1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Kündigung so ok?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ph1re, 11. Mai 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere-Kündigung so ok?

Altverträge bleiben preislich unverändert bis zum nächst möglichen Kündigungstermin. Danach gilt automatisch der höchstmögliche Preis für die gebuchten Pakete.

Beispiel: 24 Monatsvertrag vom 01.09.2003

Gilt bis 31.08.2005. Heißt also im Monat August noch der alte Preis. Ab Monat September dann automatisch der neue, volle Preis.

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

@ hopper
    das ist schon klar! Aber bis wann läuft denn das Abo von DigitalFan? ... erschrieb nur was von "jetzt muss ich noch mind. 6 Monate weiterzahlen" Aus den 6 Monaten schließe ich, dass es bis Ende 2005/Anfang 2006 läuft.

Falls der Vertrag nur bis zum 31.08.05 läuft kann er kündigen mit Hinweis auf Preiserhöhung (stand so in einem andern Thread).

3. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

mein abo endet 07/05,habe auch anfang jänner gekündigt.
    ich hate 2 abos(Premiere Austria),mit einer kundennummer.
    es wurde aber nur 1 Abo seitens premiere gekündigt.
    als ich jetzt die karten retourschickte,kam ein brief das ich trotz karten retournierung weiterzahlen muss.

auf anfrage warum,wurde gesagt das ich nur ein abo gekündigt habe.
    das ich aber meine kundennummer beim kündigen angab,und warum nur 1 abo gekündigt wurde,wollte premiere nicht dokumentieren.
    also habe ich jetzt das 2. gekündigt,muss aber halt weitere 6 mon. zahlen.
    die karte will ich nicht mehr.

aber wenn premiere jetzt ab 1.8 die preiserhöhung durchzieht,hoffe ich auf sonderkündigung.

4. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein! so einfach ist das nicht.premiere muss dir die neuen preise bekanntgeben,schriftlich,und du musst zustimmen.wenn nicht kannst du sofort kündigen.
    ist nichts anderes als bei KFZ-Versicherung,etc.
    steht sogar in den Premiereverträgen.

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn das Abo zum 31.8. ausläuft gilt bei Premiere ab September der neue Preis. Wenn das Abo bis zum 31.12. liefe, würde der neue Preis erst ab Januar fällig.
    Ankündigen muss Premiere die neuen Preise angeblich nur rechtzeitig, wenn die Preise auch bei laufenden Veträgen erhöht würden. Das ist hierbei aber nicht der Fall.
    Bei den vielen vergünstigten Abos steht sogar im Vertrag drin, daß sich das Abo am Ende der Laufzeit automatisch zu den dann gültigen Konditionen verlängert (Das hat man bei Vertragsabschluss auch stillschweigend so akzeptiert, ansonsten hätte man vom 14 tägigen Wiederrufsrecht Gebrauch machen müssen). Wer das nicht rechtzeitig merkt hat rein rechtlich gesehen gelitten und kann nur auf Kulanz seitens Premiere hoffen oder versuchen das Abo per Gericht los zu werden.
    Wie das bei Abos mit regulären Preisen aussieht weiß ich nicht so genau. Sollte aber wohl auch 4 Wochen vor Ende der Laufzeit mit der Begründung "Preiserhöhung" gekündigt werden.
    Bei Leuten, die die Begründung vergessen haben, verweigert Premiere momentan auch die Kündigung, selbst wenn die 4 Wochen Frist eingehalten wurde.

Ob das von Premiere nu alles so ganz rechtens ist weiß ich nicht, aber so nach diesen Rechtsverständnis handelt Premiere im Moment.

Gruß Indymal

6. Lara

Lara Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So einen Vertrag habe ich noch nicht gesehen.
    In meinem NEUEN Vertrag (30€ komplett)steht das ich 6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate kündigen kann sonst verlängert er sich um ein weiteres Jahr und Sie zahlen für Ihr Abonnement den dann gültigen Standartpreis.

Widerrufsrecht habe ich auch einen Monat,steht hier,nicht nur 14 Tage.
    Sollte Kofi solche Unterschiede machen?

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das meinte ich eigentlich auch so. Ich hätte vielleicht noch "wenn man nicht rechtzeitig kündigt" dabei schreiben sollen ;)
    Primär ging es mir aber um, wie du es geschrieben hast:
    Wenn sich dann aber 5 Wochen vor Ablauf der 12 Monate heraus stellt, daß dein Abo statt 30 Euro danach 70 Euro kosten soll, statt den bis dahin üblichen 43 Euro, dann hast du gelitten, solange du nicht präventiev schon einmal gekündigt hast. Du hast dann kein Recht auf eine Sonderkündigung, weil du ja im Vertrag akzeptiert hast, daß nach Ende der Laufzeit der dann gültige Preis zu zahlen ist, sofern du nicht fristgerecht kündigst. Ob du den neuen Preis rechtzeitig genug erfahren hast, spielt für Premiere keine Rolle.

Also bei mir stand etwas von 14 Tagen drin.

So, oder ähnlich findet man das auch auf diversen Seiten im Netz.
    Normal ist steht das auch so im BGB § 361a. Eigentlich wäre Premiere schön blöd, wenn Sie die Widerrufsfrist freiwillig hoch setzen.

Gruß Indymal

8. Lara

Lara Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also,dann hat man gelitten bei 70€.
    Ein wenig aufpassen sollte man schon,eben weil man weis wie Premiere ist.

Ganz unten steht folgender Satz am Briefende bei mir
    " Sie können diesen Vertrag widerrufen.Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist innerhalb eines Monates ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B.Brief,Fax,E-Mail) zu erklären. "

9. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich weiss aber nichts von neuen preisen,also gilt der alte.
    sonst müssten ja alle kündigen um einer erhöhung vorzubeugen.

10. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

habe gerade meine kontoauszüge durchgesehen,und finde keine abbuchung im juli seitens premiere.
    obwohl mein reguläres abo eigentlich 30.6.2005 ablief.