1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigen?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lemmy, 17. Oktober 2002.

  1. andi831

    andi831 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe auch so einen Brief bekommen und mir wurde auch geschrieben , daß sich mein Vertrag um 12 Monate verlängert. Komisch , als ich mir vor rund 10 Jahren Premiere zulegte hatte ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten . Wieso jetzt plötzlich 12 Monate ? Außerdem falls ich die D-Box nicht kaufen wolle wird sich meine Gebühr von 30 Euro auf 37,50 erhöhen. Was soll das denn jetzt? Das sind 25% Erhöhung. Und in ihren eigenen Vertrag steht , daß man mit einer Frist von einem Monat kündigen kann , falls Premiere mehr als 10 % erhöht. Ich habe Mails und Faxe geschickt und warte vergeblich auch eine Antwort.Toller Kundenservice.
     
  2. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Meine Meinung zum Ausgangsthema:

    1.)
    Ich finde es von Premiere auch nicht seriös im Umgang mit ihren Kunden, wenn sie dem Abonnenten, dessen Vertrag demnächst ausläuft, einen solchen Brief zur Konkretisierung der Verlängerungsthematik erst schickt, wenn diese 6 Wochen Frist bis Vertragsende vorbei sind und einem als Abonnent dann einerseits nur noch die Wahl bleibt, welche Kanäle bzw. welches Paket man weiterhin mindestens wieder 1 Jahr sehen will, aber man andererseits keine Wahl mehr hat, ob man Premiere überhaupt noch weiter haben will oder vielleicht ganz aussteigen will.

    Mit dieser Art und Weise von Premiere bin ich auch nicht einverstanden!

    2.)
    bleibt andererseits aber auch festzustellen, daß jeder Abonnent erwachsen/volljährig und mündig ist und in der Regel wohl auch klar denken kann!?

    Warum also kann man sich als Abonnent einen eventuellen Kündigungstermin nicht auch selbst merken bzw. selber rechtzeitig daran denken? durchein

    Wenn ich einen Vertrag mit Premiere abschließe, weiß ich doch genau, ob ich einen 12 oder einen 24 Monat`s - Vertrag unterschreibe, ich weiß dann also auch, wann dieser ausläuft.

    Ebenso weiß ich, das es 6 Wochen Kündigungszeit sind bzw. kann dies in den rückseitigen oder beiliegenden AGB`s nachlesen.

    Also weiß ich doch schon von Vertragsbeginn an, wann mein eventueller Kündigungstermin wäre und kann mir dies zumindest vormerken, daß ich im Fall der Fälle dran denke.

    Und falls ich es mir eben nicht gleich bei Vertragsbeginn merke, kann ich doch aber in den Unterlagen jederzeit nachschauen!

    Es kann doch nicht sein, daß hier nur der Frust über verpasste Kündigungsfristen auf Premiere abgeladen wird und man Premiere für solche "verpassten" Kündigungstermine verantwortlich macht.

    Ich denke doch, daß hier auch jeder selbst seinen Teil zu beiträgt.

    - So ist jedenfalls meine Meinung -

    Gruss Michael
     
  3. malus

    malus Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    SUPERPACKET

    hab mich nach längerer PREMIERE-abstinenz hinreissen lassen, das angebot von SATURN anzunehmen, in dem eine philips-box für 1€ zu bekommen war.
    die bedingung: superpacket jahresabo.

    naiv wie ich war, ging ich davon aus, dass ich alle kanäle ausser direkt empfangen könne, da ich vor jahren schon einmal das annähernd selbe abo hatte.

    erst beim ordnen der sender fiel mir auf, dass ich noch das plus-packet mitabonnieren hätte müssen, um die qualität meines ersten abos zu erreichen. durchein

    naja, selber schuld! entt&aum
     
  4. jah

    jah Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch am 10.10.2002 den Brief von Premiere bekommen. Mein Vertrag würde am 31.10.2002 enden. Ich würde den Vertrag nicht Kündigen, wenn ich weiterhin 28 EUR / Monat für das Super-Paket bezahlen müsste. 40 EUR ist mir das aber nun wirklich nicht Wert. Ich habe dann sofort meine Kündigung losgeschickt. Meine Gründe waren, 48% Preiserhöhung oder bei weiterhin 28 EUR nur noch Premiere 1 bis 7 (ca. 50% weniger Programme). Ausserdem erwähnte ich, dass es sich dabei um einen neuen Vertrag handelt und nicht um eine Verlängerung des alten Vertrages (steht auch so im Schreiben vom 10.10.2002 - Wörtlich: "Rufen Sie noch heute unter der Telefonnummer 0180/5140004 an. Ihr Abonnement wird dann umgehend Ihren Wünschen entsprechend !!UMGESTELLT!!"

    Ich könnte jetzt natürlich Anrufen, meinen Vertrag umstellen lassen und dann Kündigen. Da der Vertrag dann per Telefon abgeschlossen wurde, kann ich laut Fernabsatzgesetz innerhalb von zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten (da ist auch nur ein Robot dran, kein Mensch *hehe*).

