1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bellie, 10. November 2004.

  1. PH

    PH Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    zu 1: bei Beate U. unter www.premiere.de ;
    zu 2: nein. Die Karte ist ausgetragen, d.h. aus dem System, wenn die Karte zurückgeschickt wurde. Es ist eine gewisse Kontrolle, ob die Karte auch P. angekommen ist.
     
  2. mitch ma

    mitch ma Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Hallo an alle Premiere-Geschädigten!

    Hier sind mal meine Erlebnisse mit der Rückforderung einer Smartcard. Einen solch mieserablen Umgang mit Kunden habe ich bisher noch nie annähernd erlebt. Hier die komplette Story so far...

    28.04.: Ich ersteigere bei ebay einen Humax BTCI-5900c mit einem Restabo Premiere Super Plus

    02.05.: Ich hole Receiver und Smartcard beim Verkäufer ab, wir füllen das Übernahmeformular von Premiere aus, alles problemlos.

    12.05.: Post von Premiere "Herzlich willkommen... Sie haben ein ganz besonderes Geschenk bekommen!..." Naja, geschenkt war's ja gerade auch nicht, wird wohl ein Formbrief sein denke ich.

    26.05.: Mail an Premiere, will sichergehen, dass die Angaben vom Vorbesitzer korrekt sind und ich am Schluss nicht noch eine ungewollte autom. Vertragsverlängerung an der Backe habe: "ich habe vor kurzem das Premiere-Abo (Kunden Nr. xxx) übernommen. Da mir nicht alle Vertragsdaten genau bekannt sind, bitte ich Sie mir folgende Fragen zu beantworten:- Bis wann läuft das Abo?- Endet das Abo zu diesem Zeitpunkt (evtl. bereits gekündigt durch Vorbesitzer) oder verlängert es sich automatisch?..."

    27.05.: Premiere antwortet: "...Gern gebe ich Ihnen Auskunft zu Ihrem Abonnement. Die Mindestlaufzeit Ihres Vertrages endet mit dem 31. Juli 2004. Zu diesem Datum ist bereits eine ordentliche Kündigung eingetragen. Somit verlängert sich Ihr Vertrag nicht automatisch. Ich wünsche Ihnen beste Unterhaltung mit Premiere und würde mich freuen, wenn wir Sie auch weiterhin als treuen Kunden halten können..."

    Bis dahin war ich mit allem zufrieden, bis...

    28.07.: Schreiben von Premiere (datiert auf den 22.07.): "Rückgabe Smartcard dbox1 PKN Nr. xxx... vor einiger Zeit haben wir Ihr Abo auf Ihren Wunsch beendet...", der bekannte Text eben. Nur war das Abo zu dem Zeitpunkt noch nicht beendet, noch habe ich eine dbox1-Smartcard mit der angegebenen Nummer (Humax BTCI 5900 läuft mit dbox2-Karten). Ich rufe deswegen gleich bei Premiere an (die tolle 01805-Nr., 5 Min 13 Sek. - macht € 0,72) um die Sache zu klären. Der Herr am Telefon stellt auch fest, dass ein Besitzerwechsel stattgefunden hat, die fragliche Smartcard bereits in 2003 verschickt wurde, weiss im Moment aber auch nicht weiter und verspricht mich zurückzurufen.
    Nachdem allerdings kein Rückruf kam, das ganze noch mal am gleichen Tag abends per Mail an Premiere: "...nachdem Ihr Mitarbeiter von der telef. Kundenbetreuung (dessen Namen ich mir leider nicht notiert habe) nicht wie versprochen zurückgerufen hat, wende ich mich nochmals auf diesem Weg an Sie. Mit o. g. Schreiben fordern Sie die Rückgabe einer Smartcard d-box1 PKN Nr. xxx oder die Zahlung von EUR 35,00. Eine Smartcard mit dieser Nummer befand sich nie in meinem Besitz! Ich habe z. Zt. .... Smartcard Nr. xxx: Wird von mir derzeit genutzt, gültig bis 31.07.04. Das ist die (einzige) Smartcard, die ich vom Vorbesitzer des Abos zusammen mit dem Receiver (Humax BTCI 5900-C, keine D-Box1 !) erhalten habe. Übertrag des Abos auf mich fand Anfang Mai 2004 statt (gekauft über ebay)... Wie mir Ihr Mitarbeiter am Telefon sagte, wurde die nun zurückgeforderte Smartcard bereits im letzten Jahr verschickt, somit also noch an den Vorbesitzer des Abos. Richten Sie Ihre Forderung deswegen dorthin (Name, Anschrift d. Vorbesitzers)..."

