziellen Buget hier eine Möglichkeit einzukaufen. Das ist auf dem Wochenmarkt genau so. "Billig ist geil" - seit 10 Jahren in Deutschland leider immer noch der Trend.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, nicht wirklich, da bietet e-bay schon mehr an und die finanziell schächeren Haushalte haben wohl kein Pay-TV.
    Wenn ich als Vater für meine Frau und vielleicht 2 Kinder sorgen muss, interessiert mich Pay-TV auch nicht, da gehe ich lieber mit den Kleinen in den Zoo, schaue mir ihre freudigen Augen an und habe mein Geld bestens investiert. Solange ich noch keine Familie ernähren muss, kann ich mir Pay-TV leisten. Aber auch dann ist 1-2-3.tv keine wirkliche Alternative.

3. weltdeswissens

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)

Deine Gedanken sind klasse!

Dein Beispiel macht es deutlich. Eben, PREMIERE oder andere zusätzliche digitale Pay-TV-Anbieter kosten zusätzlich. Wenn Du dann mit beispielsweise 1.700 Euro (Bundesdurchschnittsverdienst) im Monat nach Abzug der Kosten noch 200 Euro hast, dann überlegst Du es Dir schon, mangels Zeit und Ruhe 30 Euro monatlich auszugeben.

Ja ok, wenn Dich PREMIERE nur weil Du Single bist interessiert, später dann lieber mit Deiner Familie mehr draussen unterwegs bist, ist das doch super.
    Aber was macht ein Film und Serien-Freak (sind vielleicht ganz wenige)?

Es gibt also so viele verschiedene TV-Nutzer in ihren Lebenssituationen und Interessen. PREMIERE kann demnach keinem einzelnen Nutzer genau das anbieten was er mag. Vielleicht nur dann, wenn dieser jeden Kanel einzeln für sich zusammenstellen lässt. Das kommt aber teurer als im Paket.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich muss sagen, hier sind die Britten etwas weiter als wir. Hier kann man gezielter ohne das es treurer wird, sein Paket an Interessen auswählen und demnach ist es vielleicht nicht ganz so teuer trotz Familie ;)

Beispiel: Liebe Filme, dann gibt es heute nur Premiere Blockbuster.
    MGM, TCM, Kinowelt, Kabeleins Classics, Premiere Filmfest und Premiere Filmclassics sind alle in verschiedenen Pakete und ich müsste zuzätzlich zu Blockbuster noch Entertainment, Star und Thema abonnieren mit mehr Sender die ich gar nicht will und es wird teuer.

Bei Dokumentationen ebenso: Da haben wir gut nur Thema. Was wäre, wenn HC NG oder Spiegel TV oder Planet zu Premiere käme, wahrscheinlich nicht alle in Thema, sondern in anderen Paketen. Also auch hier das Problem.

Die Britten (Sky) machen es anders: Perfektes Doku, Film, Sopa, Lifestyle, Movie Paket und so weiter:
    Doku: 4 Discovery, National, History und noch mind. 4 weitere Doku-Kanäle.

Das halte ich für sinnvoll. Aber die Paketauswahl / Strategie bei Premiere nutzt im Moment nur einen, nämlich Premiere.

Und wenn das Geld etwas knapp ist, überlege mich mir das und abonniere im Extremfall gar nicht oder schaue schwarz. Beides ist nicht im Sinne des Anbieters aber auch nicht im Sinne des Konsumenten.

Deshalb wird Pay-TV in Deutschland auch nie die große Rolle spielen, weil sich die Anbieter selbst im Weg stehen. Persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  5. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast Recht, aber wer sind die Britten??? :winken:

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Äh, Großbritannien, sorry :)

7. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kein Problem ..... kann jedem passieren :winken:

8. weltdeswissens

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)

Dein Gedanke zu den Paketen von PREMIERE und Sky finde ich sehr interessant.

Herr Kofler hatte die Zusammenstellung der Pakete eben so gewählt, um maximalen Gewinn zu bekommen. Somit sind die Kunden oft ohne Wahl im Bereich optimale Anpassung ihres Geschmacks.

Du kennst die fananzielle Situation in der PREMIERE seit 2002 war. Für eine Aktiengesellschaft ist das noch extremer, seine Aktionäre zu überzeugen, ihr Geld in das Unternehmen zu stecken. Langsames aber stetiges wachsen ist der Weg. Doch wehe es niesst jemand oder der TV-Branche geht es schlecht. Das reisst gleich alle Unternehmen nach unten. Die PREMIERE-Aktie hat viele Tiefen erlebt. Hauptprodukt war hier der Kampf um die Bundesliga...

Sky ist finanziell und im Wachsen eine Riese gegenüber PREMIERE. Die sind über die Jahre so gewachsen. Robert Murdoch ist knallhart. Was nichts bringt wird rausgeworfen. Er kauft strategisch alles ein, was Geld und Absatz (Abonnenten) bringt. Ich weiss gerade nicht wie viele Abonnenten Sky hat, aber ich schätze über 6-10 Millionen. Zudem gibt es in England eine ganz andere Fernsehlandschaft bzw. Struktur. Deutschland leistet sich mit ARD und ZDF schon eine grosse "Senderkette".

Ich habe immer das Gefühl, das man noch gar nicht so richtig weiss, welche Vorteile Abo-TV hat. Als och vor Nov. 2000 von PREMIERE hörte und oftmal das Programmheft in der Hand hatte, dachte ich mir: "Also 55.-DM/Monat ist schon eine Menge Geld". Also ich PREMIERE dann bei meiner Schwester sah, war es genau das was ich immer schon sehen wollte.

Das Geschäft mit dem PayTV läuft eigentlich erst jetzt mit dem Start von RTL, Pro7Sat.1 an. Es werden weitere Sender folgen. Und ich wünschte mir, das man als Serien/Film/Doku-Fan weiterhin sein entsprechendes TV-Programm zusammenstellen kann. Mit einem Receiver und einer Karte alle Programme bestellen kann. Letzteres ist schon möglich, selbst mit der alten D-Box.

9. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Rechtlich gesehen gebe ich dir Recht!

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Radio-Hörer bei Premiere riesiege Massen ausgemacht haben!

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

8,1 - 8,5 Millionen Abonnenten.