1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aNeedHelp, 4. April 2006.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere kündigung

Hattest Du ein Prepaid-Abo? .. wenn ja, dann ist dein Aboende der 30.09.2006, falls nein, dann der 31.08.2006 ... kündige sofort per Mail (Kontaktformular auf der HP nutzen, oder service@premiere.de) und bitte um schriftliche Bestätigung. Sollte diese nicht innerhalb von 3 Wochen bei Dir sein, nochmal per Mail kündigen ... tut sich dann innerhalb 3 Wochen wieder nichts (unwahrscheinlich) kündige per Einschreiben (Einwurfeinschreiben reicht):winken:

Kündigungsfrist sind 6 Wochen ... wenn Ende 31.08.06 .. Kündigung muss bis 20.7. bei Premierre sein, wenn 30.9., dann muss Künd. bis 19.8.06 bei P sein

Vergleiche bitte Punkt 6.3 der AGB von Premiere mit deiner Aussage ... die Kündigung muss zu diesem Termin bei P sein, das rechtzeitige Absenden reciht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  2. kleinscharrel

kleinscharrel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke für die schnelle und super ausführliche Antwort! Da steht ja echt alles drin!:)

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dieser Eintrag in den AGBs ist unzulässig. Poststempel gilt. Sonst kann ja Premiere immer behaupten, die Sendung kam an, allerdings 2 Monate zu spät. Nee, nee. Es ist der Poststempel.

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

das ist mir neu :eek: :eek:

Anders ausgedrückt kann man aber sagen, lieber an die AGB halten um Ärger aus dem Weg zu gehen :)

5. twindy

twindy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Darf ich mal fragen, woher Du diese Rechtsaufassung vertrittst? Dies widerspricht nämlich den Grundsätzen des BGB.

6. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Leute einfach zu wenig Ahnung von lebenswichtigen Dingen haben. Entschuldigung, aber was bringt es mir zu wissen, in wie vielen Filmen Brad Pitt gespielt hat, aber von relevanten Sachen null Ahnung zu haben :rolleyes:

Die Frage allein... wann muß ich kündigen? Wie wäre es mit sofort, dann hast du alle Sorgen aus dem Kopf!

Außerdem regelt das BGB grundlegende Dinge, aber niemals AGB´s. Ob der Poststempel gilt oder der Tag der Zustellung, sagen die Geschäftsbedingen aus. Wie wäre es, wenn man die Geschäftsbedingen einfach mal liest? Dieses bestätigt wieder das Sprichwort: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

7. twindy

twindy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier hast Du völlig recht

Hier bin ich ratlos, was Du sagen willst. Natürlich regelt das BGB die Frage von Kündigungen, dem erforderlichen Zeitpunkt und dem Zugang derselben. Grundsätzlich gilt immer, dass eine Kündigung zum erfoderlichen Zeitpunkt zugegangen sein muss. So steht es auch in den Premiere AGB`s. Wieso dies unwirksam sein sollte, ist mir ein Rätsel, allerdings gibt es im AGB-Recht immer wieder überraschende Urteile. Ob AGB`s wirksam sind, richtet sich übrigens auch nach dem BGB, ohne nachzuschauen etwa bei § 305.

8. Schleifer

Schleifer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

also mich persönlich interessiert der Poststempel weniger.

Habe seit 27.03.06 Premiere Start und für einen Monat Komplett. Nach ein paar Tagen habe ich zum 26.4.06 die kündigung mit folgendem Text geschrieben:

"Kündigung meines Premiere-Abonnements mit der Kundennummer XXXXXXXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit kündige ich mein Premiere-Abonnement „Premiere-Komplett“ zum 26.04.2006. Das Abonnement endet damit nach einem Monat.

Desweiteren kündige ich hiermit auch das Programm „Premiere-Start“ zum 26.03.2007.
    Außerdem widerrufe ich die Einzugsermächtigung, die ich Ihnen erteilt habe.
    Bitte bestätigen Sie die Kündigung bis zum 21.04.2006"

Heute kam der Brief, das meine Kündigung die vertragliche Kündigungsfrist verfehlt und ich nur zum 31.3.2007 kündigen kann.

Noch habe ich ein paar Tage zeit. Was soll ich jetzt tun? Soll ich anrufen und abbestellen lassen? Oder soll ich einfach so tun, als ob ich den Brief nicht erhalten hätte. Ich habe die Kündigung per Einschreiben-Rückschein versendet. War zwar teuer, aber das war es mir wert.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  9. Crazyspyro

Crazyspyro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)

Totaler Quatsch. Der Text reicht vollkommen aus. Als Kündigung reicht immer folgender Wortlaut:

Hiermit kündige ich den Vertrag (XYZ halt die Nummer eingeben) mit heutigem Datum ohne Angabe von Gründen!

Ende. Dieses beinhaltet auch alle Nebenverträge wie Premiere Start ect.! Um sicher zu gehen kannst du ihn auch per eMail senden. DAS REICHT EBENFALLS!

10. twindy

twindy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@schleifer
    Welche Kündigung soll die Kündigungsfrist verfehlt haben? Für Komplett oder Start. Bei Start kann es sein, dass immer der volle Monat gilt, deswegen 31.03.2007. Allerdings ist Deine Kündigung zum 26.03.2007 auszulegen, so dass sie für den geringfügig späteren Zeitpunkt gilt. Wenn Du spätere Schreibarbeiten sparen willst, schicke ein Fax, dass Du zum 31.03.2007 Dein Start kündigen willst.
    Sollte sich die Nachricht von premiere auch auf Komplett beziehen, dann mußt Du in den vertrag wegen der Kündigungsfrist schauen. Eigentlich müßsste aber alles richtig sein.