    16.08.: Post von Premiere (datiert auf den 12.08.): "...Gern hätten wir Ihr Anliegen pers. mit Ihnen geklärt, konnten Sie aber telefonisch nicht erreichen... Bitte rufen Sie in den nächsten Tagen unseren Service unter der o. g. Telefonnummer an...". Komischerweise hatte ich die letzten 2 Wochen davor Urlaub, war oft zu Hause und auf meinem AB war auch nie ein Anruf. Also wähle ich eben die angegebene 01805-Nr. (2,5 Minuten = € 0,36) Nach kurzer Suche erklärt mir die Premiere-MA, ich solle mich selbst mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, womit ich nicht einverstanden bin. Antwort Premiere-MA: "Dann muessten Sie sich noch mal schriftl. an uns wenden."
    Das mache ich dann auch kurz danach p. Fax : "...nachdem mein gewünschter Rückruf ... auch nur zum Ergebnis hatte, ich möchte mich nochmals schriftlich an Premiere wenden, tue ich das hiermit, auch wenn mich die ganze Sache mittlerweile nervt !!! Wie bereits telefonisch und per Mail v. 28.07. mitgeteilt, habe ich das Abo Anf. 05/04 übernommen und dazu vom Vorbesitzer die Smartcard Nr. xxx erhalten, welche zu diesem Zeitpunkt auch funktionierte. Von weiteren Karten war mir nichts bekannt und da pro Abo normalerweise nur 1 Karte ausgegeben wird, kam mir auch nicht die Idee danach zu fragen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, mich um den Verbleib der zurückgeforderten Smartcard zu kümmern. Die Daten des Vorbesitzers sollten Ihnen ja bekannt sein. Vorsorglich widerrufe ich hiermit eine evtl. von mir erteilte Bank-Einzugsermächtigung..."

    Anscheinend war Premiere eh nicht viel an der Klärung der Sache gelegen, denn schon am ...

    18.08.: Post von Infoscore: "... Ihre Gläubigerin hat uns mit dem Einzug der überfälligen Forderung beauftragt... Gesamtkosten € 75,52...".

    19.08.: Antwort an Infoscore: "...Ihre Forderung erkenne ich NICHT an. Ich werde keine Zahlungen für eine Smartcard leisten, die ich nie erhalten habe (Details können Sie meinen Schreiben an Premiere im Dateianhang entnehmen). Belästigen Sie mich nicht weiter mit dieser Angelegenheit!..."

    06.10.: Infoscore schreibt wieder: "Aktueller Saldo: EUR 77,30 ...unter Bezugnahme auf Ihre Nachricht teilen wir Ihnen mit, dass bis zum heutigen Tage ein Eingang der ... Smartcard Nr. xxx nicht zu verzeichnen ist"(wie denn auch?) "Wir dürfen Sie daher auffordern, selbst Kontakt zu dem Vorbesitzer des Abos aufzunehmen und die Smartcard von diesem anzufordern. Fürsorglich weisen wir darauf hin, dass Sie gem. Ziff. 2.5 der AGB verpflichtet sind, die Ihnen zur Nutzung überlassenen Geräte auf eigene Kosten und Gefahr innerh. Von 2 Wochen an die Auftraggeberin zurückzusenden.. Für den Fall, dass wir bis zum o. g. Termin (15.11..) eine Reaktion bzw. Zahlungseingang Ihrerseits nicht feststellen können, sind wir angewiesen, das Einzugsverfahren gegen Sie fortzusetzen.)"

    12.10.: Mail an den Vorbesitzer: "...ich hatte von Ihnen im Mai dieses Jahres obigen Artikel gekauft. Jetzt nervt mich Premiere schon seit einiger Zeit wegen der Rückgabe einer Smartcard d-box 1 Nr. xxx (siehe Dateianhang). Die Karte, die ich von damals Ihnen bekommen habe war eine Smartcard d-box 2 Nr. xxx. Laut Premiere wurde die fragliche Karte bereits letztes Jahr verschickt, also definitiv nicht an mich. Nachdem wohl Premiere nicht fähig ist, sich direkt an den damaligen Empfänger der Smartcard zu wenden, deswegen meine Frage an Sie: Haben Sie diese Smartcard, bzw. können Sie nachvollziehen ob Sie jemals diese Karte erhalten haben? Meines Wissens nach dürfte eine d-box 1-Karte doch überhaupt nicht mit dem Humax BTCI 5900C funktionieren...."

