1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kürzt von 21 auf 7 Musikkanäle

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von hgerry, 6. September 2007.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Premiere kürzt von 21 auf 7 Musikkanäle

Was bringt es, wenn ich auf 378 MHz Bandbreite spare, aber die neuen Sender (1-2-3.tv und RTLcrime) auf 386 MHz aufschalte ?
    Richtig. Für die neuen Sender bringt es gar nichts.
    Sicher ist es Möglich, das PREMIERE nun einer der Erotik/BlueMovie Feeds von 386 auf 378 MHz umlegt. Das bekommt dann auch kaum ein Zuschauer mit. Aber bis jetzt ist es so, das die neue freigewordene Bandbreite direkt nicht für 1-2-3.tv oder RTL zu Verfügung steht.

Vielleicht sind die alten Verträge einfach ausgelaufen. Und da Thema nun von PREMIERE Star Vermarktet und betreut wird, hat man sich halt auf was neues geeinigt (was bestimmt kostensparender ist, das will ich nicht bezweifeln). Auf der anderen Seite hat PREMIERE wieder etwas, was sie ja immer gerne wollen: 3 Kanäle exclusiv. Das bisherige Paket war ja im Kabel zu 100% doppelt vorhanden.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Doch, Du kannst davon ausgehen, daß genau wegen 1-2-3.tv und Crime die Radiokanäle abgeschaltet werden. Was dann wo auf welchen Transponder landet, ist dann zweitranging. Premiere kann derzeit keine weiteren Programme auf die Transponder schalten, ohne etwas dafür abzuschalten. Weil die Transponder, wie Eike schon sagte, rappelvoll sind. Ob jetzt Crime am 1.10. auf Transponder 81 wechselt oder ein Erotik/Direkt-Feed, ist doch völlig egal. Fakt ist, daß Platz geschaffen werden muß.

Am 1.1. startet dann Passion auf Thema. Dafür wird dann (nach derzeitiger Kenntnis) Classica wegoptimiert

3. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

wenn premiere star irgendwann 20 sender umfassen soll, was zum geier soll noch alles wegfallen?

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Premiere Star mußt Du getrennt betrachten. Da müssen die Sender selbst Transponderkapazitäten anmieten. Das beeinflußt nicht die Premiere-Transponder. Weil Star auch nicht ins Kabel eingespeist wird, sind die da auch nicht von den Kabelnetztbetreibern abhängig.

Anders bei Thema, Thema wird auf den premiereeigenen Transponder aufgeschaltet. Diese sind derzeit rappelvoll. Da diese Transponder auch ins Netz von bspw. KabelDeutschland eingespeist werden müssen, kann Premiere da nicht einfach zusätzliche Kapazitäten bei Astra anmieten, sofern Kabel Deutschland da nicht mitspielt. Und Kabel Deutschland gibt Premiere derzeit keine Kapazität mehr.

Das ist das Dilemma. Aber 1-2-3.tv bspw. gibt es bereits auf Astra und im Kabel, warum man den ausgerechnet auf den Thema-Transponder nochmals aufschalten muß, diese Antwort bleibt Premiere bislang schuldig.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, Deine Argumentation ist so nicht ganz richtig. Es geht hier um die Transponder Bandbreite von Premiere. Es ist durchaus möglich, auf einen Transponder zwei unterschiedliche Frequenzen zu nehmen. Der Transponder wird dadurch trotzdem ausgelastet.

Zumal Premiere bekannt ist, ihre Bandbreiten (Transponder) sehr dynamisch zu nutzen. Der Wegfall der Audiokanäle hat sicherlich etwas mit Kapaziätenmangel zu tun. Man bedenke bitte, das auf den vorhandenen ab Januar 2008 auch noch RTL-Passion und (ich glaube ab Februar 2008) wieder BigBrother hinzu kommen werden.

6. bionic

bionic Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

dann frage ich mich: warum setzt man sich nicht mit KD zusammen und sorgt
    dafür, daß z.b. Scifi und 13th Street nur einmal ins kabelnetz gespeist wird,
    entschlüsselbar für alle beiden kundenstämme? hab mich schon vor jahren bei
    der entdeckung der doppelsendung an den kopf gefasst und gefragt, wenn
    man ehrlich ist, was das eigentlich soll?

7. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Ein Satransponder wird immer 1:1 umgesetzt ins Kabel.
    Beispiel: Hit24 sendet mit Classica auf 12070, dieser wird 1:1 auf (bei mir im UM Kabel) 386MHZ eingespeist.... genauso geht das weiter. Heißt, auf 386MHZ hab ich die gleichen Sender wie ein Satseher auf 12070GHZ. Da wird nix "verschoben".

