1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Jugendschutzsperre jetzt schon ab12?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joachim Wahl, 7. Januar 2004.

1. matthiastv

matthiastv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    also erstens kannst du ja TV6 jederzeit aus der Programmliste löschen ein Verlust ist das wohl nicht. Ein Sender der keinen Jugenschutz ausstrahlt läßt sich nicht sperren. Oder glaubst du nur weil Programmplatz 76 gesperrt ist kein Jugendlicher in der Lage den gleichen Sender auf Programm 77 neu zu speichern? Sowas können die Kids oftmals schneller wie die Eltern.
    Premiere hat logischer weise nur für den eigenen Schutz zu sorgen und das ist bei den geignet boxen garantiert. alles weitere ist lächerlich

2. LarsB

LarsB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @matthiastv
    Ein guter Receiver ermöglicht die PIN-Sperre nicht nur einzelner Kanäle, sondern auch der gesamten Installation. So ist es der Fall beim Topfield TF4000PVR (einstellbar) und beim Samsung 9500 VIACI (automatisch, sobald ein Kanal gesperrt wurde).
    Was hingegen nicht funktioniert, ist die Sperre von Premiere. Auf dem Start-Kanal habe ich schon zweimal mitbekommen, daß das Beate Use Programm ohne Alter-Code gesendet wurde. Mein Topfield wertet diesen normalerweise aus und sperrt dann die Kanäle automatisch. Auf dem Erotik-Portal war das auch der Fall, nicht aber auf dem Start-Kanal. Mein Töchterchen hätte also problemlos den Schweinkram sehen können. entt&aum

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt halt eine Art von FSK 12 Filmen die erst ab 20:00 Uhr gesendet werden dürfen. Das wird von LMA gefordert. Free TV Sender dürfen diese Filme auch erst ab 20:00 Uhr senden.
    Deswegen kommt bei Premiere FSK 16 Sperre, wenn der Film früher als ab 20 Uhr anfängt.

Premiere hat kein Einfluss darauf.
    :cool:

4. quake187

quake187 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Dass ein FSK 12 Film nach 20 Uhr vorgesperrt wird, ist mir in mehreren Jahren noch nie aufgefallen, glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.
    Vielleich hast du mal auf Pr2 geschaltet, wo nach 20 Uhr noch ein vorgesperrter FSK 12 Film lief, der aber sicher schon vor 20 Uhr anfing.
    Aber dass ein 12er Film, der nach 20 Uhr startet
    vorgesperrt wird-glaub ich nicht.

5. Der Verkuender

Der Verkuender Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Mensch Leute, das ist doch langsam Erbsenzählerei. Im Kino ab 12 nur damit die Kasse klingelt, im Fernsehen ab 16 weil er ja vielleicht doch ein wenig zu hart ist, dann wiederum zwar ab 12 aber erst ab 20.00 Uhr weil es brutale und harmlose FSK 12 Einstufungen gibt.

Mal abgesehen davon, daß ich diese ganze Jugenschutzdiskussion in Deutschland sowieso für total hirnrissig und heuchlerisch halte, nicht zuletzt auch, weil sich niemand auch nur annähernd für die Gefahren und den Einfluß von Werbung, der Präsentation von falschen Lebensmaximen, von falschen Idolen und den täglichen Talkshowprügeleien bei den Heranwachsenden interessiert.

Fakt ist:

Dieser Film hätte schon allein wegen der großen Leinwand und des Sounds im Kino, wo die darin vorkommenden Gemetzel noch zusätzliche Wirkung bekommen, nie die FSK 12 Freigabe erhalten dürfen.

Ein Indiz mehr dafür, daß die FSK Einstufer statt mit dem Kopf, mit dem Ar... entscheiden.

Rein subjektiv betrachtet, ist dieser Film, aufgrund seines Inhaltes, ganz klar ein Film der nichts für 12jährige ist, unabhängig davon was auf dem DVD-Cover, an der Kinokasse, im Premiereheft oder sonstwo steht.

Der Verkuender

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe desöfteren den Eindruck das je nach Schmierei eine "bessere" Altersfreigabe durchgedrückt werden kann.

7. Der Verkuender

Der Verkuender Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Tja und das besonders an den Kinokassen. Als ob gerade da ein Film nicht so brutal rüberkommt. Das ist wohl eher beim normalen TV so.

Der Verkuender

<small>[ 08. Januar 2004, 14:07: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>

8. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI
    Gratulation!
    Das ist mal eine gute Argumentation und keine verbale Prügelei! l&auml;c
    Du kannst es doch wenn du nur willst.
    Weiter so!

MfG
    w.klink

9. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Mal eine Frage:

Heute, am Donnerstag abend ist sogar der letzte Teil von TAKEN um 20.15 Uhr auf P1 sowie auch um 21.15 Uhr auf P2 vorgesperrt mit der FSK 16 Kennung.

Ich denke, ab 20.00 Uhr kann FSK 16 gezeigt werden, aber wie ist das?

durchein ver&auml durchein

Gruss Michael1708

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, FSK 16 erst ab 22 Uhr.