    13.10.: Antwort des Vorbesitzers: "...zur damaligen Zeit habe ich zwei Abos parallel gehabt. Eine DBox1 mit Start Paket und den Humax mit dem Superpaket. Beide sind gekündigt. Der Vertrag mit dem Humax ist auf Sie übergegangen (trotzdem gekündigt). Die DBox1 Karte müsste bei mir irgendwo in der Schublade rum liegen. Sobald ich diese gefunden habe kontaktiere ich Sie noch mal. Entweder schicke ich dann diese direkt an Premiere oder erst an Sie damit Sie es denen weiterleiten können. Auf jeden fall schaue ich mal wo die Karte geblieben ist"

    13.10.: Mail an Infoscore: "...ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Vorbesitzers des Abos in Verbindung gesetzt, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass das nicht meine Aufgabe ist. Wie es nun aussieht hat Ihr Auftraggeber ziemlichen Mist gebaut: Der Vorbesitzer (Herr xxx) hatte 2 Abos, von denen ich eines übernommen hatte. Premiere hatte wohl beide Abos auf mich umgebucht. Ich habe Herrn xxx mitgeteilt, er möchte die Smartcard direkt an Premiere schicken. Ich gehe davon aus, dass sich die Sache damit für mich erledigt hat...", Anhang Mail des Vorbesitzers.

    17.10.: Noch eine Mail des Vorbesitzers: "Inzwischen ist die Karte in dem ganzen alten Gerümpel aufgetaucht. Ich werde sie am Montag wie besprochen per Einwurfeinschreiben
    wegschicken. Premiere schicke ich nun eine Email mit dem ganzen Vorfall das die nun
    kapieren was die falsch machen.

    Wäre die Karte nicht mehr aufgetaucht, wäre mir das zu diesem Zeitpunkt auch egal gewesen, für mich war die Sache damit auf jeden Fall erledigt, dachte ich zumindest...

    30.11.: Post von Infoscore "Aktueller Saldo EUR 80,70... teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit der Auftraggeberin mit, dass zwischenzeitlich zwar der Eingang der Smartcard ... zum 22.10.04 bestätigt werden konnte, jedoch die Rücksendung nicht fristgerecht laut Mahnschreiben vom 02.08.04 erfolgte. Somit kann eine Gutschrifterteilung aufgrund der nunmehr eingetretenen Unbrauchbarkeit für die Auftraggebern nicht mehr erfolgen. Wir dürfen Sie daher auffordern, die geltend gemachte Forderung bis zum o.g. Termin (30.12.04) an uns zu überweisen. Bei Nichtbeachtung dieses Termins sind wir angewiesen, das Einzugeverfahren gegen Sie fortzusetzen."

    Damit hat das Wort 'blöd' eine neue Steigerungsform für mich gefunden: blöd, blöder, am blödesten, Premiere (und/oder Infoscore). Haben immer noch nicht begriffen (oder wollen nicht begreifen) was los ist. Und dann zuerst Fristverlängerung bis 15.11 geben und dann schreiben Rücksendung nicht innerh. der Frist lt. Schreiben vom 02.08., doch zahlen. Auf diesen Müll werde ich jetzt erst mal nicht reagieren. Ich werde bestimmt freiwillig nix zahlen, nur weil Premiere einen Besitzerwechsel nicht richtig hinbekommt. Sollen die ihr Einzugsverfahren eben fortsetzen, wenn ein Mahnbescheid kommen sollte, werde ich Widerspruch einlegen bzw. die Sache einem Anwalt weitergeben.

    In diesen Sinne - Fortsetzung folgt... (wahrsch. irgendwann Anfang 2005)
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Mal 'ne Frage:
    Hast Du damals beim Übernahmeformular die Geräte- & Kartennr. angegeben oder nur die Kundennr. ?
    Bei Premiere laufen nämlich alle Abos für dieselbe Person unter derselben Kundennr. Wurde damals nur die Kundennr. angegeben, hast Du es schwer zu beweisen, dass Du nur eines und nicht beide Abos übernommen hast, da dies für Premiere dann damals nicht ersichtlich war.
    Ansonsten hast Du gute Karten, aber sofern Du nicht versuchst, das nochmals mit Premiere zu klären (z.B. Brief an die Geschäftsführung) wirds wohl auf eine Klärung durch den Anwalt hinaus laufen...
     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Ich tippe auch mal das du es komplett übernommen hast. Dann steht dein Name im System und dazu beide Smartcards. Der Vorbesitzer ist allerdings auch etwas seltsam. Man schickt doch die Karte zurück und legt sie nicht noch ewig irgendwo hin.