Die Radiosender laufen auf dem Transponder mit 2 Direkt Feeds + Direkt Portal, Erotik Portal und noch 13th Street, MGM, Sci-Fi usw.
    1-2-3tv liegt aber auf dem Transponder mit Hit24, Classica etc. Heißt die Radiokanäle haben nix mit 1-2-3.tv zu tun.
    Da RTL Crime aber am 1.10 startet und die Datenrate für EINEN Themakanal "ausreichend" ist, kannst Du 1+1 zusammenzählen, wofür die Radios draufgehen.
    Die Radios hätte man natürlich umschalten können auf den Transponder wo jetzt 1-2-3.tv ist (und dafür die Datenrate verwendet werden würde), oder gleich RTL Crime für 1-2-3.tv tauschen, je nach Meinung.
    Aber die Radios haben mit 1-2-3.tv derzeit nix zu tun.

Das geht nicht einfach. Schau Dir mal die Sender an! Auf unterschiedlichen Frequenzen. Premiere hat keinen Zugriff auf die KD oder UM Kanäle und genauso umgedreht. Früher war es auch so, das ich im UM Kabel bei 13th Street ne volle 720x576 Auflösung hatte mit höherer Bitrate, während Premiere halt nur 480x576 präsentierte. Da hast Du gemerkt das die Zuführung anders war.

Wie bei NASN über Sat eine 2. Kennung im Kabel aufzuschalten und das Signal dann zu "routen" funzt aber nur für den Kabelanbieter, wenn diese auf die Premiere Variante routen (umgekehrt wäre es Bandbreitenverschwendung, weil das Signal ja eh auf dem Sattransponder anliegt, der 1:1 ins Kabel gelangt).

So jetzt routet KD, spart Bandbreite und kann dafür nen neuen Kanal einspeisen. Hat sich Premiere als Mitwettbewerber ein schönes Eigentor geschossen, vorallem wenn KD da nen "Superduper-Mega-Eventkanal" einspeist.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt dürfen mal Spekulationen getätigt werden, wie und ob überhaupt der Vertrag zwischen Premiere und KabelDeutschland verlängert wird und zu welchen Konditionen.

U. U. hat sich Premiere mit der RTL Crime und Passion keine Gefallen getan.

Noch etwas: Wenn alle Kapazitäten belegt sind: Was fällt dann in Zukunft weg:

a) für RTL Passion --- hier ist Classica im Gespräch (ab 01.01.2008)
    b) für BigBrother --- was ist hier im Gespräch??? (ab 05.02.2008???)

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wie gesagt, das ist Ansichtssache. Du sagst es ja selbst, hätte man 1-2-3.tv nicht aufgeschaltet, hätte man Platz für RTL Crime gehabt, ohne die Radio-Programme einstampfen zu müssen. Also hat die Aufschaltung von 1-2-3.tv zumindest indirekt sehr wohl was mit der Abschaltung der Radio-Programme zu tun.

Ich habe heute übrigens Post von Susi bekommen, mein Kündigung wurde akzeptiert (zum regulären Auslaufzeitpunkt nächstes Jahr). Auf meine E-Mail mit der Begründung sind die aber nicht weiter eingegangen, es kam lediglich das Standart-Kündigungsschreiben.

Vielleicht sind ihnen die Gründe egal (was ich glaube), vielleicht haben die auch nur noch keinen passenden Antworttextblock in ihrem CRM-Programm. Wie auch immer, ich bin jedenfalls sauer wegen der "Wegoptimierung", weil ich die Radioprogramme sehr oft nutze. Statt dessen bekomme ich Shoppingkanäle und "Unterschichten-Fernsehen" vor die Nase gesetzt. Dafür bezahlt man also Pay-TV-Gebühren?

Wenn das der Weg ist, den Premiere zukünftig gehen will, dann ohne mich. Gut, das werden die jetzt verschmerzen können, ich hoffe aber, daß ich nicht alleine so denke...

Aber bei jedem Schreiben, egal ob per Post oder E-Mail, wird man nun daran erinnert, daß "1-2-3.tv jetzt kostenlos für die Abonnenten freigeschaltet ist". Was für ein Hohn, der war schon immer frei empfangbar...

10. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ganz einfach : Premiere START
    BB startet doch erst - ich glaube - im Februar

gruß spaceman