1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere jetzt mit Untertitel???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wuffi, 5. August 2003.

  1. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Würde das mit den Untertiteln überhaupt gehen?
    Sieht der DVB-Standard das überhaupt vor?
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schön, daß das auch einmal von jemandem zur Kenntnis genommen wird. Bei vielen Debatten pro und contra GEZ wird das leider nicht berücksichtig.
    Hinzu kommen noch die Gebärdendolmetscher bei Tagesschau und heute, die auf Phönix zu sehen sind.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aber sicher doch, obwohl man in D eher vom gegenteil überzeugt sein könnte entt&aum

    Schaut doch einfach mal über den tellerand, wie andere länder es machen. Einige beispiele:

    Bei den skandinaviern wird massiv mit ut und (nur) o-ton gearbeitet. Wenn sich mal einer aus dem norden hierhin in boxen-spezifische boards mit einer entsprechenden frage verirrt, wird darauf häufig ähnlich dumm und ignorant reagiert wie hier von @Thorsten Schneider. Boxen, die dort verkauft werden haben selbstverständlich dieses standardfeature.

    Im niederländischen sprachraum wird auch alles (ausser kinderfilme winken ) im original ausgesendet. Leider werden die ut schon in die filmkopien eingearbeitet, weil das so tradition ist.

    Das geht aber auch anders, wie die BBC beweist. Für sehr viele sendungen gibt es ausgezeichnete teletext-untertitel, die auch die (grosse) gruppe von leuten wie @Wulffi berücksichtigen (selbst geräusche werden erwähnt). Ob das ohne digibox auch digital zu empfangen sein wird, weiss ich nicht, glaub aber schon, dass die 888 im abgespekten normalen teletext erhalten bleibt.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei NBC ging das auch mal bei den Nachrichten und den Late Night Shows. Ob es noch geht weiß ich allerdings nicht.
     
  5. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vor einiger Zeit, hatte ich mal in Rahmen einer Aktion, sämtliche TV-Anstalten, darunter auch Premiere, angeschrieben und gefragt, wie es denn mit Untertiteln in naher Zukunft aussieht.
    Mehr als eine vorgefertigte Standardantwort war da nicht drinn.
    Hier kann die Antwort von Premiere nachgelesen werden!

    <small>[ 05. August 2003, 17:48: Beitrag editiert von: Ralfi ]</small>
     
  6. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Antwort besteht ja zu 99% aus unwichtigen Informationen (Werbung).

    Eigentlich schade für einen "Premium TV Sender"
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    In den USA sicherlich, aber nicht hier, da Giga keine UT ausstrahlt.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    3-4 Filme im Monat. Dann guck dir mal die Öffis an, dann weist du wo der Hammer hängt winken
     
  9. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  10. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ich richtig liege, ist es in den Vereinigten Staaten sogar für die TV Sender Pflicht, ihre Sendungen mit Untertiteln zu versehen!
    Ich finde, als indirekt mitbetroffener (durch meine Frau), das hier in Deutschland Menschen mit Hörschaden, zumindest im Bereich TV, als Zweitklassige Mitmenschen behandelt werden.
    Es wird auf diesem Gebiet leider viel zu wenig, und leider auch dort wo, immer weniger getan!
    Dabei dürfte es technisch nicht all zu schwer sein, Untertitel anbieten zu können. Auf einer DVD ist dies auch schon zu einer selbstverständlichkeit geworden.