    Allerdings ist es auch mies von Premiere vor Klärung der Angelegenheit mit dem Inkassounternehmen zu kommen. Das ist keine feine Art. Du solltest nochmal an Premiere schreiben. Am besten nicht an den Kundenservice sondern an die Geschäftsführung. Die kannst du per Mail erreichen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Im Ernst: Wer rechnet schon damit, dass da noch ein zweites Abo "schlummerte"? Wenn ich so einen Übernahmevertrag unterzeichne, gehe ich auch erst einmal davon aus, dass das den laufende Vertrag betrifft und dass ich keine "Altlasten" übernehme.
    Dem Kunden ist ja kaum zuzumuten, dass er die subtile Unterscheidung zwischen Kundennummer, SC-Nummer und Schuhgröße des Sachbearbeiters im Detail kennt.

    Ich kann bei solchen Vorgängen nur den Kopf schütteln. Es lebe die automatische Prozessverfolgung! Und es ist mir ein Rätsel, dass es in einem Unternehmen anscheinend keinen mehr gibt, der in diese Automatismen eingreifen kann.

    Großes Unternehmen hin oder her -- so darf es nicht laufen. Da lobe ich mir die gute, alte Telekom. Ja, die Telekom! Die bauen auch viel Mist, sind aber nach meinen Erfahrungen sehr kulant und flexibel, wenn die Probleme beseitigt oder entschädigt werden sollen.
    Mir wurde versehentlich -- weil ich wohl ein Kreuzchen vergessen hatte -- beim Wechsel von Analog + DSL auf ISDN mein DSL-Anschluss abgeklemmt. Ein Anruf, am nächsten Tag war DSL wieder aufgeschaltet.
    Ich hatte anfangs regelmäßige Störungen mit DSL -- Gutschrift als "Schadensersatz". Gleiches Spiel bei ISDN. An die Beschwerdestelle gewendet -- wieder Gutschrift auf dem Konto.

    Sowas zeigt mir, dass es da doch Menschen gibt, die sich um die Kunden kümmern -- auch wenn es an anderer Stelle nicht immer so reibungslos funktioniert.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Wobei da natürlich auch viel Schuld bei dem Vorbesitzer liegt. Er hatte ja die Kündigungsbestätigung mit der Aufforderung zur Smartcardrücksendung bekommen und ignoriert. Dann hat er seine Kundennummer weitergegeben. Damit lag die Verantwortung plötzlich bei mitch ma. Das Premiere da nicht mal ne Klärung abwartet kann ich allerdings nicht verstehen. Und warum ist die Karte ganz plötzlich unbrauchbar. Das war sie doch wenn überhaupt auch im August schon.
     
  7. mitch ma

    mitch ma Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    @Thrakhath: Also was das Übernahmeformular betrifft, kann ich mich nur noch sicher daran erinnern, dass die Gerätenummer (meines BTCI 5900-C) eingetragen wurde. Ob überhaupt eine SC-Nummer verlangt wurde, weiss ich nicht mehr, ist ja alles schon 'ne Weile her. Auf jedem Fall wäre mir aufgefallen, wenn da 2 SC-Nummern oder eine Nummer die nicht mit meiner Karte identisch ist, eingetragen gewesen wäre.

    @Grassi2000: Danke für den Tipp mit der Mail an die Premiere-GF. Wird mein letzter Versuch werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  8. ydoxx

    ydoxx Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    @PH

    von wem stammt denn Dein Zitat bezüglich der 10 Wochen Rücksendefrist für die SmartCart

    ich habe meine AGB's nicht mehr, in der Kündigungsbestätigung steht nur "schicken Sie bitte anschließend..." und nach 6 Wochen habe ich schon Post von InFoScore mit 75,- €-Forderung für diese wertlose Plastik-Karte bekommen ohne vorherige Mahnung

    kann mir jemand diesen Teil der AGB vielleicht mailen, gibt es vielleicht verschiedene Texte der Premiere AGB ???
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Bei dem Posting von mitch ma fass ich mir an den Kopf und frage mich ernsthaft ob bei Premiere noch Menschen arbeiten :rolleyes:

    Wiedereinmal wird deutlich das mangelnde Kundenorientierung das Hauptproblem von Premiere ist! So wird das nix.
     
  10. ydoxx

    ydoxx Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Kündigung / Rücksendung Smartcard

    Meine Frage kann ich zum Teil wohl selbst beantworten

    Hier sind die aktuellen AGB von Premiere:
    http://www.kabeldeutschland.de/allgemein/agb/index.php#02

    Wenn dort keine zeitliche Begrenzung für die Rücksendung der SmartCard festgelegt ist, wie kann dann Premiere nach 6 Wochen schon ein Inkassounternehmen beauftragen?

    Was meint Ihr, muß man zahlen ?