1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Jugendschutzsperre jetzt schon ab12?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joachim Wahl, 7. Januar 2004.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das ist wieder mal ein Affentheater, das hier veranstaltet wird.

    Ich finde den Code-Schutz gut, sonst würden die Kinder tagsüber irgendwelche TV-Bilder vorgesetzt bekommen, die sie in ihrem Gehirn überhaupt nicht verarbeiten können. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung in der eigenen Kindheit.
    Ich gebe zu, dass es wohl für die heutigen Kinder bzw. Jugendlichen problemlos ist, irgendwelche Gewalt- o.ä. Filme zu bekommen, weil das übers Internet einfach zu bekommen ist, oder weil der Nachbarjunge das zufällig von seinem Vater erlaubt bekommt usw.

    Kurzum halte ich eine Vorsperrung für absolut keinen Grund, gleich mein Premiere-Abo zu kündigen. Das ist einfach lachhaft meiner persönlichen Meinung nach. Wenn man als Erwachsener den PIN-Code behält, lässt sich die Sendung freischalten und gut ist.

    Premiere handelt meiner Meinung nach richtig.
    Falsch oder grob fahrlässig handelt der Handel, der DVDs, Videos, Alkohol u.ä. an nicht berechtigte Personen weitergibt.

    Aber nichtsdestotrotz ist es Aufgabe der Eltern, mit ihren Kindern zusammen über TV-Sendungen oder Kinofilme zu reden, und für ihre Entwicklung da zu sein. Einfach den Pin eingeben und das Kind den Film guggen lassen, halte ich persönlich für nicht sehr sinnvoll.

    Ich halte die FSK-12 Freigabe eigentlich für lächerlich, sollte eigentlich ab 16 sein. Aber diese Altersangabe sollte eher Orientierung für Eltern sein, jeder Mensch ist psychologisch anders entwickelt wie ein anderer.

    Es gibt Menschen, die können sich mit 40 keine blutdurchdränkten Horrorfilme ansehen, weil sie schlaflose Nächte bekommen, andere (wie ich) haben solche Streifen schon gerne mit 14/15 gesehen, aber ich habe, denke ich, keinen "Schaden" davongenommen.

    Zum Thema Premiere: Ich habe mich hier lange nicht mehr zu den Themen gemeldet, weil mir die Diskussionen einfach lächerlich und typisch deutsch vorkommen. An allem wird genörgelt und gemecktert, wenns einem nicht passt. Da passiert eine kleine technische Panne und der Abspann verliert ein paar Minuten, und schon wird mit einer riesigen Kündigungswelle gedroht (die vertraglich überhaupt nicht möglich ist - lest doch mal die AGBs!). Ich habe als auch ab und zu Bild-und Tonaussetzer, aber ich rege mich darüber nicht auf. Die Technik kann auch mal Aussetzer haben.
    Klar als Abonnent bezahlt man schwer verdientes Geld, aber man muss doch nicht wegen sowas gleich einen Aufstand machen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dürfen sie nicht und machen sie iA. auch nicht. Filme ab 16 werden dort erst ab 20:00 gezeigt.
    Gruß Gorcon
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es vor jeder Sendung bei den deutschen Sender (ausser Premiere) ab 16 einen Hinweis das die Sendung erst ab 16 Jahren geeignet bzw. nicht für unter 18 jährige ist.

    whitman
     
  4. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das glaube ich aber nicht, Tim! läc

    Gegen Schutz an sich ist Nichts auszusetzen, die Art der Umsetzung ist aber Weltfremd und nicht Praxisgerecht!

    Toll, ich fands damals auch cool, 1979 Zombiefilme mit Kumpels zu tauschen - na und?

    Das konntest Du eigentlich nie verhindern, außer mit Erziehung.

    Bei meinem Receiver kann ich aber auch Sendungen für einen 9jährigen sperren, die eben erst ab 12 sind oder eben Sendungen für einen 17jährigen die Filme ab 18. Das kannst Du eben mit der DBox nicht, oder wie willst Du Deinen Filius vor TV6 schützen? Gar nicht, so sieht es aus, daher sage ich klipp und klar ist der Jugendschutz in der DBox einfach nur nervig und völlig am Leben vorbeientwicklet. Jeder DVD-Player lässt sich individuell einstellen!