    +++ SCHNIPP +++

    Fernabsatz ist Rechtsbegriff im Werberecht, der erst im Jahre 2000 hier Eingang gefunden hat. Fernabsatz ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Anbieter und Kunde nicht mehr persönlich begegnen. [...] Anders: Sie sind betroffen, wenn Sie mit Ihren Kunden, die Verbraucher sind, zu geschäftlichen Zwecken z.B. per Telefon, Brief, Fax, Katalog, E-Mail oder online im Internet in Kontakt treten.[...]und der Kunde hat das Recht innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware vom Kauf zurückzutreten. Wenn der Versender seine Hinweise und Belehrungen nicht angebracht hat oder wenn er die Belehrungstexte für das Widerrufs- oder Rückgaberecht nicht richtig formuliert hat, bekommt der Kunde sogar 6 Monate Zeit, sich vom Kauf zu lösen. Da schlummert so manche Zeitbombe. Eine Begründung braucht der Kunde in keinem Fall und es ist auch völlig egal, ob er die Ware benutzt hat. Häufig noch von Kunden und Versendern unbemerkt gilt das Gesetz schon längst, wenn man mit Kunden zu geschäftlichen Zwecken z.B. per Telefon, Brief, Fax, Katalog, E-Mail oder online im Internet in Kontakt tritt.
    Quelle: www.fernabsatz-gesetz.de
    +++ SCHIPP +++

    Heute kam die Antwort:

    +++ SCHNIPP +++

    Sie haben uns - zu unserem Bedauern - darum gebeten, Ihr Abonnement abweichend von den mit Ihnen vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen vorzeitig zu beenden.

    Nach eingehender Prüfung Ihres Anliegens müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen genannte Grund den nötigen Vorraussetzungen für eine außerordentliche Kündigung nicht genügt.

    Gemäß der mit Ihnen vereinbarten Fristen bestätigen wir Ihnen somit die Kündigung Ihres Vertrages zum 31.10.2003.

    Sofern Sie einen Digital-Receiver von uns gemietet haben, schicken Sie diesen bitte nach Vertragsende komplett mit Smartcard, Fernbedienung und zugehörigen Kabeln portofrei per Post an ...

    +++ SCHNIPP +++

    So, so, 48% Preiserhöhung reicht nicht aus? Dann kriegen die jetzt mal das Fernabsatz-Gesetz zu spüren. So nicht! Das ist echt ne Sauerei. Erst 2 Wochen vor Vertragsende auf die Preiserhöhung bekanntgeben (das die neuen Pakete teuer sind wusste ich ja, aber nicht das sich die Gebühren automatisch für mich erhöhen. Da stand was von "für unsere bestehenden Kunden bleibt natürlich alles wie gehabt"!) Wo konnte man es denn im Programmheft lesen, dass alle "alten" Kunden automatisch Umgestellt werden? Dann hätte ich doch sofort gekündigt!
    40 EUR... ich bitte euch. Dafür kann ich mir jeden Tag eine DVD bei Video-Buster ausleihen!
     
  5. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    ich hätte da eine andere frage.
    ich lese hier immer ,wenn die mindestlaufzeit abläuft,es gebührenerhöhungen gibt.
    ich studierte jetzt meinen vertrag,da steht nichts davon drin.
    wenn ich nicht kündige,verlängert sich doch der vertrag mit den im vertrag gültigen bedingungen.
    wenn premiere mir nichts schreibt das es teurer wird,dürfen sie es auch nicht verrechnen.
     
  6. jah

    jah Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Genau so sehe ich das auch! wüt
     
  7. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und werden die Gebühren erhöht, kann man auch kündigen. ha! ha!

    Gruß Sistenix
     
  8. jah

    jah Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, es muss 3 Monate vorher bekannt gegeben werden. Du hast dann 4 Wochen Zeit zu Kündigen.

    Es ist schon länger als 3 Monate her, dass Premiere die Pakete geändert hat. Ich hätte dann Kündigen können. Das wollte ich aber nicht. Ich sollte ja (noch) nicht mehr bezahlen. 28 EUR finde ich ja auch noch OK. Das ist für mich die Schmerzgrenze. Allerdings habe ich nichts gelesen, dass sich auch für mich bzw. bestehende Kunden die Preise ändern werden.

    Da hilft wohl nur das Fernabsatz-Gesetz. Das kann Premiere mir nicht verweigern.
    Also Vertrag (per Telefon) umstellen uns sofort Kündigen. Mal gucken, ob das geht. Schlimmer kann es für mich auf jeden Fall nicht werden...

    <small>[ 19. Oktober 2002, 17:31: Beitrag editiert von: jah ]</small>
     
  9. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    ich habe das problem in mai.
    da es ab november kein startabo mehr in österreich gibt,soll ich ab mai 2003 lt. hotline auch auf premiere-austria umgestellt werden.
    wenn ich aber nicht schriftlich von dieser 100% preiserhöhung erhalte,gilt für mich, meiner meinung nach, weiterhin das startabo
     
  10. Mr.Fair

    Mr.Fair Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HUMAX HD-1000Sat
    Philips 37pf9731d
    Hallo zusammen,

    also ich habe Premiere angeschrieben (e-mail) und um Bekanntgabe meines Vertragsablaufdatums gebeten. Die Antwort erfolgte nach einer Erinnerung innerhalb von vier Tagen.
    Außerdem hatte ich angefragt, was nach dem derzeitigen Ablauftermin passieren würde, wenn der Vertrag bis dahin ungekündigt bliebe.

    Die Antwort: "Bis zu diesem Datum können Sie weiterhin unsere gesamte Programmvielfalt zu einem monatlichen Beitrag von € 28,12 genießen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit würde sich Ihr Abonnement automatisch um 12 Monate in die aktuelle Programm- und Preisstruktur verlängern. Die aktuellen Preise finden Sie in der Mitte unseres Magazins. Bei weiteren Fragen ... ".

    Also. Es erfolgt eine automatische Umstellung. In meinem Fall hieße das statt bisher € 28,12 dann künftig
    € 28,-- Super
    € 10,-- Plus
    € 7,50 Box-Miete
    gesamt € 45,50 pro Monat !
    Was sagt Ihr dazu ?