1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere immer mehr wie die Privaten

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von electrohunter, 17. Januar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere immer mehr wie die Privaten

    Diese teilweise nur schwer zu durchschauenden Lizenzen gab es seit dem Zusammenschluss mit DF1 schon immer. Damals war "Studio Universal" mein Lieblingskanal, weil dort die in meinen Augen besten alten Filme liefen.
    Die Premiere-Kanäle waren damals aber noch wesentlich stärker mit B- bis Z-Movies "aufgefüllt". Das war z.T. echt unerträglich.
    Bestimmte Filme kamen auch damals einfach nicht. ID4 lief da noch nie. Auch an "Während Du schliefst" kann ich mich nicht erinnern. Ghostbusters lief ein einziges Mal -- da hab ich mir die beiden Teile gleich aufgenommen.
    Und auch die ganzen James-Bond-Filme hat Premiere bis auf die ersten beiden und due aktuellen noch nie gezeigt.

    Gag
     
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere immer mehr wie die Privaten

    Hallhallo nochmals,

    oh ja, Studio Universal vermisse ich auch, die hatten ja auch einige klasse Erstaustrahlungen, ansonsten eine tolle Sendeprogrammierung mit Themenabenden und vielen auch kleinen und unbekannten Filmen. Ich hoffe ja, dass der Sender wiederkommt, und sei es nur bei Kabel Deutschland.

    Die "James Bond - 007" - Reihe lief übrigens 1997 und 1998 auf DF 1, mit fast allen Bond-Filmen, bis auf, "Dr No", "Der Hauch des Todes" und "Lizenz zum Töten".
    Einige Filme wurden von DF 1 übrigens erstmals im deutschen Fernsehen im Originalbildformat gezeigt, im wunderschönsten Cinemascope. :) Da lacht das Herz. :)
     
  3. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere immer mehr wie die Privaten

    wann haben denn die Privaten Pay TV Rechte mitgekauft ???

    Premiere liegt genau in der Verwertungskette ... Kino, DVD, Premiere PPV, Premiere Film, Free TV. Eigentlich alle Filme gehen genau diesen Weg, kann mich jetzt aktuell an keinen FIlm in den letzen 2-3 Jahren erinnern der einen anderen Weg gegangen ist. Außer es handelt sich um Eigenproduktionen oder Zusammenarbeit mit anderen US Sendern, aber da bezieht sich auf reine TV Produktionen.

    Die Rechte sind dabei ganz verschieden. Die meisten Filme auf Premiere sind rechtl zeitl. begrenzt ... Premiere darf halt für eine best. Zeit diesen Film senden so oft sie wollen ... danach geht er dann ins Free TV. Teilweise kauft man aber Filme die dann sozusagen im Archiv landen und jederzeit gesendet werden dürfen, dann gibt es noch Rechte die pro Ausstrahlung berechnet werden und und und und und ... das ist nur für Experten noch durchschaubar.

    Zu Exklusivrechten, ich weiß nicht ob Premiere aktuell dieses tut, da es ja zu Premiere Film ansich keine deutschlandweite Konkurrenz gibt. Und da macht auch nicht jedes Studio mit, sihe halt auch damals DF1 / Premiere ... manche Filme liefen auf beiden Sendern, manche nur auf einem etc. ...

    .
    .
    .
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere immer mehr wie die Privaten

    Hab mich mal etwas schlau gemacht im Netz. Also, dass es eine Trennung zwischen Pay-TV Rechten und Free-TV Rechten gibt steht fest!
    Das ganze hat aber nichts mit der Verwertungkette zu tun. Die bestimmt nur, ab wann ein Sender von seinen Rechten gebrauch machen darf. RTL zum beispiel hat vor über einem halben Jahr die Free-TV Rechte von Harry Potter 3 erworben. Senden dürfen die den deswegen noch lange nicht.
    Zweitens sind Rechte natürlich an eine bestimmte Laufzeit gebunden, danach gehen sie zurück an den Rechteinhaber. Free-TV Rechte dürfen natürlich nur in eben diesem laufen und bei Pay-TV ist es das selbe.

    Die Trennung der Filmlizenzen gibt es erst seit Anfang der 80er Jahre mit dem Beginn der Amerikanisch und Britischen Pay-TV Sender. Da es in Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch keine Interessenten gab wurden die Pay-Rechte meist gleich mitverkauft, da sie ja quasi wertlos waren.

    Das änderte sich schlagartig mit TELECUB oder später "premiere". Also Ender 80er Anfang der 90er.
    Allerdings agierte man da relativ engstirnig, weil man davon ausging, das die Filme ca. 3 Monate gesendet und dann nie wieder gezeigt werden. An Sender für ältere Filmhighlights hat man einfach nicht gedacht, da zu diesem Zeitpunkt der Satellitendirektempfang eher ein Nieschendasein führte und im Kabel einfach kein Platz war. Auch die Digitaltechnik war noch in weiter ferne.

    Dieses änderte sich dann erst mit DF1, nur hatte das als 100% Tocher von Kirch Media Vollzugriff auf das riesige Kircharchiv und da Kirch, so wie alle anderen bis zu diesem Zeitpunkt bei älteren Filmen quasi die Pay Rechte gleich dazu erworben hatte Stand einer Verwertung nichts im Wege. Das ganze kann man heute leider sehr gut am Premierprogramm sehen. Gerade aus dieser Zeit in der die Payrechte quasi wertlos waren und an die Free-Sender gleich mit verscheuert wurden, die natürlich fast ausschließlich Langzeitlizenzen gekauft haben, klaffen die gößten Lücken Im Premierearchiv!

    Premiere muß also quasi warten bis die Rechte zurückgehen um sie überhaupt erwerben zu können. Dieses ist übrigens ein Grund, warum mittlerweile wieder recht viele alte Filme aus dem Kirch Archiv zu sehen sind. Dieses wurde ja nicht von Premiere übernommen, da der Sender zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht über die entsprechende Finanzkraft verfügte! Sie gingen, falls sie für Pro7Sat1Media, oder die RTL Gruppe uninterressant waren zurück an den Rechteinhaber wo sie nun von Premiere quasi zurück gekauft werden.

    Das die Payrechte mittlerweile richtig viel Geld kosten, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere immer mehr wie die Privaten

    Danke für diesen umfassenden Bericht. Jetzt sehe ich einiges umso klarer. Der Umstand mit diesem "Doppelpack" aus Pay- und Free-TV-Rechten war mir auch noch nicht bekannt. Jetzt ist klar, warum die ganzen "jungen Klassiker" fehlen.

    Gag