    ...und meiner Meinung nach nicht. TV6 kann ich nicht sperren, mit jedem anderen Receiver schon!

    So wie Prem es mit TV6 macht. Und solange es mit der DBox möglich ist, werde ich darauf herumreiten.

    Meine Rede. Dazu zählt auch ein an das Alter angepasster Jugendschutz. Einfach in den Receiver das Alter des zu schützenden jugendlichen eingeben und schon kommt nur das durch, was für das Alter entsprechend ist. Macht wesentlich mehr Sinn als die derzeitige Vorsperre.

    Genau wie ich die derzeitige Umsetzung nicht für sinnvoll halte.

    Satiremodus:
    Genau für diejenigen hat Prem die derzeitge Form des Jugendschutz entwickelt.
    /Satiremodus winken

    Ich bilde mir ein immer mit Argumenten zu posten - an mir kann es also nicht liegen winken
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und ein 15jähriger macht auch schön brav die Glotze aus, wenn er das hört oder sieht - lach winken
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tja, diese Frage kann ich Dir leidern icht beantworten, aber ich frage mich das auch immer.

    whitman
     
  7. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wird ein 15jähriger nicht erst neugierig wenn da die 18er Ankündigung kommt und Mam+Pap ausgegangen sind?
     
  8. JA,JA;und gern ein drittes JA.
    Die Diskussion ist typisch Deutsch.Weil eben eine derartige Diskussion auch nur im Land der Zipfelmützen und Gartenzwerge stattfinden KANN. Andere Europäische Länder und deren Bürger würden sich eine derart eklatante Einmischung in ihre Privatsphäre verbitten.Ich will damit nicht diejenigen wieder auf den Plan rufen die sofort ne Liste vorlegen welche JugendschutzEMPFEHLUNGEN in anderen Ländern vorhanden ist.Keine Frage:
    Jugendschutz ist gut-richtig und muss sein.
    Verantwortungsbewusste Eltern wissen sicher was das richtige ist für Ihre Kids bis maximal 16-und werden das auch durchzusetzen wissen.
    Der Jugendschutz von Premiere ist eine Farce-und hat mit Fernsehen in diesem Jahrhundert nichts zu tun.
    Wie digitalreceiver es klar auf den Punkt gebracht hat:Zeitgemässes Equipment ist steuerbar.
    Individuell,und nach den Wünschen der Nutzer. SO und nicht anders hat das zu laufen.
    Alles andere ist Erachsenenbevormundung,wer es sich bieten lässt ok-der Rest ist längst bei DVB 2000 - Linux oder anderen echten Alternativen.
    Schon alleine deshalb ´weil es sich hier um Bedienungskomfort handelt,und die Original Software ein einziges Ärgernis ist.
    Wollen wir uns mal zurückerinnern???
    Mit dem D-Box Debakel begann der Untergang des Hauses Kirch.
     
  9. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    @digi
    es ist ja schön das du weiter negativ Premiere kritisierst, nur meines Wissens nach hat Premiere überhaupt nichts mit TV6 zu tun und es ist somit auch nicht deren Aufgabe dafür zu sorgen das TV6 gesperrt wird.
    Gefordert sind hier die Recieverhersteller. Premiere nur in sofern als das auf solche Art von Vorsperrungsmöglichkeit gedrängt wird.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was ist das denn? Kann man das essen? sch&uuml
    Leider ist das in vielen Familien ein Fremdwort. Und das ist der eigentliche Skandal an der ganzen Misere mit dem Jugendschutz.

    *grins* Auf dieses Argument bin ich auch reingefallen. Sag mir bitte, wer ist der "Hersteller" der D-Boxen, die hunderttausendfach in den Wohnzimmern stehen?
    Wer hat die Software entwickelt, die keine Sperrung solcher Sender vorsieht, wohl aber den durch die LMA geforderten Jugendschutz bei Premiere? winken

    Gag