1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sub Zero, 22. Juli 2008.

1. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere kündigt mir fristlos ... ?! Dürfen die das ?

Ist mir bekannt. Bei uns gibt es allerdings einige (junge) Anwälte, die freuen sich über so ziemlich jeden Auftrag. Und gerade durch so ein Verfahren läßt sich eventuell Öffentlichkeit erreichen, denn sollte es zu einem Urteilsspruch kommen, sind bei derartigen Sachen die Verbraucherschützer sehr schnell auf dem Plan. Also läßt Du die Formalien einen Volontär machen, und wenn´s interessant wird, schaust Du mal mit drauf.

Edelmax

2. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Klarer Fall: Sub Zero hat nicht nachgewiesen, warum er glauben durfte, dass Premiere dieses Angebot ernst meint.

Deshalb ist jede weitere Diskussion sinnlos.

3. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

de facto ist der vorsätzliche Betrug offensichtlich aber de jure kann man die Absicht nicht beweisen. Das ist bei allen Gaunerfirmen so, die mit irgendwelchen Tricks die Leute locken.

4. darkguardian

darkguardian Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

... Komisch nur das genau DU bei dieser Gaunerfirma ein Rabattabo im Namen deines studierenden Sohns abgeschlossen hast
    der noch nicht mal Bafög bekommt. Traurig - traurig [​IMG]

5. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Ist zwar ein klein wenig anders, aber trotzdem mal lesen!
    BGH_URTEIL

6. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich selbst schaue kein Premiere, weil die in ihrem gesamten Spektrum nichts bieten. Dafür überall Wiederholungen bis zum Erbrechen lfür die gut bezahlende Kundschaft bringen.
    Premiere nutzen bei uns nur die Frau hin und wieder u. die Kinder wegen der Kinderprogramme. Leider hat Premiere den Bereich Kinder nicht mehr im Angebot. Die wissen schon, wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
    Ansonsten muss ich mich gegenüber Dir nicht rechtfertigen. Behalt künftig Deine Weisheiten für Dich.

7. darkguardian

darkguardian Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da solltest DU dir lieber an die eigene Nase fassen!

8. kalligusto

kalligusto Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

leider wird der sogenannte "Irrtum einer Erklärungshandlung" von vielen Firmen entsprechend zu ihren Gunsten ausgenutzt.

9. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für die Recherche, ein sehr guter Ansatzpunkt, auch durch die Begründung.

Unterschiede der Fälle, die IMO ausschlaggebend sind:

Es handelt sich hier bei Premiere nicht um eine maschinell erzeugte E-Mail, sondern um ein Postschreiben, dass vielleicht automatisch ausgedruckt, aber auch durch Personen eingetütet wird, die die Chance (und m.E. auch die Verpflichtung haben), den Vertragsgegenstand zu prüfen. Ein Rücktritt würde hier bei Prüfung sicherlich rechtlich unbedenklich sein.
    Und zweitens, es besteht hier ein ganz unterschiedlicher zeitlicher Zusammenhang. Der User konnte über 3 Monate unbehelligt Premiere schauen, um dann im 4. Monat auf einmal Schwierigkeiten zu bekommen. Warum hat Premiere die Zeit hier nicht genutzt, um die Verträge zu prüfen?

Premiere in diesem Fall eine absichtlich falsche Vertragsgestaltung vorzuwerfen, halte ich für Quatsch. Was hätten sie denn in diesem Fall davon? IMO haben sie einen Fehler gemacht, den sie selbst zu verantworten haben. Und Pleite werden sie daran auch nicht gehen, also keine unzumutbare Härte. Und wenn man die Vertragsgestaltung so wählt, dass man die ersten 3 Monate frei hat, dann ist es ihre Schuld. Und nicht die des Kunden.

Edelmax

10. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und dann nochmal:
    Premiere könnte den Vertrag anfechten (Aussichten strittig, wie das die Mitglieder hier sehen), aber Premiere kann den Vertrag nicht nicht kündigen. Ganz im Gegenteil, eine Kündigung setzt ein bestehendes Vertragsverhältnis voraus, und mit einer Kündigung hätte das Premiere (sicherlich auch unbewußt) nochmals anerkannt. Schon aufgrund dieses (Form)Fehlers (wenn es denn im Premiereschreiben so steht, was ich nicht sehen kann), verbaut sich Premiere die IMO die Chancen auf einen gerichtlichen Erfolg. Und wenn sie es nachträglich anfechten, kann man sagen, sie hätten unverzüglich anfechten müssen, und nicht kündigen. Jetzt ist es zu spät.

Edelmax